11 Monate und ich mag nicht mehr stillen

Hallo Mädels,

meine kleine ist jetzt 11 Monate und kommt nachts immer noch alle 2 - 2 1/2 Stunden. Tagsüber schaffe ich es meist ohne stillen, sie isst seitdem 8. Monat auch tagsüber gut Brei. Zum einschlafen tagsüber muss ich sie momentan auf den Arm nehmen, aber das ist ok. Aber abends und nachts will sie einfach die Brust, sie fordert es mit schreien ein. Und ich kann einfach nicht mehr, ich habe keine Energie und es macht mich sogar wütend weil es super unangenehm ist und teilweise weh tut. Zudem bin ich erneut schwanger und würde meinen Brüsten gerne noch etwas Pause gönnen.
Ich weiß nur nicht wie, ich könnte heulen. Sie nimmt keine Flasche, höchstens etwas Wasser. Mit dem Nuckel lässt sie sich auch nicht ablenken. Wenn mein Mann sie nachts auf dem Arm nimmt flippt sie fast aus. Sie hängt auch immer ewig an der Brust. Eigentlich habe ich die Einstellung und auch die Erfahrung gemacht das alles zu seiner Zeit kommt, wenn die Kleinen bereit sind, aber wirklich ich schaffe es nicht mehr lange.
Habt ihr Tipps? Wie habt ihr es geschafft?

1

Hi!

Meine große hat sich nach streichen des einschafstillens mit ca 10 Monaten selbst abgestillt.

Sie hat untertags schon eine Zeit lang nicht gestillt und nur noch abends und in der nacht.
Dann hat sie angefangen mir abends zum einschafstillen immer ganz fest in die brust zu beißen. Das ging dann für mich gar nicht mehr. Die stillberaterinnen aus der stillgruppe meinten, dass sie es abends vielleicht nicht mehr braucht und dass mein Mann sie in den Schlaf tragen soll. Das hat aber auch erst nach ein paar Tagen ohne geheul funktioniert. Nachts habe ich sie dann noch zwei oder drei Wochen 2-3 mal pro Nacht gestillt, bis sie dann einfach ihren Kopf an meiner Schulter abgelegt hat wie ich ich sie zum stillen holen wollte.

Ich würde an deiner Stelle nicht alle übrigen stillmahlzeiten auf einmal streichen aber nach und nach dadurch ersetzen das dein Mann versucht sie zu beruhigen. Vielleicht im tragetuch/trage, weil das ja besonders nahe ist und schön beruhigt? (eventuell könnte er das auch untertags mal mit ihr üben, wenn sie das nicht gewohnt ist?)

Falls du die Sorgen um ihre Milchaufnahme machst ("sie nimmt keine Flasche") der kiA und die stillberaterinnen meinten, dass bei meiner Tochter die 200ml Milch im abendbrei und 100g joghurt zum Frühstück genug waren.
Im Zweifel könntest du auch noch pre im trinklernbechern oder normalen Becher geben.

Lg

2

Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich habe es endlich geschafft. Ich war auf einmal so entschlossen und habe es durchgezogen. Es hat super geklappt, sie hat nur 1-2 Nächte für die Umstellung gebraucht und schläft jetzt viel besser. Sie hat sich auch eher von mir beruhigen lassen und nicht von meinem Mann. So war ich trotzdem immer für sie da.
Ich bin froh es geschafft zu haben.

3

Freut mich für dich:)
Wie hast du es dann gemacht? Alles auf einmal oder Stück für Stück?
Hat sie dann doch noch die Flasche genommen oder habt ihr eine sonstige Alternative gefunden die für euch passt?

weiteren Kommentar laden