Hallo zusammen,
mein Sohn macht momentan wohl den ersten Schub durch. Er ist sehr unruhig, schreit viel und er will ständig trinken (hat scheinbar auch wirklich mehr Hunger).
Ich habe das Gefühl, dass meine Brust mit der Milchproduktion nicht nach kommt ... hin und wieder müssen wir daher mit Pre zufügtest. Das ärgert mich total, denn eigentlich klappt es mit dem Stillen mittlerweile echt gut.
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag wie ich die Milchproduktion ankurbeln kann? Anlegen tue ich ihn natürlich jedes Mal, zufüttern ist immer die letzte Option wenn er sich gar nicht mehr beruhigt ...
Meine Ernährung ist auch nicht anders als die Wochen zuvor... esse ganz normal worauf ich Lust habe und trinke täglich alkoholfreies Weizen und/oder Malzbier...
Danke im Voraus... LG
Erster Schub & zu wenig Milch?
Sicher, dass er nicht satt wird, oder ist er evtl einfach schlecht drauf und hat ein saugbedürfnis? Viele Frauen meinen in dieser Phase, die Milch wäre zu wenig, so ging es mir auch, ich habe immer voll gestillt, nicht zugefüttert.
Bockshornkleesamen fallen mir ein, ansonsten anlegen, anlegen, anlegen, aber das tust du ja eh.
Ich denke wirklich, dass er nicht satt wird. Sonst würde er doch nicht nach den Stillen noch 60ml Pre trinken oder?
Ja anlegen tue ich ihn wirklich immer... ich weiß nicht wie oft heute obwohl die Brust sich für mich komplett leer angefühlt hat 😕
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-sattes-baby-noch-aus-der-flasche/
Lies dir das doch mal durch 🙂 ich finde das beantwortet deine Frage sehr gut.
LG
Lass das zufüttern weg. Die Milch pendelt sich alleine ein durch das häufige stillen. Google mal clusterfeeding.
Lg
Das habe ich gemacht! Und ich kannte den Begriff tatsächlich noch nicht.
Aber bedeutet das nicht, dass mein Baby eine Zeit lang ständig hungrig ist? Zumindest bis die Milchmenge sich eingependelt hat?
Ich will weder ihn, noch meinen Körper damit verwirren - daher lege ich ihn auch immer vor dem zufüttern an... aber gar nicht zufüttern, obwohl er wirklich hungrig ist? Er trinkt nach dem Stillen noch sehr viel ... vorhin 60ml
Die Brust ist ja nie leer. Die Milch wird größtenteils während dem saugen gebildet. Das baby stillt dem größeren hunger durch häufigeres Trinken.
Ich habe einfach so oft die Seiten gewechselt bis er irgendwann zufrieden war. Teilweise war er abends dauernd an der Brust aber das ging meist nur ein paar Tage so.
Bei der Flasche trinken sie meist automatisch mehr, weil es einfacher ist zu saugen.
Lg
Hallo! :) meine Maus ist 5 Monate alt. Bisher hatten wir bestimmt 50 Situationen, in denen ich während dem stillen dachte "oh Sh... Jetzt wird sie nicht mehr satt"... Erst gestern wieder 😅 sie ist unruhig, gierig, fängt einfach an zu schreien, saugt wie eine verrückte. Und ich denke immer wieder nun wird sie nicht satt, die Milch reicht nicht...
Totaler quatsch! Am besten läuft ihr gleichzeitig die Milch in den Mundwinkel runter 😂
Ich rate dir folgendes...
1. Geh nicht gleich vom ausgehen der milch aus. Sondern vom ankurbeln der Produktion. Satt werden sie trotzdem, außer natürlich du bemerkt schlappheit, ausbleiben nasser Windeln, einfallen der fontanelle oder natürlich Gewichtsverlust. Das wird noch einige Male passieren, wie gesagt, meine ist 5 Monate und es hört nicht auf
2. Machst du es mit der pre zwischendurch natürlich nicht besser, dann kann dein gefühl richtig sein, dass deine Brust nicht hinterher kommt. Wie auch...
3. Stilberatung kostet meines Wissens nichts und wird sicher auch in deiner Umgebung angeboten werden
Alles Gute euch
Naja das er bisher nicht satt wurde stand nie zur Debatte
Viele viele volle Windeln und eine eindrucksvolle Gewichtszunahme waren der Beweis 😁 nur dachte ich durch diesen Schub hätte er mehr Hunger als sonst und halt auch, dass meine Brüste nicht hinterher kommen... zumindest hatte ich das Gefühl.
Habe durch eure Antworten hier einiges dazu gelernt... nun hoffe ich mal, dass sich alles schnell wieder reguliert. Auf das Zufüttern will ich dann jetzt auch versuchen zu verzichten (wobei das Mama Herz blutet, wenn er so schrecklich schreit 😢)...
Über eine Stillberatung werde ich mich auch mal informieren... insbesondere da es ja nicht das letzte mal sein wird...
Danke 😊
Die PRE ist dann eher kontraproduktiv. Ja dein Baby braucht mehr Milch und ja, die Brüste kommen nicht so schnell hinterher.
Daher ist häufiges anlegen so wichtig, denn so bestellt er mehr Milch. Gibst du PRE, nuckelt er dann ja nicht und deine Brüste denken, es reicht.
Bei mir hatte es sich immer nach 2-3 (manchmal echt harten!) Tagen eingependelt :)
Daher habe ich ihn ja zumindest VOR dem zufüttern immer angelegt... damit er noch richtig saugt...
Aber ich habe von euren Antworten hier dazu gelernt und versuche nun eure Tipps umzusetzen 👍🏻
Ja das stimmt schon. Aber er saugt ja trotzdem effektiv weniger an der Brust. Da er durch das Fläschchen länger satt ist quasi.
Das wird schon :)
Danke euch allen für die Antworten...
Ich muss sagen, dass ich vieles wirklich noch nicht wusste und nun dazu gelernt habe! Ich werde das Zufüttern nun vermeiden... bisher läuft es heute auch ganz gut 😊 aber die kritische Phase kommt auch eher immer gegen Abend ...
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende 🍀💕
Hi das hört sich an wie bei mir. Auch das mit der pre 60ml, Haar genauso 🙈. Du schaffst das💪durchhaltenund sich nicht stressen oder stressen lassen. Ich durfte mir von Verwandten auch ständig noch fragen anhören: hast du überhaupt noch genug Milch, kommt denn noch was, soll ich ihm ne Flasche machen? ätzend. Die anderen hier haben es auf den Punkt getroffen keine Pre...und anlegen, anlegen, anlegen. Alles liebe....