Beikost - wie oft Fleisch/Fisch/vegetarisch?

Hallo zusammen,

ich stille mein 6 Monate altes Baby neben der Beikost noch. Meine Hebamme sagte ich sollte in der Woche 3x was mit Fleisch, 2x Fisch und 2x vegetarisch geben.
Ist das wirklich wichtig das so einzuhalten oder kann ich auch öfters mal vegetarisch anbieten? Meine kleine bekommt doch durch die Muttermilch noch alle wichtigen Nährstoffe oder?

Danke und LG

1

Eisen ist wohl in Muttermilch wirklich kaum drin, aber die Kombi Vollkornflocken und Saft (wg Vitamin C zur Eisenresorption) soll auch gut sein. Ich glaub 2mal pro Woche Fleisch ist schon sinnvoll.

2

Das ist aber viel finde ich! Meine ist 8 Monate und bekommt vielleicht einmal die Woche Fleisch und einmal Fisch, weil sie vegetarisch einfach lieber isst. Ansonsten achte ich auf Hafer oder Hirse das sind super Eisen Alternativen für vegetarische Varianten! Und sie hat keinen Mangel und wird auch nicht gestillt. Ich selbst esse allerdings auch sehr bewusst Fleisch und nicht sehr häufig, einfach weil es gar nicht sein muss. Dann lieber Qualität statt Quantität. Aber entscheiden musst du das natürlich für euch und du wirst einen guten Weg für euch finden. Ich denke nicht das so schnell ein Mangel auftreten wird.
Lg

3

Wir halten uns an keine strikten Vorgaben..mal gibt es was mit Fleisch, vegetarisch, eher selten fisch..mag mein Sohn nicht so.
Grad durch Hirse und Hafer, wirs Eisen auch gut abgedeckt und mir ist einfach Vielfalt wichtig

4

Wir halten uns an keine strikten Vorgaben..mal gibt es was mit Fleisch, vegetarisch, eher selten fisch..mag mein Sohn nicht so.
Grad durch Hirse und Hafer, wirs Eisen auch gut abgedeckt und mir ks

5

Doofe App..
Es sollte heißen: und mir kommt es mehr wir Vielfalt an und nicht auf Pläne.

6

Die allgemeine Empfehlung lautet wohl 5- 6x die Woche 30gr mageres püriertes Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch.

Dass Muttermilch wenig Eisen enthält stimmt zwar, es kann aber sehr gut vom Körper verwertet werden und ist daher auch noch weiter ausreichend. Daher keinen Stress, wenn das Kind erstmal kein Fleisch mag:)