Stillen und Schnuller

Hallo,

Ich bin zwar bereits zum zweiten man Mama aber meinen großen konnte ich leider nicht stillen...

Mein kleiner ist 10 Tage alt und wird voll gestillt, er hat Phasen in denen er ein saugbedürfniss hat, an die Brust aber absolut nicht möcht da dann gleich Milch fließt...

Nun habe ich mich durchgerungen und ihm einen Schnuller angeboten um sein Bedürfniss zu befriedigen... Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund davon, da ich Angst habe ihn zu verwirren das er dann die Brust vielleicht ablehnen könnte und nicht mehr trinkt.

Hat jemand Erfahrungen?

Lg
Hummelchen88

1

Meine Maus hat seit dem 2. Tag einen Schnuller und wir stillen jetzt nach fast 10 Monaten immer noch;-)

3

Oh sehr schön, das macht mir Hoffnung 🙂

2

Hallo, ich mache das genauso. Mein kleiner, mittlerweile 7 Wochen , trinkt nach wie vor super an der brust. Er trinkt hin und wieder auch aus der Flasche, wenn ich abpumpe und nimmt den Schnuller nur zur Beruhigung nach langem schreien oder wenn er eben nur ein starkes verlangen zum nuckeln hat :)
Verwirrt war er nie deswegen.

4

Supi, dann denke ich mach ich so weiter... Er bekommt ihn ja nicht ständig immer nur wenn ich merke das Verlangen kann ich mit der Brust nicht mehr stillen...

6

So mache ich das auch. Ich Stille voll und hin und wieder gibt es auch den Schnuller. Zum Beispiel wenn er definitiv satt ist und anfängt zu meckern, wenn er müde wird. Oder zur Beruhigung.
Ich finde es total krass, dass so viele Leute in meiner Umgebung fragt, ob er denn keinen Nucki nimmt, nur weil er ihn nicht permanent im Mund hat...aber das nur mal am Rande 😂😂

5

Wir stillen voll... Und hab ein absolutes schnulli Kind 🤷‍♀️

Ab und an gibt sogar mal ne Flasche.

Alles kein Problem..

Meine Motte ist nun 4 Wochen alt, und hat von tab 2 an n schnulli

7

Bei der großen haben wir mit dem Schnuller 4 Wochen gewartet. Der wurde dann komplett abgelehnt und sie war phasenweise ne dauerstillerin. Fläschchen wurde nach anfänglichem zufüttern ab ca 1 1/2 Monaten auch komplett abgelehnt.
Bei der kleinen haben wir den Schnuller dann mit 1 Woche probiert. Wieder wurde er komplett abgelehnt (jetzt mit 3 Monaten versuchen wirs immer noch erfolglos).
Ich glaube mittlerweile (va beim Schnuller) nicht mehr an die saugverwirrung. Da kommt ja auch keine Milch und die Babys sind ja nicht doof. Beim nächsten Kind würde ich es definitiv früher probieren, weil dieses dauernuckeln ist schon sehr kräftezehrend (va wenn schon ein anderes Kind da ist, das natürlich auch Aufmerksamkeit haben möchte).
Lg

8

Hallo,

unsere Kleine hat auch seit dem 2. Tag einen Schnuller und wir stillen auch noch. Sie wird 8 Monate. Denke dad Problem mit der Saugverwirrung wirst du eher haben können wenn du nebenbei Flasche gibst ;-)

Liebe Grüße

9

Huhu,

mein Schatz ist jetzt sechs Monate alt. Den Schnuller hat er seit dem 2. Tag und bekommt auch mal das Fläschchen, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin und er beim Papa ist. Er liebt die Brust aber heiß und innig und hat da nie Probleme mit gehabt.

Lg

11

Bei uns ist das auch so :) wir wechseln auch munter hin und her und der kleine ist null verwirrt. Im Gegenteil wenn er den Schnuller nicht will, sondern trinken spuckt er ihn demonstrativ wieder raus oder nimmt seine Hand und feuert ihn weg 🤣

10

Mein Kleiner lehnte Brust als Beruhigung strickt ab. Die war nur als Kantine zum Essen da. Ich hatte keine andere Wahl als z Beruhigung Schnuller zu geben🙂

12

Meine bekommt auch seit dem 3. Tag einen Schnuller und nimmt die Brust mit und ohne Stillhütchen trotzdem. 🙂

13

Ich habe 4 Kinder, alle 4 bis 10 - 12 Monate gestillt & alle hatten ab 2./3. Tag einen Nuckel - war kein Problem. Nr. 1 & 3 haben auch zwischendurch mal 'ne Flasche genommen, Nr. 2 & 4 wollten das absolut nicht. Aber Saugverwirrung beim Stillen gab es nie. (Und bei allen 4 war der Nuckel spätestens mit ca. 16 Monaten abgewöhnt.)