Stillen abgewöhnen

Hallöle, ich wollte euch mal fragen wie ihr es geschafft habt abzustillen?
Unsere Eleni ist mittlerweile 19 Monate alt und wird noch ca. 5 mal am Tag gestillt. Da ich aber aktuell Zwillinge erwarte und diese am Anfang versuche komplett zu stillen, würde ich sie langsam gerne abstillen. Beziehungsweise es auf 2 mal am Tag zu reduzieren. Ich möchte sie auch nicht "zwingen", aber ich denke einfach das es sonst schwierig wird.
Habt ihr da Tipps oder sogar Erfahrung damit gemacht?

LG Bella + 7#herzlich

1

Ich hab einfach mahlzeit für mahlzeit wegfallen lassen,sofern der zwerg nicht vehement danach verlangt hat. Haben halt stattdessen was gespielt oder waren unterwegs. Jeweils nach 5 tagen war das thema durch.

2

Hey, wie weit bist du denn in der Schwangerschaft? Ich habe eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich ein stiljunkie war. Ich habe das stillen schon sehr gut runtergefahren, sodass ich nur noch Abend zum einschlafen und beim aufwachen stille. Ich bin jetzt in der 19. ssw und ich glaube meine Milch ist so gut wie weg. Wir hatten jetzt ein paar harte Tage. Sie konnte zum Mittagsschlaf nicht mehr an der Brust einschlafen, so bin ich jeden Tag mit ihr Auto gefahren, weil es einfach nicht mehr anders ging. Plötzlich klappt es auch so, wenn sich mit sehr viel anstrengung verbunden.
Warte mal ab, vielleicht geht deine Milch auch weg - verändert sich - und vieles entwickelt sich von selbst.
Meine Tochter ist heute das erste Mal abends ohne Brust eingeschlafen. Sie wechselte die ganze Zeit nur die Brustwarzen hin und her - irgendwann hatte es mich wahnsinnig gemacht und ich habe sie abgemacht, mich hingesetzt und einfach in den Arm genommen und rücken gestreichelt. Es gab Protest, einmal versuchte sie noch mein Shirt auszuziehen, aber der ging keine 5 Minuten und sie hat tatsächlich ohne Schreien in den schlaf gefunden. Uns stehen jetzt ein paar harte Tage/Wochen bevor, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Sie bekommt grade auch Vollmilch aus der Flasche abends, per Milch nimmt sie nicht und da ich kaum oder keine Milch mehr habe, braucht sie es glaube ich.
Ich wünsche dir viel Erfolg

3

Oh ich sehe grade, dass es uns tagsüber stillen ging...sorry...bei uns hat da sehr viel Ablenkung geholfen und regelmäßig was zu knabbern/essen/trinken anbieten.
Außerdem habe ich sie nur noch im Bett gestillt und manchmal wurde sie dann auf dem Weg ins Bett wieder abgelenkt oder hatte einfach keine Lust ins Bett zu gehen
Nach ca. zwei Wochen hat sie keine Brust mehr tagsüber haben wollen

4

Danke.
Mit am Tag meinte ich wirklich in 24 Stunden also auch abends. Sie ist im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester die schon nicht mehr gestillt wird, sehr vernarrt darin. Ich denke oft fehlt ihr die einzelne Mamazeit. Ich versuche schon mir pro Kind 1 Stunde freizuräumen, die ich allein mit ihn bin.

5

Jetzt hast du mir immernoch nicht verraten in welcher ssw du bist

weitere Kommentare laden