Baby schreit beim stillen vor Ungeduld

Hallo,

Unser Mädchen ist 9 Tage alt und wir hatten leider ein paar Startschwierigkeiten, sodass sie auf der Intensivstation sein musste, wo sie zuerst mit HA Nahrung gefüttert wurde. Daher hat bei mir der Milcheinschuss etwas länger gedauert und sie muss bis heute zugefüttert werden. Sie hat auch nicht genug Ausdauer die Brust leer zu trinken, d.h: stillen - zufüttern - Rest abpumpen.

Es ist ja so, dass ich immer zuerst stille, damit sie das beste zuerst bekommt und die Milchmenge mehr wird und sie ausdauernder wird. Nur wenn ich sie anlegen will schreit sie wie am Spieß vor Ungeduld. Aus der Flasche kommt halt immer direkt was raus, beim stillen muss sie sich erst anstrengen.
Meistens muss ich ihr erst einen Schluck aus der Flasche geben, damit sie kurz zufrieden ist, aber auch dann zappelt sie und nimmt die Brust nur nach einem „Kampf“, bis sie checkt, dass da was kommt. Wenn sie es verstanden hat, trinkt sie auch gut. Deshalb möchte ich das stillen auch noch nicht aufgeben, aber es ist so anstrengend und langwierig, dass ich es fast nicht mehr aushalte.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Waren eure Babys auch ungeduldig? Hat das irgendwann nachgelassen?

1

Ich hab nicht zugefüttert, daher hab ich kein Vergleich. Aber auch hier war sie oft ungeduldig. Und ich mehr als einmal kurz davor, ihr doch ne Flasche rein zu drücken.

Aaaaber ich habe jeden Kampf mit ihr ausgefochten. Und letztlich meist gewonnen 😅

Vllt kann eine Stillberaterin Dir Tipps geben?

So wie bei euch hatte meine Schwägerin es auch und sie haben es nicht gepackt. Sie hat nach 3 Monaten komplett abgestillt... denn die kleine hatte einfach keine Lust auf Brust und somit waren sie in einem Teufelskreis... der alle nur gestresst hat.

Meine Nichte ist übrigens trotzdem ganz toll entwickelt, gesund und hat eine innige Bindung ;) also Flasche war für sie alle ein Befreiungsschlag😅

Aber ich würde erstmal dran bleiben, so viel und lange wie möglich anlegen (vllt BEVOR der Hunger allzu groß ist? Aber ist sicher schwer, DEN Zeitpunkt zu treffen 😅) und evtl Stillberaterin...

5

Anlegen bevor sie vor Hunger schreit, mache ich immer schon. Sobald ich sie in stillposition lege (egal welche) schreit sie schon los.
Wenn sie gerade wach ist und statt der Brust die Flasche bekommt, ist sie ruhig. 🤷🏼‍♀️

6

Hmmm und im stehen stillen? Klingt anfangs schwierig, aber ist auch machbar 🙈

Wie gesagt, einfach am Ball und möglichst entspannt bleiben.

Aus der Flasche ist es halt viel einfacher, als aus der Brust. Deswegen haben viele Kinder dann keine Lust auf Brust 🙈

2

Mein kleiner war auch sehr ungeduldig... ich habe das stillen die ersten Wochen verteufelt!!! Er hat nie richtig angedockt und gebrüüüüüllt, dann die Wunden Brustwarzen usw, ich fande es echt furchtbar.... Aber: Halte durch!!!! Es lohnt sich wirklich soooo sehr! Das stillen ist einfach so eine schöne Sache, wenn es sich mal eingespielt hat! Ich bin so froh, dass ich durchgehalten habe.

Als Tipp:
Versuch den Milchspendereflex auszulösen bevor deine Maus andockt, wie du das am besten machst findest du sicherlich im Inet. Leg dir ein warmes Traubenkernkissen auf die Brust beim stillen, das erleichtert den Milchfluss. Bereite deine Brust aifs Stillen vor, indem du sie zwischen den Händen rollst (wie eine Teigrolle 😅 kanns gerade nicht besser erklären)

Halte durch, es wird sich lohnen ❤

3

Hi!
Bei mir ist es ähnlich. Meine Maus schläft nach ein paar mal saugen auch so tief und fest ein, dass man sie nicht mehr wecken kann. Die Stillberaterinnen im KH wussten sich auch nicht mehr zu helfen. 😅
Ich habe für mich entschieden, dass ich meine Milch abpumpe und sie mit dem Fläschchen füttere.

4

Das hatte ich auch schon überlegt, aber das ist ja vom Zeitaufwand das doppelte. Ich wüsste gar nicht, wie ich das zeitlich machen soll 🙈 hab das Gefühl ich komme so schon kaum selbst zum Essen und schlafen

9

Tja so gehts mir leider auch mit dem aufwand 🤣 zudem pumpe ich jede brust einzeln weil das Ergebnis dann besser ist (leider). 🙄
aber für mich war es die richtige wahl. Durch meine extrem empfindlichen brustwarzen und den extrem zug den die maus drauf hat, ging stillen sowieso nicht von meiner seite aus 😭 und dann fing sie an permanent einzuschlafen dabei und dann haben wir es ganz gelassen 🙁

7

Ich würde tatsächlich eine Stillberaterin kontaktieren. Das liest sich für mich schon nach Saugverwirrung.

Was ist denn wenn du die Flasche weglässt und die Kleine nochmals an der anderen Seite anlegst?

Ach, herzlichen Glückwunsch 😊

8

Danke ❤️

Die Flasche weglassen ist noch keine Option. Sie trinkt lässig nochmal 80-90 ml hinterher. So richtig viel Milch geben meine Brüste noch nicht her.

10

Hi,

auch wenn es anstrengend ist - durchhalten.

Vllt helfen die Tipps - drücke die Daumen:

Rechtzeitig vor hungerschreien stillen d.h. auf Anzeichen wie an der Hand nuckeln oder unruhig sein wenn ca. 2-4 Stunden nach letztem stillen vorbei sind.

Dann Brust massieren am besten unter heißem Wasser oder heißer Waschlappen so läuft Milch oft schon ohne ansaugen raus.

Zudem stilltee (Fenchel-Kümmel-Anis) oder auch Malzbier trinken was die milchbildung anregt.

Kind immer wieder während des trinken am Ohrläppchen stupsen und Hand- oder fussinnenfläche drücken ... nicht erst wenn Augen schon zu - sondern regelmäßig vorher damit immer schön wach und weiter saugt.

Versuchen während des saugen Brust weiter zu massieren/ ausstreichen damit besser läuft. Ich stille daher im Liegen - so habe ich Hände frei.

Vllt zwischendurch Pause zum Bäuerchen - oft ist dann wieder Platz und wacher zum weitertrinken.

Viel Erfolg!!🍀👍🏻

11

Hallo,

Bei meinem Sohn war es so, dass die Position echt nicht ging. Nach ein paar Osteopathie Terminen ging das dann.

Bei meiner Tochter hatte ich such Startschwierigkeiten. Evtl pumpst du bevor du anlegst soweit an, dass was kommt. Dann kann sie direkt trinken und muss nicht vorher arbeiten.

Generell hat geholfen: Druck rausnehmen. Wenn sie 20 sind, sieht keiner wer gestillt werden konnte und wer nicht und alle werden wunderbar sein!

Liebe Grüße
Pixi