Er nimmt kaum zu - bin kurz vorm Aufgeben

Hallo,

mein Kleiner ist am 12.8. geboren. Es war eine schöne Geburt und in der Nacht zum dritten Lebenstag hatte ich den Milcheinschuss.
Er ist eher ein schläfriges Baby. Von Anfang an. Ich habe ihn nach Bedarf gestillt, mal kam er alle 2 Stunden, manchmal musste ich ihn nach fünf Stunden wecken. Nachts schläft er fast durch, kommt immer nur 1x. Einmal kam er eine Nacht jede Stunde.

Ich habe eine Nachsorgehebamme, die das Gewicht kontrollierte. Auch am 12.Lebenstag lag er 300g unter Geburtsgewicht. Wir mussten zufüttern. Also erst beide Seiten gestillt solange ich ihn wach halten konnte (meist 30 bis 45 Minuten) und dann zu Anfang 30ml Pre. Nach dem Stillen habe ich noch abgepumpt, aber die Menge war sehr gering, zusammen 10 bis 20ml.

Mit Pre sahen wir uns dann auf einem guten Weg. Er wirkte rosiger, wacher, trank auch an der Brust besser. Ich hatte genug Milch und sie lief auch gut. Also stellten wir das zufüttern für zwei Tage ein. Wir waren so glücklich dass es klappte.

Die Hebamme war erschrocken als sie dann nachwog. In den zwei Tagen hatte er den ganzen Erfolg wieder abgenommen.

Jetzt ist er vier Wochen alt. Er kam mit 3180g zur Welt und hatte heute 3300g. In den vergangenen sechs Tagen hat er nur 100g zugelegt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Die Hebamme sagte, dass er Kia das auch bemängeln wird. Wir haben nächste Woche u3.

Ich bin kurz davor das Stillen aufzugeben und komplett auf Pre umzustellen. Irgendwas stimmt doch nicht. Ich weiß das an der Brust trinken für das Kind anstrengend ist. Dann trinkt er aktuell 70ml Pre hinterher. Vielleicht nur so wenig weil er von der Brust schon schläfrig ist? In 24h kommen wir nur auf 6 Mahlzeiten weil er soviel schläft.

Ich habe das Gefühl alles versucht zu haben und trotzdem reicht es nicht. Hebamme, Stillberatung, Bockshornkleekapseln, Stilltee, 3L Wasser, gesunde Ernährung, abpumpen.
Aber Muttermilch ist doch so wichtig, mein Mann und ich sind beide Allergiker. Ich weiß nicht mehr weiter. Bin nur noch am weinen.

1

Wie war denn sein Entlassgewicht?

3

Wir haben ambulant entbunden.

23

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe das Gefühl, dass deine Hebamme dich verrückt macht!

Beim Nachrechnen deiner zahlen hat er innerhalb der letzten 3 Wochen 420 g zugenommen, das ist im Durchschnitt 140 g/ Woche und völlig ausreichend!

Vielleicht ziehst du wirklich mal eine Stillberaterin hinzu, aber für mich liest es sich, als sei das Zufüttern unnötig, da die Zunahme vollkommen in Ordnung ist.

2

Hm also ich hatte hier auch ein kind das sehr schlecht zugenommen hat und mir wurde empfholen zuzufüttern...ich habe mich dagegen entschieden,da mein kind schon immer sehr aufgeweckt ist.
Kleiner tipp, versuch mal dein baby anzulegen während er schläft. Drück dafür etwas milch raus damit er es riecht und kitzle mit der brustwarze am mund entlang. Das hat bei uns immer super geklappt und wir kamen dadurch auf 2 oder 3 stillmahlzeiten mehr.

4

Danke für die Anregung, aber auch das klappt bei ihm nicht. Das haben wir gerade am Dienstag versucht Punkt wir waren unterwegs, und haben den Ausflug so geplant, dass wir nach drei stunden wieder am Auto waren. Ich wollte so eine Stillpause einbauen. Aber der Kleine hat tief und fest geschlafen Punkt ich habe eine halbe Stunde im Auto gesessen und versucht ihn zu animieren, aber nichts zu machen.

5

Und mal leicht die lippen geöffnet von hand?

6

Lass dich nicht stressen! Dann füttere doch einfach pre dazu! Hauptsache euch beiden geht es gut 😊

7

Also so lang du milch hast, würd ich ihm die auch geben. Dann füttern nach mit pre und dann ist gut.

So bekommt er die muttermilch von dir, und pre fürs Gewicht :)

Stress dich nicht so sehr, auch Flaschen Kinder sind gesunde Kinder und stecken nicht voller allergien. Das ist quatsch 😊

Mach so, dass es euch beiden gut geht... Das wäre in euren Fall "zwiemilch" Ernährung... Und dann passt das :)

8

So ein quatsch ist das nicht. Alle allergiker in meiner familie sind z.b. flaschenkinder gewesen. Die meisten in meinem freundeskreis ebenfalls. Allerdings wurde da komplett mit flasche gefuettert.

10

Ich kann dir nun auch genug nennen bei denen es nicht so ist 🤷‍♀️
Bin auch ein reines Flasche Kind, und absolut allergie frei, ebenso mein Bruder

Mein Mann ist ein still kind und hat zig allergien...

N bissel glück gehört da auch immer zu.

Und hab ja geschrieben.. Solang sie milch hat, beides geben..

Und genau wegen solchen horror Aussagen geht es Müttern die nicht stillen können schlecht... Das Kind wir tausend allergien haben. Stillen ist das einzig wahre....und die Mama sitz zuhause und heult 👍👍super Sache.

Und deswegen sage ich: auch Flaschen Kinder können vollkommen gesund und ohne allergien sein 👍
Kenn mehr als genug bei denen es so ist

weitere Kommentare laden
9

Meine Hebamme gab mir den Tip, Fassbrause zu trinken, die würde die Milch fett machen. Habe ich eh schon immer gern getrunken, und meine Maus hat stetig gut zugenommen. Ob es jetzt daran lag , weiss ich nicht, aber versuch macht klug.

11

Hallo,
Pump doch weiter ab, auch wenn es immer nur 10-20 ml sind bei 4-5 mal täglich macht es auch 80-100 ml aus, lass dich nicht runter ziehen! Und entmutigen! Mein kleiner hat auch nach der Geburt 448 Gramm abgenommen, das Krankenhaus hat voll Stress gemacht weil er so viel abgenommen hat , aber er war nicht zu wecken! Die stillberaterin und die Krankenschwestern konnten den Jungen Mann nicht wecken (ach was!) und wir haben sicherlich 5 Wochen gebraucht das er sein Geburtsgewicht erreicht hat. Der Kinderarzt hat ihn angeschaut und war trotzdem zufrieden! Er machte einen munteren Eindruck und das zählt. Mein Mann ist auch Allergiker deswegen verstehe ich dich! Halte durch mir hat eine stillgruppe geholfen, zusehen das ich nicht allein bin. Auch der Austausch! Und das obwohl ich schon 2 ältere Kinder habe und die selbe Problematik schon 2 mal durch habe. Hui das ist jetzt ein Roman geworden.
Liebes lass dich nicht runterziehen, und hör auf deinen Bauch. Fühl dich umarmt und gedrückt.

13

Vielleicht haben auch die zwei Tage nicht gereicht. Wir haben anfangs zwei Wochen zugefüttert wegen Gewicht und meiner Milchproduktion, die nach massiver Nachblutung echt gebraucht hat. Dann konnte ich irgendwann voll stillen nach ca 2 oder 3 Wochen.
Die Produktion wird ja durch die Häufigkeit des Anlegens gesteigert. Also würde ich zufüttern, dann ist er wacher und in den Wachphasen so oft anlegen wie es geht. Wenn es dann irgendwann läuft, kann man die Pre ausschleichen.
Lass dir bloß nicht erzählen stillen sei das einzig wahre, und du kannst auch beides machen!!! Da spricht nichts gegen!!
Alles Gute 🍀

17

Hallo!
Ich würde auch versuchen Zwiemilch zu geben, wenn du gerne weiter stillen möchtest. Gibt ja auch HA Nahrung. Rhythmus so wie es für euch am besten passt.
Du hast wie du schreibst, alles versucht. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. (Ich weiß, ist als Außenstehende immer leicht gesagt... 😉)
Ein gesundes und entspanntes Kind und eine entspannte Mutter sind viel wichtiger als jede Muttermilch der Welt. Und ob jemand Allergien bekommt oder nicht liegt nicht (nur) an der Milch.
Eine Freundin von mir hat zwei Kinder, beide Kinder, voll gestillt, haben mit ca 4—5 nicht mehr zugenommen bzw abgenommen. Sie musste dann auch zufüttern, einfach weil ihre Milch nicht reichhaltig genug war.
Ich habe meinen ersten Sohn nach drei Wochen abgestillt, weil das stillen die totale Katastrophe war und absolute Stresssituation für uns beide darstellte.
Sechs Mahlzeiten in 24 Stunden finde ich auch noch nicht ZU wenig. Die Empfehlung für den Anfang ist ja spätestens alle 4 Stunden...
Versuch dich nicht so zu stressen. Auch flaschenkinder werden groß. Und du bist auch keine "schlechte Mutter" nur weil das stillen nicht so funzt.
Alles gute für euch!

18

Hi, wie wäre es denn wenn ihr z.b. 2 mal am Tag mit dem Brusternährungsset zufüttert? Dann bekommt er genug um zuzunehmen und wird trotzdem "voll" gestillt. So kann auch keine Saugverwirrung entstehen und beim stillen mit dem Set läuft auch immer Muttermilch mit und die Brust wird angeregt.
Ich habe 10,5 Monate mit dem Set gestillt, bei Fragen gerne eine PN an mich.

Alles Liebe!

20

Ich kann das Brusternährungsset auch sehr empfehlen, frag mal deine Hebamme. Dadurch wird zusätzlich angeregt. Phytolacca C30 hat bei mir noch gut geholfen, falls du mit Globuli unterstützen möchtest. LG