Mein Baby isst wirklich gar nichts!!

Ihr lieben Mamis,

ich glaube ich schreibe zum 1. mal in dieses unterforum und das bei 3 Kindern. Denn eigentlich bin ich da absolut locker rein nach der Devise, das Kind nimmt sich was es braucht und am gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert. So bin ich immer gut gefahren und ich halte es auch aus wenn eins meiner Kinder mal schlecht isst auch über mehrere Tage oder Wochen.

Nun ist es aber so dass mein Baby seit 3 Tagen wirklich gar nichts isst! Sie ist 11,5 Monate, wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann mit blw aber auch ab und an mal ein Brei ernährt. Ein guter Esser war sie noch nie, sie hat keine Zeit und keine Lust zu essen. Mit einem Gewicht von 8kg ist das auch gut zu erkennen (zur Geburt 3430g).
Aber gut sie ist auch recht klein (72cm) und da sie sich super entwickelt, lernt gerade laufen usw., fand ich es insgesamt ok. Kinderarzt war auch zufrieden.

Nun ist sie seit Dienstag das erste mal krank. Mit hohem Fieber (40 grad) und Schnupfen. Heute ist das Fieber runter auf knapp 38 und sie ist auch wieder agiler. Aber seit Dienstag hat sie wirklich nichts mehr gegessen und mit nichts meine ich nichts! Sie verweigert alles von Brötchen über Obst (was sie sonst als einziges zuverlässig sehr sehr gern isst) bis hin zum Brei. Nichts geht rein - weder mit Ablenkung noch füttern und schon gar nicht selbstständig (was sie sonst ganz ok macht für ihre Verhältnisse).

Inzwischen produziert sie reine stillwindeln also absolut gelb und breiig so wie es die ersten 6 Monate war.

Ja sie stillt super viel eigentlich den ganzen Tag und auch die ganze Nacht. Dadurch hat sie ja was inne. Aber ist das für so ein altes Baby (streng genommen ist sie ja in den letzten Zügen des Baby-seins) wirklich ok dass sie jetzt voll gestillt ist? Reicht das? Ich finde wenigstens ein paar Löffel sollte sie schon essen oder wenigstens mal lutschen am Brot. Aber mehr als anbieten kann ich es ja nicht.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Ich würde es jetzt einfach zulassen und weiterhin anbieten bis sie hoffentlich bald wieder Appetit bekommt. Oder soll ich doch mal zum Arzt? Aber was kann der schon machen...

Also ich bin ich echt ein bisschen hin und her gerissen und brauch jetzt ein bisschen Schwarmwissen. Kenne es bisher einfach nicht dass ein Baby von 11 Monaten wirklich gar nichts als Muttermilch zu sich nimmt.

Ganz liebe Grüße,
Anne

1

Ja, wir hatten das eine Woche vor dem 1. Geburtstag. Da hat sie noch nicht mal ihr Lieblingsessen, die Banane, gegessen. Das ging fast eine Woche und dann hat sie wieder was gegessen. Aber auch weiterhin nur kleine Mengen, wie vorher auch. 😉 Sie hatte da übrigens das 3-tage-Fieber.

2

Aha ok, ganz lieben Dank für deine Antwort! Gut zu wissen dass man nicht allein ist und wie hast du diese Zeit überbrückt, einfach ausgehalten? Warst du beim Arzt? Wahrscheinlich schon sonst wüsstest du das ja nicht dass sie 3 Tage Fieber hatte. Wenn ja was hat der Arzt dazu gesagt dass sie nichts isst?

5

Nee, waren nicht beim Arzt. Das Fieber ging nicht über 39. Nach 3 Tageb typischer Azsschkag. Schon sehr eindeutig. Ansonsten einfach fleissig gestillt.

weitere Kommentare laden
3

Ja, das ist völlig ok. Das macht meine Tochter heute noch so, wenn sie krank ist (19 Monate alt). Stillen und maximal die Flasche. Mehr nicht. Wenn sie Backenzähne kriegt ist es ähnlich.
Das schadet erst mal nicht. Dein Kind ist ja sogar noch unter 1, braucht also andere Nahrung als Milch wirklich nicht.

4

Das ist super beruhigend!! Danke #schein

8

War mit unserer Tochter auch so. Du schreibst nicht genau, was sie hat, aber möglicherweise einen Infekt, der häufig mit Appetitlosigkeit oder Schluckweh einhergeht? Wenn es generell Anzeichen der Besserung gibt, würde ich sie einfach mal machen lassen und Geduld haben.

9

Danke für deine Antwort!!

Sie hat heute Mittag wieder ganz gut gegessen und sogar alleine den Löffel wieder voll gemacht - das hat sie vorher nie gemacht! Das hat ihr so viel Spaß bereitet, dass sie allein deswegen noch ein paar Löffel mehr gegessen hat. Fieber ist auch komplett weg und jetzt ist nur noch ein bisschen Schnupfen übrig.

Wir sind übern Berg #huepf

Die erste Erkältung ist eben auch beim 3. Kind ganz schön aufregend...