Genug Abendbrei?

Hallo ihr Lieben,
Ich entschuldige mich schon mal im voraus für meine gefühlt fünfzigste Frage zum Thema Beikost 🙈
Es ist soweit, unser Kleiner (7 Monate) isst. Es war ein langer Weg, mit vielen Pausen und Experimenten, aber jetzt ist der Knoten geplatzt.
Er bekommt nun abendbrei (als einziges, wir haben noch keinen anderen Brei eingeführt). Er isst nur den Grießbrei von Hipp aus dem Glas. Selber kochen kann ich vergessen. Dazu bekommt er noch Apfel-Bananen-Brei, das brauchte er, um sich überhaupt für den Brei zu interessieren.
Momentan sieht es so aus, dass er etwa 100 gramm grießbrei mit 40 gramm obstbrei schafft. Vor zwei Abenden haben wir dann mal auf gut Glück die Flasche danach weggelassen und was soll ich sagen? Es klappt. Er schläft durch und scheint nicht zu hungern 😉 aber reicht das?
Die Zusammenstellung werde ich mit der Zeit immer mehr ändern, mehr Grieß, weniger Obst. Aber derzeit klappt es so ganz gut und er isst sehr vergnügt. Es sind halt höchstens 140 gramm. Wie viel essen eure Mäuse denn abends so?

1

Etwa 100 g mit 10 Monaten. Sie ist aber Gemüse mit Haferflocken oder Hirse. Ich mag die Milchbreie nicht so.

2

Morgens Grießbrei mit apfel und birne so 160 Gramm, mittags 160 Gramm Menü, Nachmittags 150 Gramm Getreide Obst und abends 190 bis 230 Gramm Grießbrei mit Milch und Banane. Sie ist 8 Monate. Abends isst sie am Liebsten wegen der Banane

3

Ich hatte zu Beginn des Abendsbreis immer frei Schnauze angerührt. Habe immer gemischt 4 Löffel Hirse von Hipp und 3 Löffel Früchtebrei von Bebivita, seit der Zwerg aber 9 Monate ist bekommt sie zum Abendessen Brot, halbe Scheibe Schwarzbrot oder 1 Scheibe Toast schafft sie. Wie viel Gramm der Brei hatte, kann ich zwar nicht sagen, aber deinem Baby scheint es doch zu reichen :)

4

Ich persönlich finde, wenn ihr sonst noch keinen anderen Brei eingeführt habt, solltet ich nicht schon auf die Flasche am Abend verzichten. Heißt ja nicht umsonst Beikost und nicht Anstattkost..

6

Darf ich fragen warum? Natürlich ist es Beikost, gar keine Frage. Als er noch weniger gegessen hat, hat er ja auch immer noch eine Flasche bekommen (und würde es jetzt selbstverständlich auch, wenn er Hunger hätte). Aber wenn ich die Flasche ja nicht ersetze, führe ich ja im Endeffekt nur eine weitere Mahlzeit ein, das ist ja nicht Sinn der Sache. Und den nächsten Brei soll man ja immer erst einführen, wenn der davor eine Flasche ersetzt hat?!

5

Die Menge wir sich bei deinem Schatz schon von allein Steigern.mein Sohn ist 5,5 Monate alt und isst abends ca 250 g hirsebrei mit etwas Obstmus.
Mittags 150g und vormittags (Flasche findet er zunehmend doof tagsüber) 200g ogb.

Es muss nicht immer alles nach Bilderbuch sein, wenn dein Sohn nach 150g satt ist, ist es so..ist er nach 200g satt, ist es auch ok.die kleinen holen sich was sie brauchen.

PS:wir haben auch mit Abendbrei angefangen ☺️

7

Danke für eure Antworten.
Es ist glaub ich wie mit der Umstellung vom stillen aufs Fläschchen. Beim stillen wusste man nie wie viel der kleine trinkt und alles war gut. Kaum die Flasche eingeführt, fängt man an Milliliter zu zählen 😂