Hallo ihr lieben,
möchte gerne mal meinen Alltag schildern bezüglich Trinken/Essen und schlafen.
Mein kleiner bekommt seine erste Milcv in der Regel zwischen 7 und 8 Uhr, Hipp Pre. Von 200ml trinkt er 70-80ml und den Rest vielleicht (oft auch nicht) nach 30 min.
Davon mach ich dann abhängig wann er das nächste mal wieder hungrig sein könnte, denke dann so 11:30/12 Uhr. Will ihm dann ein Menü Gläschen geben. Einige mag er und einige na klar auch nicht. Dennoch kommt nach jedem Löffel die Hälfte aus dem Mund wieder raus. Er öffnet zwar seinen Mund aber sobald er sein Mund schließt kommt die Hälfte wieder raus. Dadurch wird der Brei immer mehr wässriger und irgendwann fängt er an zu pusten oder brabbeln sodass alles in mein Gesicht spritzt 😂 und ich mir dann denke ok alles klar er will nicht mehr. Zwingen zu ich ihn nicht. Aber Brei wurde nur ein Viertel gegessen. Ich erwärme nämlich zuerst immer nur die Hälfte vom Gläschen. Dadurch das das nur so wenig war, versuche ich ihm hinterher noch ne kleine Milch zu geben die dann auch getrunken wird. Hab das Gefühl er will lieber Milch...keine Ahnung... und irgendwann 1 std später wird er nörgelig ich bring ihn zum schlafen (auf dem Arm hin und her am schaukeln). Tadaa...20-30 min und wach. Vorher terror bezüglich müde...🙄
Irgendwann gegen 15:30 Getreide-Obst-Brei oder Reis/Hirseflocken hab alles da....mag er gerne. Trotzdem keine ganze Portion er fängt wieder irgendwann an zu brabbeln pusten wie auch immer und ich wieder hinterher Milch. Nicht immer. Mal war die Portion in Ordnung die er verputzt hat.
Powernap 20 min.
Zwischen 18/19 Uhr Milchbrei Grieß oder Keks Geschmack usw...
Wieder das selbe spiel. Irgendwann wird der Brei so wässrig und matschig das ich es gar nicht mehr füttern kann. Dann kommt wieder meine Milch im Einsatz.
Gegen 21 Uhr aufgrund Müdigkeit wieder ne Milch. Davon 40ml wird getrunken dann will er Schnuller haben und schlafen. Wenn er eingeschlafen ist Versuch ich dann nochmal was von der Milch zu geben die wird im Schlaf manchmal komplett verputzt und mal auch nicht...
Er zahnt im Moment seine ersten beiden Zähne gleichzeitig. Einer ist schon draußen. Hängt es vielleicht damit zusammen das er nur die Milch will? Ich hab nix gegen Milch aber langsam muss ja auch was festeres her, zumal er uns gierig beim Essen zuguckt. Wenn ich mal Gurke oder apfelstück gebe dann verschluckt er sich oft das ist mir dann irgendwie doch nich zu früh....
Bin einfach auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Danke fürs lesen 😬
Baby 8 Monate das leidige Thema Beikost
Ich habe inzwischen 4 kinder und kann dir sagen alle sind verschieden. Für mivh hört es sich an als hat dein süßer kein wirkliches Interesse am brei. Das ist ok viele lieben ihre Flasche. Meine zweite hat bis 8 Monate ausschließlich ihr Flaschen getrunken. Brei oder Frucht war eher eine nette Sache aber nicht zum satt werden und ich fand es ok. Meine zwillinge sind 7 Monate fast 8 und ich wünschte mir sie würden noch die Flaschen wollen. Aber nichts. Mach dir da keinen Stress das ist individuell veschieden.
Schlafen... Gerade beim zahnen ein Thema. Mal schlafen meine 1 Stunde dann 20 Minuten ich nehme auch das wie es kommt. Solange es nachts stimmt werden die zwischendurch schlaferei weniger leider 😜
Danke für deine Antwort, ich habe auch nichts gegen Milch aber warum trinkt er dann am Morgen so wenig...? Er kann sich kaum halten wenn er die Flasche sieht aber dann nur so wenig ...🤷🏽♀️
Mehr als hinnehmen das ganze kann ich ja sowieso nicht 😂🤷🏽♀️
Nur wird mir gesagt das ich die Gläschen und Breie nicht mehr kaufen soll wenn er sowieso nur die Milch will. Versteh ich auch aber ich möchte es ihm ja trotzdem beibringen auch wenn es step by step ist...etwas Brei und hinterher Milch... immer dieses hinterher Milch ...🙄 naja ist halt so
Also meine essen morgens auch wie ein Spatz. Waren alle so darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht. Sie essen was sie brauchen. Vielleicht sehe ich das zu locker da die Ärzte da aber auch nix zu sagen, gehe ich davon aus dass es viele Kinder gibt die so sind
Bei uns sah es ähnlich aus. Irgendwann war ich so verkrampft, dass wir den Brei aufgegeben haben und ich mich mit breifrei/blw befasst habe. Mit dem Brei war dann besonders bei mir der Druck weg. Mit 7/8 Monaten haben wir dann mit blw gestartet und die Bohne hatte daran auf jeden Fall mehr Spaß und Genuss als am Brei.
Aber auch breifrei hat sie nicht so viel gegessen wie andere Kinder. Nach dem ersten Geburtstag hat’s dann klick gemacht und seitdem klappt’s mit dem Essen immer besser. Inzwischen isst sie endlich auch Gemüse 😄
Bis zum ersten Geburtstag hat sie sich also fast komplett beim stillen geholt, was sie brauchte.
Ich würde dir raten: lass deinem kleinen die Zeit und versuche, entspannt zu bleiben. Auch wenn das nicht immer einfach ist. Wenn du Interesse hast, lies dir ein zwei Seiten zum Thema blw durch oder schau dir Videos bei YouTube an (da wird meist auch das würgen angesprochen und dass es normal ist).
Aber egal, ob Brei oder blw, mach dir und deinem kleinen keinen Druck.
Aber er hat noch kaum Zähne sein erster ist gerade mal ein fitzel draußen 😂 naja gut es gibt ja auch genug weiches was man so zermatschen kann
Die Bohne hat ihren ersten Zahn mit 11 Monaten bekommen. Hat sie nie gestört. Wir haben dementsprechend einfach nichts zu hartes (Paprika, Äpfel mit Schale...) angeboten.
Du hast dir eigentlich die Antwort selbst gegeben: er zahnt.
Also anbieten und wenn er nicht will einfach Milch geben.
Ach ja, verabschiede dich am besten von „ganze Portion“. Seine ganze Portion ist nicht deine und auch später muss er nicht die Menge essen, welche er lt dir esse soll 😉
Hast du auch schon mal probiert den Brei selber zu zubereiten? Meine Maus mochte den gekauften nicht also musste ich selber ran. Für mittags koche ich vor und friere dann ein und Getreidebrei gibt es ja diverse Sorten die schnell angerührt werden können.
Das gute ist, dass man selbst entscheiden kann, wie viel man anrührt. Meine Kleine ist 7 Monate. Sie schafft aber nie mehr als 40 oder 50 g Brei. Kurze Zeit darauf mmöchte sie auch noch ihre Milch. Schafft da aber auch nur Portionen von 60 bis 70 ml.
Zusätzlich gibt es Fingerfood, mal ein Stück Brot, Banane oder ein Hirsekringel. Verschlucken tut sie sich manchmal. Das hat mir zuerst auch Angst gemacht. Aber sie bekommt das immer hin. Da hat Mutter Natur schon einen Reflex eingerichtet, der funktioniert 😉.
Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt und zahnt auch. Die letzte Woche war auch eine halbe Katastrophe. Jetzt wo die erste Zahnspitze draußen ist, hat er wieder mehr Appetit. Bei uns sieht der Mahlzeitenablauf so aus:
Morgens gegen 7.00h/07:30h 150ml pre Milch. Manchmal trinkt er alles aus manchmal nur 100ml.
08.30h(In der Kita) 1 quetschi + 4-6 maisflips
11.00h/11.30h - (zum schlafen) 120ml pre Milch
13.00h/13.30h - 190g mittagsgläschen
16.00h - 190g fruchtgläschen oder Vanillegrieß Gläschen
Dazwischen manchmal per Milch nach bedarf oder maisflips
18.00h/18.30h - 190g abendgläschen oder Hirsebrei mit 1/2 fruchtgläschen.
19.30h - fürs Bett 1 Flasche 120ml pre Milch.
Meistens trinkt er in der Nacht auch nochmal 1 Flasche je nachdem ob er Hunger hat oder nicht .
Meine Tochter war aber im Gegensatz zu meinem Sohn eine sehr schlecht Esserin und hat auch immer wieder alles ausgespuckt und gewürgt... ich muss dazu allerdings sagen dass bei ihr im letzten Jahr Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) festgestellt wurde und sie deswegen nicht so gut gegessen hat.
Aber ich denke es kann nur besser werden!