Dringend Hilfe! 1 Tag alt und nur am nörgeln..zieht nicht an der Brust?

Hallo ihr lieben ...also gestern habe ich entbunden und auch angefangen anzulegen...gestern war sie so nervös und wollte nicht andocken ..
Die Schwester meinte ich soll ihr pre geben über Nacht und bis jetzt hat sie vlt insgesammt 30 ml bekommen! Will ihr das nicht geben und heute lege ich sie immerzu an und mal dockt sie gut an..und mal nicht und weint die Brust an! 😓
Ich habe nur wenig vormilch und warte auf den Milcheinschuss ..
Die Hebamme meinte alle 3 Stunden anlegen ..aber sie ist so quengelig..ich weiß nicht ob es Hunger ist oder Bauchweh..sie tut schon pupsen und ich denke das kommt von dieser blöden pre milch! 😬
Warum weint sie den So die Brust an..oder liegt es daran das net wirklich Milch rauskommt und das dann besser wird sobald ich einen milcheinschuss habe?
Sie hat auch ständig die Finger Mund 🤷‍♀️

1

Oh je, versuche dich zu entspannen.
Das Stillen müsst ihr beide noch lernen. Das ist ganz normal, dass es nicht unbedingt direkt klappt.

Ich würde mich sofort von den 3 Stunden Stillabstand verangschieden. Lege deine Maus an, wenn sie danach verlangt, und nicht wann die Uhr es euch sagt. Das ist Quatsch und veraltet. Stille sie nach Bedarf. Das regt wiederum die Milch an.

Alles Gute.

2

Mache ich auch! Ich lege sie öfters an!
Ich muss mich auch beruhigen ..die ganzen Hormone gehen mit mir durch 😓 sobald sie weint rollten bei mir schon die Tränen 😅

4

Glückwunsch zu deiner süßen Maus! Der Tipp mit dem Anlegen nach Bedarf sagt schon alles. Die Kleinen schnallen das schon schnell, keine sorge. Hach ich bin richtig neidisch! Schöne kennenlernzeit!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe bist du noch im Kh, also rede dort mit den Schwestern und Hebammen. Vielleicht hat die Klinik ja auch eine Stillberaterin, einfach mal fragen.

Meine Tochter hat an der Brust auch nur geschrien und ich hatte sie über Stunden dauer angelegt. Sie hatte eine Saugschwäche und war nicht in der Lage Milch aus der Brust zu saugen. Vielleicht kannst du ja eine Stillprobe machen.

Und nur so zur Info Pre Milch ist nicht blöd, sondern ein Segen (eben damit Babies keinen Hunger leiden müssen). Und meine hat nur Muttermilch (mache seit sie 3 Tage alt ist Pumpstille) bekommen und gepupst wie ein Weltmeister und mehrfach Kindspech gehabt.

Bis zum Milcheinschuss kann es noch Tage dauern und selbst wenn du Milcheinschuss hat kann es sein, dass du zuwenig Milch hast. Also versuche weiter anzulegen und füttere bei Bedarf zu, damit dein Kind keinen Hunger leidet. Wenn du dann den Milcheinschuss hast und genug Milch hast kannst du ja vollstillen.

LG Morgain mit Prinzessin (2,5 Monate) auf dem Arm

6

Herzlichen Glückwunsch
Die ersten Tage sollst du min alle 2-3 h stillen damit genug Milch produziert wird. Bei der Hitze sogar häufiger wenn die Nachfrage da ist. Sollte es nachts seltener kommen musst du nicht stillen.
Ganz wichtig für dich ist entspannt an die Sache ran gehen, sonst bist du zu sehr verkrampft und produzierst zu wenig oder gar keine Milch. Viel trinken und gut essen ist auch wichtig.
Lass dir beim anlegen ruhig noch ein paar mal helfen.
Ich habe nur 1 mal zugefütter bis der Milcheinschuss kam und das war am Tag 4 weil vor Hunger geschrien wurde, am Tag 6 kam der Milcheinschuss mit dem ersten Milchstau. Ich hatte einfach auf einmal viel zu viel Milch.
Letztes Jahr bei der Hitze habe ich teilweise stündlich gestillt, weil durst und der erste Schub da waren. Und abends ab 18 Uhr musste ich bis 22 Uhr Dauerstillen ab dem 7 Tag, dafür wurde dann aber durchgeschlafen bis morgens um 6 Uhr.

7

herzlichen glückwunsch zum töchterlein!!

gaaaanz ruhig... das ist normal... kuschel mit ihr, trag sie herum, gib ihr vielleicht einen schnuller (kann angeblich zu saugverwirrung führen, bei vielen hilft es aber auch einfach, da es das saugbedürfnis stillt...), leg sie immer wieder an. am anfang brauchen die kleinen fast nichts. du kannst auch mal ein paar tropfen kolostrum rausdrücken von hand und es ihr mit deinem finger geben.
dieses zufüttern so ganz am anfang verstehe ich echt nicht! hör nicht allzu sehr auf die schwestern, was das stillen anbelangt... die wollen häufig auch einfach einen "erfolg" sehen - zumindest bei mir war es so, und schwupps war das stillhütchen eingeführt... SIE muss es ja dann nicht abgewöhnen...
hoffentlich hat es eine stillberaterin bei dir in der klinik...

wenn die milch erst mal da ist, siehst du immer noch, ob deine kleine wirklich nicht genug saugen kann, was echt selten ist.

geniess deine kleine und alles gute!

8

Danke für deinen Beitrag! Heute soll eine stillberaterin kommen ..
Sie ist jetzt 3 Tage alt..ich habe kaum Kolostrum und bei dieser unerträglichen Hitze ..da muss ich ihr was geben! Sie trinkt net viel 10-20 ml alle 3–4h .
Davor lege ich sie immer an..auch mal zwischen drin..hab auch gepumpt ..kommt aber fast nix ..jetzt am dritten Tag fühlt sich meine Brust total normal an ..
Gestern Abend hat es echt gut geklappt ..sogar links (ihre wohl unbeliebte Seite) ..hat gut angedockt und ewig gesaugt..hat auch nicht wehgetan (die Pumpe schadet irgendwie meiner Haut) ..endlich mal ein Erfolg..dann hab ich sie später wieder angelegt..keine Chance ..sie weint..macht den Mund nicht auf ..oder nur ganz wenig..schiebt die Brustwarze raus!
Ich tue die vorher schon mal bischen Anmasieren ..kommt vlt minimaler Tropfen raus (mit Pumpen erst nach 15-20 min das sich ein/zwei Tropfen bilden) um sie anzulocken..nix!! Ich versuche nicht zu frustrieren (Tränen laufen von alleine 😅)liegt es an der Brustwarze oder hat sie ein zu enges Zungenbändchen ..keine Ahnung 🤷‍♀️
Heute früh um 6/7 wollte ich nochmal versuchen ..bin in stillraum in Sessel..mal neue Position ..dann im Liegen ..war ewig beschäftigt..keine Chance..sie will nicht andocken! Um 10 mache ich weiter und wenn nicht..dann Pumpe ich wohl weiter..🤷‍♀️
Ich will nicht aufgeben ..Hälfte aber auch das sich mal in meiner Brust was tut..vlt braucht sie einfach nen Milchstrahl um dran zu bleiben 😂😂

9

ich hoffe die stillberaterin konnte dir helfen.
so schnell würde ich keinen "defekt" vermuten... im normalfall funktionierts (wenn auch mit schmerzen allenfalls).
mein milcheinschuss kam auch erst am vierten tag.
ja das kolostrum ist halt echt soo wenig, und trotzdem alles was das baby braucht!

machs gut 🤗 und vergiss nicht deine maus zu geniessen! 😍