Ab wann habt ihr "normales" Essen angeboten

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 9 Monate. Tagsüber bekommt sie nun nur noch Brei, also keine Milch mehr. Möchte sie auch nicht. Milch gibt's nur noch zum Einschlafen und Nachts.

Ich weiß, diese Empfehlungen sind nur Richtwerte. Soweit so gut.
Ich frage mich jetzt, ab wann ich ihr einfach mal zum Probieren "alles" von uns geben kann? (Kaum gewürzt, klar. Auch nicht Pizza, Pommes, etc.)
Sie bekommt schon immer mal was von unserem Essen. Möhrchen, oder Nudeln, etc.

Habt ihr da irgendwelche Einschränkungen gemacht? (Außer richtung Fastfood)
Wenn ich heute also Frikadellen mit Kartoffeln machen will, könnte ich ihr doch (vor dem Würzen des Fleisches) was abzwacken und ihr geben? Starke Röstarumen soll man meiden soweit ich weiß, aber muss ja nicht braun gebraten werden, sondern nur durch.

Vorher (oder hinteher?) dann Brei, und von uns probieren?
Wie habt ihr das gemacht?

Freue mich auf Erfahrugsberichte. :-)

1

Solang du komplett auf Salz, Zucker und Honig verzichtest, kannst du ihr alles anbieten. Haben wir auch schon deutlich früher gemacht als 9 Monate. Gewürze darf dein Baby ruhig essen!! Nur eben Salz nicht.

Ich denke die restlichen Sachen verstehen sich von selbst: Fleisch und Fisch durchgebraten, keine Geschmacksverstärker etc.

6

Danke dir. Ja, aber ich glaube komplett auf Salz kann man ja gar nicht verzichten. Ich glaube sogar im Frischkäse ist Salz? Bin mir nicht sicher. Aber klar, wo ich es weglassen kann, tue ich es.
Ich hab ihr auf jeden Fall Brot ohne Salz gebacken. Davon taue ich nach Bedarf dann was auf. :-)

16

Also mir fiel es gar nicht schwer, komplett auf Salz zu verzichten, da wir alles wirklich nur als Zusatz zur Milch gegeben haben, zum probieren und kennenlernen. Und dann nimmt man halt die Sachen ohne Salz, das Kind muss ja nicht alles essen.
Aber mit Brot ohne Salz ist ja super! Du kannst dich, wenn du es nicht vermeiden kannst natürlich auch an der Höchstdosis orientieren. Das sind 1,5 g/Tag soweit ich weiß. Die sollten auf keinen Fall überschritten werden und möglichst auch nicht jeden Tag erreicht werden. Bei Frischkäse kannst du ja zB. in der Nährwerttabelle einfach nachschauen, abschätzen, wieviel sie isst und es dann ausrechnen. Nach ein paar solchen Rechnungen kriegst du dann ein ganz gutes Gefühl dafür. Habe ich im zweiten Lebensjahr noch viel gemacht, um auf den Salzgehalt zu achten.

2

Ab dem 6. Monat hab ich ihr so ziemlich alles angeboten was ich auch gegessen habe. Wieso willst du ihr Essen nicht würzen? Isst du nur super scharf? Gewürze sind nicht schädlich. Es geht nur ums Salz.

Es gibt ein paar Sachen, die bei den Kleinen nicht gehen. Nüsse und Salat zum Beispiel. Ansonsten können sie fast alles essen. auf breifreibaby.de gibt es sonst auch tolle Rezepte.
Pfannkuchen standen bei uns zum Beispiel immer hoch im Kurs.
Zum wann kann ich leider nichts sagen, da meine Tochter nie Brei gegessen hat.

7

Nein, ich will eben nur sehr wenig bei ihr würzen. Damit sie die Sachen auch pur wahrnehmen kann. Wir würden dann einfach auf unserem Teller nachwürzen. Ist ja kein Problem. Aber ganz weglassen werde ich es (je nach Gericht) nicht.
Pfannkuchen sind eine gute Idee! Das werde ich Ende der Woche mal ausprobieren.
Danke dir. :-)

3

Wir haben ungefähr in dem Alter mit Familienkost begonnen, weil meine Tochter Brei fast komplett verweigert.

MMn kommt es stark auf die Menge an. Probieren lasse ich meine Tochter (jetzt 1 Jahr alt) von allem, auch mal ein Ministück Schokolade, ein Bissen von der Pizza etc.

Gefährlich per se sind ja nur Honig und Lebensmittel bei denen sie ersticken können, der Rest ist größtenteils Meinungsfrage und versuche ich nicht dogmatisch zu sehen.

Weil: natürlich soll ein Kind gesund essen. Das ist aber mit einem Bissen Pommes, einem halben Würstchen, ein Krümel Schokolade nicht "kaputt".

9

Da gebe ich dir Recht. Von einer Pommes passiert nichts. Aber sowas schiebe ich aber noch ein paar Wochen vor uns her. :-)
Ist wie mit allem. Auch Fersehen (ab einem gewissen Alter). Alles verbieten klappt sowieso nicht.
Danke dir.

4

Ab Kind 2 gab es Familientisch von Beikostbeginn an 👍
Schlumpfine (8 Monate) isst Brei, Familientisch (auch gewürzte Sachen) und Fingerfood, wie es gerade passt.
Ich an deiner Stelle würde es heute einfach mal ausprobieren. Guten Hunger 😘

10

Ok. :-) Danke dir. Habe ihr eben ein Stück Lachs von mir gegeben. Sie hat mehr damit gespielt als gegessen. :-) Aber so soll es ja auch sein.
Ich versuche es einfach immer mal.

5

Danke für die Antworten.
Letztens fragte jemand im Forum, ob sie ihrem Kind vom der Frikadelle (oder sowas) geben könne. Daraufhin kam die Antwort, dass sie eben beim Zubereiten das Ei weglassen solle.
Ist jetzt mal ein Beispiel. Auch, wenn ich hier nicht nach Fahrplan gehe, "verunsichert" mich so etwas wenn man es liest. Auch, dass hauptsächlich Milch gegeben werden sollte im ersten Jahr, alles andere nur BEIkost sei.
Mh... das funktioniert halt nun mal bei uns so nicht. Und dann wiederum liest man, dass frühestens mit 10 Monaten an Familienkost herangeführt werden soll.
Und weil wir hier alle Allergiker sind und ich deshalb schon auch vorsichtig bei der Kleinen bin.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich keine Gewürze nehmen will, sondern nur wenig würzen will. Wir machen hier sowieso nie viele Gewürze an unser Essen. Und ich finde es gerade am Anfang schon wichtig, dass sie das Lebensmittel auch pur wahrnimmt, und nicht "verfälscht" durch zu viele Gewürze.

Ich habe mir eben ein Stück Lachs gebraten. Davon habe ich ihr dann jetzt mal was zu ihrem Gemüse-Reis-Brei gegeben. Ich denke, so werde ich es dann mal weiter handhaben.

Vielen Dank nochmal.

8

Die Frikadellen werden ja durch gegart, da ist Ei kein Problem. Es geht nur um „rohes“ Ei. Weil Salmonellen bei so Kleinen halt nicht ganz so witzig sind 😅

Ich besuche nächste Woche ein BLW Workshop. Wir geben zwar schon etwas Brei, aber es interessiert mich einfach. Bin schon ganz gespannt. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.

Und wenn deine Maus lieber Brei als Milch will (sie bekommt ja noch Milch) ist das auch ok. Man sollte sie eben nur nicht zwingen bei der Beikost. Letztlich denke ich, die Kinder bestimmen das Tempo und deine ist eben schnell, ist ja auch ok :)

11

Ja, das dachte ich mir auch, mit dem Ei. Zumal man ja eigentlich inzwischen zur Allergie-Vorbeugung empfiehlt auch solche Lebensmittel eher früher zu geben.
Von so einem Workshop hab ich noch nicht gehört. Kann mich ja mal umhören.

Ja, Anfangs war meine gar nicht schnell. Hab mit gut 5 Monaten ihr mal Brei angeboten. Den wollte sie nicht, bzw. war sie noch nicht so weit. Haben dann mit 6 Monaten wieder begonnen. Dass sie tagsüber keine Milch mehr will, ist jetzt seit gut einer Woche der Fall. Selbst morgens geht es kaum an sie. Aber sie bekommt 2 - 3 Flaschen von abends bis morgens. Und damit sind wir bei ca. 500ml täglich. Ich denke das passt noch.
Und inzwischen scheint sie halt schneller zu sein als ich. #schock

weitere Kommentare laden