Sorge - Baby 4 Wochen trinkt dauerhaft gut 1.000 ml pre

Hallo zusammen,

So langsam mache ich mir Sorgen. Mein Baby ist nun vier Wochen alt und trinkt seit einer Woche wirklich immer um die 1.000 ml pre. Aufgeteilt in je 100ml-125 ml.... (Mal 900 ml Mal 1.100)

Man liest ja immer man kann Babys mit pre nicht überfüttern. Aber gleichzeitig lese ich auch, das so ein kleines Baby nicht mehr wie n Liter trinken sollte. Aber ich kann ja auch einfach nicht nichts geben wenn Baby offensichtlich Hunger hat.

Die Ausscheidungen klappen soweit. Pinkelt viel, Stuhlgang ca 2-3 Mal täglich.... Nur Blähungen sind n Problem..Baby presst und knatscht bis der Pups draußen ist....

Was denkt ihr denn darüber?

LG

1

Hallo,
also ich denke es ist vollkommen okay. Vielleicht steckt er auch gerade in einem Wachstumsschub oder ähnliches, wo er mehr benötigt. In einiger Zeit sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus, da trinkt er viel weniger.

Ich würd mir da keine großen Sorgen machen, denn eine Still Mama weiß ja auch nicht wie viel ihr Kind trinkt in ml.

Du könntest mal noch bei Hebamme und KIA nachfragen, was sie denken.

Aber ich wäre erst mal entspannt, vor allem wenn es erst seit einer Woche ist.

Liebe Grüße
Tascha1234

2

Ich würde es abklären mit der Hebamme oder Kinderarzt. Klar pre kann man nicht überfüttern, aber die Menge in dem Alter finde ich schon enorm. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und trinkt 1200 ml pre. Lg

3

Puh in dem alter hat meine alle 1,5 bis 2 std getrunken. Kamen auch auf die menge wie ihr. Sie war auch richtig speckig ❤ dann kam der 19. Wochenschub. Ist sehr gewachsen, wollte nurnoch alle 4 std manchmal wollte sie gar nich trinken. Da war ich froh das sie zuvor gut reserven gesammelt hat. Macv dir keine sorgen. Die kinder wissen schon wann sie wieviel brauchen

4

Meiner ist auch 4 Wochen er trinkt jede Mahlzeit aller 2-3 Stunden 120ml und er war im Krankenhaus aber wegen etwas anderen da haben sie auch nichts dazu gesagt.

Also solange sie es nicht wieder raus bringt ist alles gut.

LG

5

Hallo!

Eine Still-Mama weiß gar nicht wie viel MuMi ihr Baby trinkt. Daher würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen.
Aber an deiner Stelle würde ich es ansprechen bei deiner Hebamme oder dem Kinderarzt. Damit du für dich Gewissheit hast.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maikäferchen 18.Wochen 🐣

6

Hallo du.

Du musst dir keine Sorgen machen und du musst das auch nicht vom Arzt abklären lassen. Es gibt nunmal nimmersatte Raupen, das ist völlig ok!

Dieses Ammenmärchen, dass Babys nicht über einen Liter trinken sollten hält sich hartnäckig, ist aber totaler Unsinn!

Ich habe drei Kinder und alle drei hatten bei den ersten wachstumsschüben Phasen, in denen sie über 3/4 Wochen bis zu 1,5 l pre am Tag getrunken haben. Das einzig schlimme daran war, dass die Windel ständig übergelaufen ist, weil wer viel trinkt pieselt viel.

Ansonsten habe ich hier drei gesunde, glückliche Kinder und K1 und k2 haben sich ihren banyspeck ganz flott abtrainiert, als sie richtig mobil wurden und Kind 3 ist gerade dabei.

Ach, und dass dein zwerg noch Probleme mit der Verdauung hat, ist völlig normal! Der darm entwickelt sich ganz enorm in den ersten drei Lebensmonaten, dadurch kommt es bei ganz vielen Babys vermehrt zu Blähungen, Bauchweh usw. Viel
Tragen (in der tragehilfe oder im fliegergriff), kuscheln, bauchmassage mit windsalbe, kümmelöl..., und bestimmte Medikamente (sab Simplex und ähnliche, entschäumer, lass dich dazu vom Kinderarzt beraten) Fläschchen mit fencheltee zubereiten, hilft deinem Baby, damit besser klar zu kommen.

Lg waldfee

7

Ich hatte letztens eine interessante Unterhaltung mit einer Kinderärztin von der Kinderintensivstation bzgl. Pre-Nahrung und Muttermilch. Erstmal sollten die Babys im besten Fall zwischen 1/5 und 1/6 des Körpergewichts an Nahrung (Muttermilch oder Pre) zu sich nehmen. Muttermilch kann auch gerne viel mehr gegeben werden, da kann nichts passieren. Bei der Pre-Nahrung sollte man aber aufpassen, da man die Babys damit wohl schon über füttern kann. Die Ärztin meinte auch, dass es später wohl dadurch zu Fettleibigkeit führen kann.

8

Also meine kleine ist 5 Wochen und trinkt auch um die 1000ml am Tag. Sie ist auch gut pummelig mit 5300 gramm.
Waren letzte Woche beim KiA und sie meinte bei pre kann man ja nix falsch machen und ich werd froh sein,beim ersten Infekt, das sie Reserven hat. Also keine Panik

9

Ich würde, sofern nicht ein Arzt o.ä. dazu geraten hat, nicht zu viel Buch führen. Damit machst du dich nur wahnsinnig. Wichtig ist letztlich der Gesamteindruck.