Was Baby 8.5 Monate zum "Snack" geben?

Huhu
Mein Sohn ist 8.5 Monate und bekommt Brei. Er hat mit fester Nahrung noch echt Probleme mit Verschlucken. Maisstangen gehen, aber er findet sie nicht so lecker ^^
Was kann ich geben,damit er das lernt und was ist ungefährlich?
Gurke?
Brot?
Danke euch!

1

Alles was weich ist und sich im zweifelsfall auflöst, ist geeignet. Weiches obst, selbstgemachte zuckerfreie backwaren

2

Gurke, Banane, weiches Brot

Guck mal auf der Seite hier, ich finde da sind viele tolle Rezepte und Ideen:
Breifreibaby.de

3

Ich gebe gerne Babypancakes

5

Wo gibt's die? :)

4

Wir haben hier das gleiche, Madam mag so gar keine Stückchen und ich überlege auch wie wir mit Stückigem starten können. Was wir aber gerne geben ist Gurke, das kriegt sie ohne Probleme hin. Banane ging bei uns letztens gar nicht, da hat sie so große Stücke abbekommen (ohne Zähne) das sie gleich angefangen hat zu würgen 😅

6

Bei uns echt genau so....Mister Junior hasst stückigen Brei, aber er wird bald 9 Monate. Gene ihm nachher mal Gurke. Er beißt auch immer so viel ab, er hat aber auch schon 8 Zähne -.- und eure?

7

Noch ein Nachtrag zu Brei, haben vorhin den GOB von dm Bio Kirsch-Bananen-Müsli ab dem 8ten Monat ausprobiert, da sind auch leichte Stückchen drin aber er wurde nach ein paar skeptischen Blicken gegessen. Meine ist fast 8 Monate und hat noch keine Zähne 😅 deswegen kriegt sie die Gurke auch nicht komplett abgebissen, sondern zuzelt nur das weiche raus.

weiteren Kommentar laden
9

Du konntest Banane klein schneiden und ihm nur Häppchen geben dann ist die Gefahr von zu viel abbeißen weg.

Brezel ging bei uns in dem Alter gut, Filinchen Knäckebrot das löst sich auch auf. Babyzwieback.

Vielleicht kleine weiche Hörnchen Nudeln mit Butter oder Kartoffelwürfel.

Obst und Gemüse ansonsten könntest du dünsten und dann in Stangen anbieten.

Meine Tochter mag mit 11 Monaten auch immer noch keinen stückigen Brei oder z.b Nudeln mit Tomatensoße... spuckt sie gleich aus. Feiner Brei wird anstandslos gegessen.
Brezel, Knäckebrot, Brötchen, Nudeln oder Kartoffeln mit Butter, Banane Pfirsiche Apfel, Würstchen sogar Putensteak isst sie alles am Stück mit der Hand und bekommt es mit 5 Zähnen und auf den Felgen klein...

Nur weich gekocht auf dem Löffel geht sowas nicht 🤷🏼‍♀️

Ich denke mit der Zeit isst er auch stückiges und gewöhnt sich dran es zu kauen

10

Danke für die vielen Anregungen. Als du damit angefangen hast- hat sie sich viel verschluckt?
Meiner macht das ja, er muss das ja lernen, habe aber voll Angst. Gurke hat er heute das Weiche bekommen,fand er semi und hat auf jedem ministück 5 min gelutscht ^^

11

Sie hat sich garnicht so viel verschickt. Ein paar mal aber das ging trotzdem immer gut.

Gerade am Anfang hat sie oft viel zu große Stücke abgebissen... die waren dann quer im Mund und sie oder wir haben sie raus.

Wir haben aber das Glück, das sie auch heute noch alles ausspuckt was ihr zu groß ist oder sie merkt das sie es nicht kauen kann .

12

Wie wäre es mit:
- Gurke
- Banane
- Toast
- Baguette
- Milchbrötchen
- Waffel
- Brezel ( da wird meist erstmal nur dran rumgelutscht, wird aber dann so weich, dass es essbar wird)

Ansonsten würde ich anfangen den Brei stückiger zu lassen: Reis, kleine Nudelstücke.
Oder ihm gekochtes Gemüse geben (Karottenstücke, Zuccinistücke usw). So dass er sich langsam daran gewöhnt dass es auch stückiger sein kann und fester.

13

Danke:)
Kann da eigentlich was passieren? Ersticken geht daran doch nicht oder?

14

Nah ja theoretisch schon, wenn es scheise läuft.

Aber man bleibt ja immer dabei und kann im Notfall eingreifen

weitere Kommentare laden