Umstellen von PRE auf 1er Milch

Hallo ihr lieben,

ich hatte schon paar Mal gepostet dass mein kleiner mit 4 Monaten sehr viel trinkt und über 1l kommt.

Da ich seine Essenszeiten aufzeichne ist mir nun aufgefallen das er in den letzten 3 Wochen immer über 1l kommt in 2/3 der Zeit.
Tagsüber trinkt er alle 2 Stunden 130ml PRE. Nachts kommt er alle 4 Stunden mit je 170ml.

Mir kommt es so vor als ob er die PRE ziemlich schnell verdaut.
Nun bin ich am überlegen auf die 1er deswegen umzustellen. KiA meinte ich soll es nach Bauchgefühl machen, was meint ihr?

1

Wie ist denn das Wetter bei euch? Richtig warm? (Da trinken die Mäuse oft mehr, weil sie die Flüssigkeit brauchen.)
Wie sieht denn die Wachstumskurve aus? Setzt er ordentlich an oder eher nicht? Da Pre-Milch ja ähnlich zur Stillmilch ist, würde ich persönlich so lange wie möglich Pre geben, da man mit 1er-Milch eher überfüttern kann (sollte er weiterhin viel trinken wollen).
Wann willst du denn mit Beikost beginnen? Evtl. hat er ja jetzt schon Lust darauf, etwas anderes zu essen.

5

Bis auf gestern und heute war das Wetter recht kühl, somit kann ich das schon mal ausschließen.

Ordentlich ansetzen tut er, hoffe aber das er ja weniger trinkt.
Wir hatten mal die Tage versucht Karottenbrei und Pastinakenbrei zu geben, aber entweder er hustet permanent oder dreht sein Kopf weg. Also haben wirs sein lassen.

2

Mit der 1er kann es aber auch sein dass sich nichts ändert und er genauso weiter trinkt, nur dass du die 1er nicht nach Bedarf geben solltest 🙈 würde wohl eher bei der pre bleiben...

3

Hey. Ich würde auch bei pre bleiben. Die kleinen haben Wachstumsschübe und Durst. Bei den Temperaturen kann es gut sein das mehr benötigt wird. Und alle vier Stunden nachts ist doch vollkommen ok.
Lg lillifee


4

Huhu anairu,

Wir haben das selbe problem wir haben das nun so gelöst:

Umstellung:
Wenn er zb 10 x pre bekommt fängst du an 3 durch comfort zu ersetzen so das du am 4ten tag komplett auf Comfort fütterst dann führst du Tag für Tag 2 Flaschen 1er Nahrung im Tausch gg 2 Comfort ein.
So gewöhnt sich das bäuchlein leichter an die 1er Nahrung. Wenn allerdings die 1er nicht ausreichen sollte frag deinen Kinderarzt ob du ½ - 1 teelöffel Schmelzflocken mit unterrühren darfst es gibt nämlich Babys die schon sehr früh nur noch mit dickerer breiartigere Nahrung satt werden.

Wir haben kleine Raupen Nimmersatt.

6

Ich war gestern beim Arzt und hab genau das gefragt. Er meinte das ist eins dieser Ammenmärchen was sich vehement hält. Der einzige Unterschied zwischen 1ser und Pre ist die Stärke in der 1ser. Kalorientechnisch sind beide exakt gleich und man kann auch damit nicht überfüttern. Meine Tochter ist eher propper und er meinte 1ser wäre wohl für sie besser, da sie Pre zuschnell verdaut. Er wollte mir da aber nicht reinreden und meinte das beides ok ist. Sie ist schon 4mal am Tag Brei und ich will abstillen, daher wollte ich mit Pre was „leichtes“.

Er meinte er kenne so gut wie alle Dinge die so im Netz kursieren und das ist eine von den Sachen die sich hartnäckig hält.

1ser ist schon auch günstiger, daher werde ich wohl dann auf 1serbald gehen.

7

Wenn du schon 4 mal täglich Brei gibst, trinkt sie wohl nicht mehr so viel Milch. Da mag das keinen Unterschied machen.

Auch wenn es Kalorientechnisch keinen Unterschied macht, so wandelt sich die Stärke in Zucker und setzt an. Es ist also nicht das gleiche.

14

Würde bedeuten, der Arzt hat Unrecht und die letzten 30 Jahre würde es falsch gemacht. Denn da hat niemand Pre ab 6 Monate gegeben.

Ich bin mir ja auch unsicher und will/wollte bei Pre bleiben. Was mich allerdings ein wenig nachdenklich macht, dass heutzutage Ärzten und erfahrenen Leuten nichts mehr geglaubt wird und alles neu bewertet wird. Klar ändern sich Sachen und das ist ja auch gut so. Aber gefühlt wird alles verteufelt, was man früher gemacht hat. Warum stellt man das in Frage?

Hast du eine verlässliche Quelle mit dem stärke in Zucker umwandeln?

Vielen dank dir.

weitere Kommentare laden

8

Ich würde auch bei pre bleiben..beim stillen wüsste man auch nicht was an Menge getrunken wird und Muttermilch bleibt auch immer gleich. Die kleinen holen sich schon was sie brauchen...

17

(nein, die muttermilch verändert sich.)

9

Also unser Sohn ist einfach sehr groß geboren (hat z.B.mit einem Monat schon die Menge getrunken, die für 3Mon.empfohlen wird) und hatte dementsprechend viel Hunger- kam IMMER über 1l pro Tag/24Std. 🤷🏼‍♀️ Wenn ich Hunger habe, esse ich schließlich auch ;)


10

PRE kann man nicht überfüttern. Würdest du stillen, würdest du die ml gar nicht kennen. Die Abstände klingen total normal.

Meine wird nächste Woche 4 Monate und kommt inzwischen auch nachts wieder alle 2 Stunden 🤷‍♀️ C‘est la vie!

11

Mit einer 1er Nahrung kann man nicht überfüttern.Das ist mittlerweile überholt. Wenn er so viel trinkt, würde ich auch nach und nach umstellen. Wir geben mittlerweile abends die 1er,da unsere Maus auch enorm viel pre Nahrung trinkt und beobachten auch gerade ob wir da bleiben mit. Geht auch schon eine Weile so.


12

Hallo,

Uns hat es geholfen!!!
Es gibt Kinder, die viel essen/trinken.... meine 3 gehören alle dazu.

Warum wechselst du nicht? Welche Bedenken hast du?

Lg

13

Hey
Also meine Maus ist 12 Wochen alt und trinkt seit Wochen alle 2 Stunden 180ml pre Nahrung, dafür schläft sie nachts durch. Ich würde bei der Pre Nahrung bleiben, da die 1er wohl dick macht. Von der pre Nahrung können die kleinen so oft und so viel sie möchten trinken