Stillen nach Bedarf...aber Baby hat keine Lust mehr?!

Hey! Meine Kleine hat sich jetzt folgendes angewöhnt.

6 Uhr Stillen
9 Uhr Stillen (manchmal nur 3-5 Minuten)

11.15 bis 11.30 (variiert etwas) Mittagsbrei 1/4 Gläschen, also nicht viel, hat Stillmahlzeit ersetzt, da sie davor nicht stillen will. Zappelt nur rum statt anzudocken und ist erst mit Brei zufrieden.

14.30 bis 15 Uhr (variiert) Stillen, wobei das vielleicht 3 Minuten gut geht und sie dann nur zappelt statt zu essen🤔🙈 also keine echte Mahlzeit in meinen Augen. 🤷‍♀️

17 Uhr Abendbrei 1/2 Gläschen mit 2 Teelöffeln Obst wegen dem Bäuchlein, den liebt sie...

18.30 Stillen (Schlafenszeit)

22 Uhr Stillen

1 Uhr Stillen
3.30 bis 4 Uhr (variiert) Stillen

...dann wieder 6 Uhr usw....

Ich finde sie trinkt tagsüber echt wenig. Was denkt ihr? Ist das ok und ich mache mir zuviel Sorgen? Sie kann schon seit 2 Wochen sitzen und Krabbeln uns zieht dich jetzt auch noch überall hoch auf die Füße. Ist sie wohl zu beschäftigt und holt sich nachts was sie braucht? Nachts trinkt sie echt viel. Sollte ich ihr eventuell abends vorm Schlafen eine Flasche anbieten, damit sie besser schlafen kann.

Ich hab so bisschen das Gefühl sie wird von der Milch vielleicht nicht satt.

Hab schon ein Kind. Da lief es aber irgendwie anders...😂

1

Achso nachts stillt sie 10 Minuten bei jeder Mahlzeit.

2

Wenn sie nachts im Halbschlaf gemütlich 10 Minuten braucht, dann trinkt sie wohl am Tag so effektiv das sie nach 5 (oder weniger) Minuten fertig ist.
Da sie schon brei bekommt scheint sie ja auch kein kleiner Säugling zu sein, um so älter ,um so effektiver trinken die Zwerge.
Wenn sie dir nicht schlapp und ausgetrocknet erscheint und die Windeln nass sind ist doch alles super.
Vertraue deinem Zwerg

3

Sie ist 7 1/2 Monate, deshalb kommt es mir etwas früh vor. Aber du könntest Recht haben, dass sie tagsüber richtig schnell trinkt und nachts gemütlich schlürft.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Wow du hast 9 still Mahlzeiten und das seit fast 8 Monaten. Wie gehts dir? Du hast ja nie mehr Schlaf als 3 Stunden bekommen. Ich glaube ich wäre fix und fertig.

Als erstes hab ich gedacht dein Kind trinkt sich nachts satt. Mein 2. Gedanke ist, bei 9 Mahlzeiten würde ich auch nicht voll zu schlagen.
Mein Baby (2 Monate) hat 6-7 Mahlzeiten und trinkt höchsten 10 min je Stilleinheit. Allerdings hab ich auch Nachtruhe/ Stillpause von 21:30 bis 4/5 Uhr.

Ich würde an deiner Stelle versuchen das essen/ stillen mehr in den Tag zu legen und nicht in die Nacht zu verlagern.

Solange die Windeln gut voll sind und dein Kind zu nimmt und einen zufriedenen Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen

Alles gute

6

Oh Zeitweise war sie bei 12 bis 16x Stillen. Schlafen fand sie schon immer langweilig. Ja 3 Stunden sind schon Luxus. 😂 Vor allem verhindert sie, dass ich Zeit mit meinem Mann verbringen kann. Sehr effektiv...😅

Habe meine Hebamme noch mal gefragt. Sie meint es wäre vollkommen in Ordnung. Allerdings hat sie mir nun empfohlen zumindest abends/ nachts ein bis 2 Flaschen zur Entlastung zu geben. Was soll ich sagen... sie trinkt unglaublich effektiv! Nach 2 Minuten ist die Falsche (240ml) fast leer! Sie schläft dabei leicht ein, wenn sie fast leer ist (Rest 10 bis 15ml), schmeißt sie die Flasche raus und schläft dann nach 5 Minuten in meinem Arm ein.

Dadurch habe ich nachts nun 2 Mahlzeiten. Sie geht um 18.30 ins Bett und meldet sich nun gegen 4 Uhr.

Um 6 steht sie auf. Ist nicht weiter schlimm, weil der Große in die Kita muss. Sie sitzt dann mit uns am Tisch und knabbert etwas Brot oder Obst. Um 9 Uhr wird sie noch gestillt. Um 11.15 bis 11.30 Uhr isst sie nun 1/4 Glas Mittagsbrei. Um 14.30 stille ich sie und dann isst sie 1/4 Glas Obstbrei, danach schläft sie einfach ein wenn ich sie ins Bett lege und ihre Puppe singen lasse. Das dauert so 5 Minuten. Um 17 Uhr isst sie 1/2 Glas Abendbrei.

Insgesamt sind wir so dann bei 2 Stillmahlzeiten und 2 Flaschen. Es hat sich also alles verändert. Die Hebamme meint das wäre ok so. Gerade weil sie so schnell so viel Milch trinkt. Sie schafft am Tag so 6 bis 7 richtig fette Windeln...

Wenn es so weiter geht, stille ich wohl nicht mehr lange. An sich nicht übel, da ich auch bald arbeiten muss, aber irgendwie geht es nun doch unverhofft schnell.🤦‍♀️🤷‍♀️😅

7

Schön, dass es sich bei euch gebessert hat.

Durchschlafen ist Arbeit. Wir sind jetzt bei 6 still Mahlzeiten (höchstens 6min je Seite)
Ich stille noch bevor ich schlafen gehe (21:30/ 22:00uhr) und dann erst wieder um 5:30/ 6 Uhr. Das heißt seit meinem letzten Beitrag haben wir wieder 1-2 Stunden mehr Schlaf geschafft. 🎉🎊🎉

Wenn dir das mit der Flasche hilft ist doch super.
Ich pumpe auch ab um mal komplett durch/ auszuschlafen.
Meine Hebamme empfiehlt auch die Zwieernährung. Laut ihrer Erfahrung stillen diese Mütter länger, da sie eine Entlastung haben.

Also bleib optimistisch mit dem stillen