Hallo,
mein Zwerg ist am Mitte Mai geboren.
Wann darf ich ihm Brei & Gemüse geben?
Ab dem 5. Monat? Oder schon früher?
Lg Jenny
Wann darf ich mit Brei & Gemüse beginnen?
Wie wäre es mit so spät wie möglich? Wir haben monatelang voll gestillt. Erwarte demnächst mein 4.
Abgesehen von den immensen finanziellen Einsparungen, ist es am gesündesten lange zu stillen.
Das geht auch? Ich werde nämlich von allen Seiten verrückt gemacht, ab wann mein Kind endlich mal was am Tisch essen kann.
Ich liebe es nämlich zu stillen 😍
Wenn man sich ab und zu rückbesinnt, wie die Mamas das früher gemacht haben müssen, scheint es nur logisch. Beim 1. habe ich mich auch verrückt machen lassen. Inklusive Kinderarzt drängen aufs zufüttern von künstlicher Milch oder füttern von Brei. Aber da kannst du entspannt sein. Nummer 3 habe ich 11 Monate voll gestillt und danach hauptsächlich - sie hat dann einfach am Tisch mitgegessen und geknabbert, was sie gerade lecker fande. In der Mumi ist alles drin, was es braucht. Bis zu einem Jahr locker. Das empfiehlt auch die WHO.
Es wird einem häufig Angst gemacht von Wegen, sie würden Eisenmangel bekommen. Das ist so nicht richtig. Insbesondere, wenn die Nabelschnur damals auspulsierem durfte. Diese Babys weisen wesentlich bessere Eisenwerte noch 1 Jahr nach der Geburt auf, als Babys, die gleich "getrennt" wurden.
Ansonsten stille so lange du und die Baby dazu Lust hast. Nummer 2 waren bei mir 14 Monate und Nummer 3 26Monate. Mal sehen, wie es dieses Mal wird
Du DARFST mit Beikost (Brei oder feste Kost - je nachdem) anfangen, wenn alle Beikostreifezeichen erfüllt sind. Einfach mal googeln, welche das alle sind. Ganz wichtig: diese lassen sich NICHT am Alter des Kindes festmachen! Manche erfüllen sie mit 5, andere erst mit 10 Monaten.
Darüber hinaus heißt Beikost BEIkost, weil sie neben der MuMi BEIgefüttert wird. MuMi soll im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein! Über die MuMi holt sich das Kind alles, was es braucht. Es ist ein Mythos, dass Kinder von MuMi im ersten LJ nicht satt werden (vorausgesetzt, man hat genug).
Und davon ganz abgesehen entscheidest du ganz allein mit deinem Baby, wie lange du stillen möchtest. Niemand sonst! Wenn du es liebst und das Gefühl hast, deinem Kind geht es gut, dann stillst du so lange, wie du willst. Egal, was Mutti, Tante oder Nachbarin sagen!
Ich denke jedes Kind ist da anders. Meine Tochter hat mit 5 Monaten mit Brei angefangen und es war nach 4 Wochen schon meine Beikost mehr. Jetzt ist sie 8 Monate und trinkt genau eine Milch am frühen Morgen. Daher habe ich das stillen aufgehört. Alles andere ist durch Brei und feste Nahrung ersetzt.
Kinder von Freunden im selben alter essen gerade mal 100g Brei am Tag und mehr nicht. Daher einfach ausprobieren. Die Kinder zeigen einem was sie wollen und ob sie bereit sind.
Ich finde, die Kleinen signalisieren schon, wann sie möchten.
Prinzipiell gibt es reifeanzeichen.
Meine Motte hat mit 4 Monaten Interesse an essen gezeigt. Mit 4,5 hat sie mal an einer rohen Karotte gelutscht.
Mit knapp 5 Monaten (vor 2 Wochen) war dann Ende. Sie macht nur noch Terror, wenn wir essen und sie nichts bekommt. Sie macht den Mund auf, kaut und wenn wir nix geben brüllt sie.
Wir haben jetzt gaaaaaanz langsam mit Brei begonnen. Denn ihr Würgereflex ist noch ganz schön ausgeprägt, aber sie nimmt den Brei so toll vom Löffel und es macht ihr richtig Spaß.
Es gibt jetzt immer mittags so 5-6 Löffel Zucchinibrei (seit 2 Wochen, selbst gekocht) und ab und zu mal ne gekochte Nudel oder ein Stück Karotte zum lutschen :)
Ersetzen will ich noch nix und muss ja auch nicht :)
Hab ein halbes Jahr gestillt danach milumil ne kurze Zeit und dann mit dem Brei begonnen
Ab dem 5. Monat. Biete es halt an und schau was passiert. Wenn er etwas isst, ist es gut, wenn nicht, ist es ebenfalls gut. Wichtig ist, dass du dir keinen Druck machst. In diesem Forum kommt alle paar Tage ein Posting, wo sich jemand Stress macht, weil der Sohn oder die Tochter nichts isst oder weniger als erhofft.
Wann immer das Kind es annimmt.
Hatte Zwillinge und der eine war schon mit 5 Monaten (2 Monate frühgeboren), also eigentlich mit 3 Monaten mit stillen alleine nicht zufrieden. Er hat dann schon ApfelBanane aus dem Gläschen und PastinakeKarotte bekommen.
Mit 10 Monaten alles ganz nornal mitgegeben, manchmal noch leicht zerdrückt.