Beikost einfrieren oder einkochen

Hallo,

da mein Mann jetzt bald 2 Wochen urlaub hat, möchte ich schonmal einiges an Beikost Kochen und eben irgendwie haltbar verwahren.

We lange hält sich eingefrorener Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?
Kann man das ganze auch einKOCHEN? Wie geht das und wie lange ist das haltbar?

LG,
Ju

1

hallo,
ich glaub, 3 monate ist der eingefroren haltbar, aber solche unmengen kocht man ja nicht vor, das es so lange halten muß.

einkochen geht nicht, jedenfalls nicht, wenn du noch nährstoffe haben willst.
wollt das mal in den gläschen machen, aber die waren nach ein paar tagen wieder offen.
laut einkochseiten im netz benötigt man entweder essig oder salz (glaub ich) oder halt zucker, um etwas einzukochen. und diese sachen sollen ja nicht an den brei.

also einfach einfrieren.

lg
sandra

5

Hallo sandra,

3 monate wäre ja ganz passend. Ich habe nämlich schon eine riesen-zuccini hier, dazu dann die, die ich noch bekomme und ich fange ja in einem Monat erst mit Beikost an! Dann kann ich also gut für die erste Woche schonmal Zuccini Pur kochen und für die zweite beikost-woche zuccini-kartoffelbrei.

LG,
Ju

2

Hallo,
wenn du Kartoffeln einfrierst, werden sie stückig wenn du sie wieder auftaust und dann ist der Brei keine ebene Masse mehr. Dann würgt das Baby nur. Ich koche deswegen immer für 2 Tage und füttere am selben Tag ein Gläschen und das andere stelle ich für dne nächsten Tag in dne Kühlschrank. ich koche den Brei morgens, während ich die Kleine fertig mache. Du kannst ja schon alles schnippeln am vorigen Abend...kochen, pürieren und dann fertig. Geht doch bei der kleinen Masse super schnell...
Das kann auch dein Mann! Das macht der ganz nebenbei! ;-)

Gruß Jule und Charleen (30.03.06)

3

Hallo Jule,

ich kann Deine Beobachtung nicht teilen. Ich habe aber auch nie Kartoffeln alleine eingefroren, sondern immer nur zusammen mit Gemüse. Die pürierten/gestampften Kartoffeln stocken höchstens etwas nach, dann macht man nach dem Auftauen einfach etwas zusätzliches Wasser dazu. Ichkoche für unsere Zwillinge immer für ca. 10 Tage im Voraus.

LG, Andrea

4

Hallo Jule,

könnte ich den aufgetauten Brei dann nicht einfach nochmal schnell pürieren?
Ich schaffe es mit meinem Sohn kaum, für uns zu kochen, oft genug gibt es "kalte küche", da schaffe ich es dann bestimmt auch nicht, alle 2 Tage die mini-brei-portion zu kochen.

LG,
Ju

weitere Kommentare laden