Hallo, ich suche ein wenig Mut, dass es bald besser wird.
Von meinem ersten Sohn kenne ich das gar nicht, er hat sich von Anfang an nur alle 2-3 Stunden zum stillen gemeldet.
Jetzt ist unser kleiner heute 5 Tage alt und ich bin seit gestern fast nur am stillen. Er schläft viel und wacht häufig jede Stunde bis 1,5 Stunden zum stillen auf. Soweit ok, aber in seinen Wachphasen kann ich ihn überhaupt nicht auf den Arm nehmen, weil er dann sofort essen will, auch wenn ich ihn 15 vorher gestillt habe. Dann nuckelt er solange bis er eingeschlafen ist und pünktlich zum Abend hat er dann seine Wachphasen bis 03 Uhr morgens. Schnuller spuckt er sofort aus. Für einen Schub ist es noch zu früh.
Wird er wirklich nicht satt?
Neugeborenes und Dauerstillen
Er wird satt. Ganz sicher. Er sucht die Nähe. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrung. Liebe, Näje, Geborgenheit. Das geht vorbei. Versprochen! Oft nuckeln die kleinen ja auch & nehmen nur alle 5 Züge einen Schluck. Halte durch!!
Und herzlichen Glückwunsch! Alles Gute für euch.
Wie schafft ihr es denn den Großen auch dabei gerecht zu werden. Er will ja auch etwas von Mama haben und ich auch etwas von ihm
Google mal Clusterfeeding. Außerdem ist Stillen noch so viel mehr als nur Nahrung. Es bedeutet auch Nähe und Geborgenheit. Mein Krümel hing die ersten Wochen quasi dauerhaft an meiner Brust. Irgendwann hatte ich dann auch mal eine Stunde Ruhe.. 😂
Liebe Grüße
Huhu,
Ich hatte das auch die ersten Wochen hier. Wirklich den ganzen Tag, nachts hat er dann eigentlich ganz gut geschlafen. Mittlerweile ist er 10 Wochen und es pendelt sich ein, er trinkt aber immer noch jede Stunde bis 1,5 Stunden, außer er schläft sein langes Tagesschläfchen.
Ich denke es wird einfach peu a peu besser. Ich hangel mich so von Woche zu Woche und denke mir immer, sollte es mal gar nicht mehr gehen, kann ich immer noch aufgeben. So lange es noch geht halte ich weiter durch, verbringe Zeit mit Netflix und ansonsten hilft das Tragetuch, da schaffte er von Anfang an immer mal längere Abstände drin.
Lg
Doch er wird satt und das ist ganz normal :) er braucht eben mehr „Hilfe“.
Die Tochter meiner besten Freundin wollte die ersten 5 Wochen quasi dauerhaft an die Brust. Auch jetzt noch (heute 10 Wochen) will wir oft trinken, wenn sie bei Mama die Milch riecht. Da ich voll stille, also auch ne Milchbrust hab, bekommt sie auf meinem Arm auch schnell Hunger 😅
Brust ist Nähe, Geborgenheit, Sicherheit. Manche kinder brauchen das eben :) das legt sich auch irgendwann ;)
Meine beste Freundin kann inzwischen (im Gegensatz zu mir) in jeder Lebenslage stillen :D im laufen, in der trage, im Liegen...
Huhu, exakt zur selben Zeit fing unser Herr auch an zu "clustern"... Jede Stunde wollte er an die Brust. Solche Phasen gibt es. Sie kommen und gehen.
Meine Hebamme hat uns den Tipp gegeben, dass Papa ihn mal übernimmt und mit ihm ne Weile durch die Gegend/Wohnung läuft, weil er nicht so nach Milch riecht... Also einfach um mich zu entlasten...
Wenn Papa arbeitet, lege ich einen Netflix - Tag ein 😎 halte durch
Wenn ich nicht noch einen 3 Jährigen zu Hause hätte, der auch ein wenig was von Mama haben möchte, würde ich es vermutlich genau so machen ;)
Aber ich will ja auch wirklich die Zeit mit ihm verbringen. Mit einem Buch auf dem Sofa gibt er sich leider nicht so lange zufrieden.
Mit drei Jahren wird er doch auch mal ein bisschen alleine spielen können? Ich hab auch 2 Kinder mit 3 Jahren Abstand und wenn die Kleine stillt dann spielt der Große halt mal. Ansonsten hab ich die Kleine viel in der Trage.
Das ist normal. Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und hängt jeden Abend 3 Stunden lang an meiner Brust. Ich versuche das ganze jetzt mit dem Schnuller etwas zu reduzieren. Mal sehen ob es klappt.
Aber sie ist auch ein totaler Brust "Junkie" und liebt die zwei heiß und innig.😂
Nach einer Woche haben viele Kinder ihren ersten Wachstumsschub. Das war bei meiner Maus jedenfalls so. An Tag 8 hat es bei uns mit dem Clustern angefangen. Das ging ungefähr eine Woche so. Bei der U3 hatte sie dann 3cm mehr als bei der Geburt, dass hatte es dann erklärt. 😊 Also, es wird besser und ist alles ganz normal. 😉
LG Loui mit Zwergin (6W3T)
Meine ist nun 16 Tage alt... Gibt bessere und nicht so gute Tage.... Es bleibt nur durchhalten.
Und wichtig, man muss dem. Kind nicht die ganze Zeit veiebt in die Augen sehen😅da wirst ja kirre!
Nehm dir nebenbei n Buch, TV, Handy... Wenn der große was spielen will, schau dass du was mit ihm spielst... Gibt ja Spiele die gehen locker im Sitzen mit Baby an der Brust... Du wirst auch immer mobiler dabei ✌️
Aber das muss man üben... Kann schon nebenbei n Brot schmieren mit einer Hand, 😅
Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Meine Brustwarzen und meint fast 2 jährige Tochter würden dauerstillen auch nicht mit machen. Und einen netflix Tag mit Einem Kleinkind gibt es nicht.
Wenn Mini total unruhig wird, kommt er in die Trage und bekommt einen Schnuller als saughilfe. Oft braucht er den Schnuller in der träge nicht.
Beim Spielen hab ich oft eine Wippe stehen in der sich Mini schnell beruhigen lässt und ich zeitgleich mit der großen spielen kann.
Ich bin so oder so kein Fan von dauernuckeln. Man kann seinem Kind auch anders Nähe und Geborgenheit geben.
Ich stille mein Baby von Anfang an ( auch die große damals) nach der „Uhr“. Ich stille tagsüber alle 3 Stunden und nachts hab ich mit 4 Stunden angefangen und bin jetzt bei 6-7 Stunden (Mini ist 9 Wochen alt)
Meiner Meinung nach ist das nach ebenfalls nach bedarf stillen. Ich warte nicht bis es genau Punkt ist. Mal ist ist es 10 min eher oder auch 15 min später. Wenn große Aktivitäten sind z.b Baden oder Krabbelgruppe gibt es danach auch eine stilleinheit.
Am Anfang habe ich bis zu 15 min je Brust gestillt, es hat sich jetzt auf 4-6 min eingependelt. Wenn ich merke Mini nuckelt nur, Docke ich ihn ab. Kommt aber selten vor.
Deine Maus ist erst 5 Tage alt, hast du schon den Milcheinschuss gehabt? Gib euch noch ein paar Tage Zeit. Es pendelt sich bestimmt ein.
Alles gute
Wann hast du angefangen diese Routine bzw. die Uhr zustellen ?
Direkt von Anfang an ?
Weckst du dein Baby nach 3 Stunden und was ist wenn er nach 1,5std schon stillen möchte ?
Hallo
Ich hänge dir mal mein Still Protokoll an. Mein Baby ist vom 5. Juli und ich habe auch da schon erst alle 2-3 Stunden angelegt.
Am 17. fehlen 2 Mahlzeiten. Wahrscheinlich waren wir da unterwegs.
Du siehst an dem Protokoll das es nicht konstant 3 Stunden ist. Sondern mal mehr mal weniger je nach Situation. Eigentlich hat meiner nach 1,5 Stunden kein Hunger sondern ein Saugbedürfnis. Er bekommt entweder einen Schnuller oder einen Finger zum saugen. Lässt er sich nicht so schnell beruhigen, dann wird er entweder geschaukelt, kommt in die Trage oder es wird eine Runde mit dem Kinderwagen gedreht. So nach 3h +\- fängt das Geschmatze an. Dann stille ich Ihn. Schläft er tagsüber länger als 3h und 15 min. Fange ich an ihn z.B auszuziehen. Oder als es so warm war, habe ich ihn in einen kühlen Raum gebracht. Er wird dann von alleine langsam wach. Nachts lasse ich ihn schlafen und lasse ihn von alleine kommen. Wenn ich merke er wird hungrig versuche ich es durch Körperkontakt, Schnuller etc. Etwas hinauszuzögern. So „üben“ wir das durchschlafen. Mal sind es nur 2 min mal aber auch 30 min. Schreien lassen kommt für mich nicht infrage.
Nach 2/3 Wochen hab ich ca einen festen Rhythmus eingeführt. Der sich an der großen orientiert.
Heute (9 Wochen) stille ich kurz bevor wir aufstehen ca 7 Uhr
Dann
9:30
12:30
15:30
18:30
21:30
zur Zeit ca 4 Uhr
~ 7:00
Die große knapp 2 Jahre hat folgende Essenzeiten
7:30 Frühstück
9/ 9:30 Snack
12 Mittag
15 Snack
18 Abendbrot.
Wenn ich mit beikost anfange sollen die Babys vor dem stillen den Brei essen und dann bin ich bei den Essenzeiten der großen.
Der Vorteil ist z. B. Ich gehe einen Tag in der Woche morgens von 8-9uhr zur Rückbildung. In der Zeit passt mein Mann auf die Kinder auf. Ich kann alleine zum Sport ohne dass ich Angst habe ich muss stillen. Hab mir auch Baby- Kurse rausgesucht in den Stillpausen.
Ich Versuch auch mal ein still Protokoll von diesem Monat hoch zu laden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
Alles gute