😭 Abpumpen oft vergessen, zu wenig Milch, jetzt alles zu spĂ€t? 😭

Hallo ihr lieben,

meine Tochter wurde vor einer Woche geboren. Von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Stillen (zu wenig Milch und Probleme beim Anlegen) weshalb ich abpumpen sollte und zusĂ€tzlich zufĂŒttern sollte. Leider habe ich vor lauter Stress das Abpumpen öfter vergessen und nun kommt immer weniger Milch beim abpumpen. Ich war „schon“ bei 30 ml pro Brust und nun kommt bei der einen nur noch so 15 und bei der anderen fast nix mehr đŸ˜Ș Ist nun alles zu spĂ€t oder wird es wieder mehr wenn ich jetzt tagsĂŒber wirklich alle 2 bis 3 Std abpumpe und in der Nacht auch 1 bis 2 Mal?

Bitte helft mir, ich will unbedingt stillen oder zumindest abpumpen damit meine Tochter Muttermilch bekommen kann 😭

1

Dass beim Abpumpen weniger Milch kommt als beim Stillen, ist normal.
Ich wĂŒrde eher sagen: leg Dein Kind öfter an (ca. alle 2 Stunden; erst eine Seite fĂŒr 10 - 15 Minuten, dann wickeln, dann die andere Seite fĂŒr 10-15 Minuten) & verzichte auf das Abpumpen (& ZufĂŒttern), dann sollte die Milch innerhalb einiger Tage richtig doll einschiessen (in der 1. Woche ist es ĂŒbrigens normal, kaum Milch zu haben!). UnterstĂŒtzend kannst Du Milchbildungstee (Apotheke) und Stilltee (auch Apotheke oder auch Drogerie) trinken.
Vertrau Deinem Körper - der reagiert sehr feinfĂŒhlig auf die BedĂŒrfnisse deines Babys!

4

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich kann leider aufs ZufĂŒttern nicht verzichten, sie hatte die ersten Tage fast 10% abgenommen đŸ˜Ș Jetzt mit der Pre Nahrung nimmt sie fleissig zu.. Ich hoffe, dass die Milch noch mehr wird, wenn ich nun konsequent aufs Abpumpen und vorher Anlegen achte đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

5

Das die Babys in den ersten Tagen bis zu 10% abnehmen ist total normal (& ungefĂ€hrlich, wenn sie keine FrĂŒhchen sind oder mit sehr geringem Gewicht geboren worden)! Nach ca. 3 Wochen sollten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Lass Dich bitte nicht so verrĂŒckt machen! Solange Deine Maus gut trinkt & in den Wachphasen agil erscheint, ist alles gut.

2

Huhu, ganz wichtig ist erstmal, dass du ganz ruhig bleibst und dich nicht stresst. Bei meinem ersten Kind war ich auch total verkrampft darauf zu stillen. NatĂŒrlich ist alles schief gelaufen, was nur ging. Nach 3 Wochen stillen + zufĂŒttern musste ich dann aufhören. Leider wohl auch durch zu viel Unwissen und zu wenig UnterstĂŒtzung der Hebamme.

Jetzt bei meinem zweiten Kind bin ich alles anders angegangen. Obwohl der Start schwerer war, stille ich voll. Ganz wichtig ist wirklich, dass du deinen Kopf locker machst. es hilft wirklich unheimlich, wenn du dich zum Stillen ganz gemĂŒtlich mit deinem Baby zurĂŒckziehst und dir wirklich alle Zeit nimmst, die du brauchst. Was das wichtigste ist: Pulvermilch soll zugefĂŒttert werden und nicht die Muttermilch. Leider war ich damals so unerfahren und habe immer mehr Pulvermilch gegeben, als die Brust, weil ich nicht wollte, dass mein Baby Hunger hat . Das ist aber leider genau falsch. Diesmal hab ich am Anfang auch zugefĂŒttert, da mein Einschuss durch Kaiserschnitt leider erst nach 5 Tagen kam. Ganz wichtig ist aber, dass man wirklich nur zufĂŒttert. Also ich habe immer richtig schön und lange an der Brust trinken lassen und dann danach wirklich nur 15-20 ml zugefĂŒttert. Irgendwann brauchte ich dann gar keine Flasche mehr.

Mein Wundermittel sind Bockshornkleekapseln. Sobald ich merke, dass ein Tag mal schlechter lĂ€uft nehme ich eine Kapsel und die Brust wird sofort voll. Anfangs habe ich die Kapseln regelmĂ€ĂŸig genommen. Das hat mir sehr geholfen. Vor allem, um mich fallen zu lassen und nicht so verkrampft zu denken, dass die Milch nicht reicht.

Übrigens wĂŒrde ich dir dringend von Stillen nach Plan abraten. Ich stille mein Baby immer nach Bedarf. Am Anfang war ich manchmal ungelogen den ganzen Tag mit meinem Baby im Bett und hatte es fast die ganze Zeit an der Brust. Die AbstĂ€nde werden von ganz alleine grĂ¶ĂŸer. Dein Baby wird sich nur melden wenn es deine Brust wirklich braucht. Ob es Hunger oder die Suche nach NĂ€he ist, ist ja egal. Ärgern möchte es dich nicht, wenn es viel bei dir sein möchte. Die NĂ€he wirkt sich super positiv auf die Milchbildung aus.

Ich hoffe sehr, dass ich dir vielleicht ein bisschen helfen konnte. Du kannst mir gerne auch privat schreiben.

Alles Gute

3

Hey, vielen lieben Dank dass du dir so viel MĂŒhe mit Schreiben gemacht hast😊 Wenn ich stille, trinkt sie 5 Minuten an der Brust und schlĂ€ft dann ein. Dann wecke ich sie immer wieder durch streicheln usw aber dann trinkt sie nicht mehr, sondern nuckelt nur noch vor sich hin. Sie pennt dann richtig ein oder wird wieder wach und fĂ€ngt an zu weinen und zu schreien. Die ersten Tage waren schlimm, ich habe nur gestillt und sie hat nur geschrien weil sie immer hungrig war. Sie hat auch zu viel abgenommen in den ersten Tagen, so dass wir mit Pre Milch angefangen haben. Diese Bockshornklee samen hab ich
mir nun auch bestellt, wie viele nimmt man denn da? In der Beilage steht bis zu 3 mal tĂ€glich 3 StĂŒck?

Liebe GrĂŒsse KĂ€tzchen888 đŸ˜œ

6

Bockshornklee musst du due Dosis so weit erhöhen bis du nach Curry riechst. Dann sollte es Wirkung zeigen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
dafĂŒr, dass deine Tochter erst eine Woche alt, wurde bei euch schon ganz schön ordentlich reingepfuscht. Das muss sich doch erst alles einspielen, also ist man die ersten paar Wochen am Dauerstillen. Die Pumperei stresst doch nur unnötig, dass da nicht viel kommt ist auch normal, denn auch das hat sich noch nicht eingespielt. Wer hat dich denn beraten? Im KH sind nicht nur fĂ€hige Leute und auch eine Hebamme ist nicht zwingend eine gute Stillberaterin. Vielleicht solltest du eine solche mal kontaktieren...
Die Gewichtsabnahme ist ganz normal und sollte nach einer gewissen Zeit wieder aufgeholt worden sein (ich meine dafĂŒr hat man mehr als eine Woche Zeit, mĂŒsste das aber auch nachlesen, ist schon eine Weile her...).
Das wird bestimmt, gib euch Zeit.

vlg tina

8

Vielen Dank, ich glaube ich werd wirklich zur Stillberatung gehen!

9

Bitte wende dich an die LaLecheLiga. Da bekommst du kostenlos und eigentlich sehr, sehr schnell Hilfe!
Das Nachfrage bestimmt das Angebot beim Stillen. Legst du weniger an, wird weniger Produziert.
Du hast noch alle Chancen dass alles gut wird. Die Abnahme nach der Geburt ist ganz normal!

10

Danke euch allen!! Ich lege sie nun ganz oft an und hoffe sie bekommt bald mehr milch die kleine Maus 🐭

11

Hallo, mit regelmĂ€ĂŸigen abpumpen solltest du deine Milchmenge auch steigern können. Ich pumpe seit 9 Wochen fĂŒr meine Maus ab. Wenn ich mehrfach 6 Stunden Abstand habe geht meine Milchmenge sehr schnell zurĂŒck. Wenn ich dann konsequent einen 4h Rhythmus einhalte kommt die Milch aber auch ganz schnell wieder.
Nur das du auch noch mal andere Erfahrungen hörst. Stillen ist aber einfacher, da Pumpen doch sehr zeitintensiv ist....
Dass wichtigste ist aber wirklich mach dir keinen Stress...
FĂŒr mich war die Entscheidung fĂŒr's Pumpen eine bewusste und fĂŒr uns die richtige.
Viel Erfolg und eine riesen Portion Gelassenheit.
Eli mit 🌈 Hope (9 Wochen)

12

Hallo

Meine Kleine ist erst 3 Tage alt aber hat auch knapp unterhalb dieser 10% abgenommen und kam schon leicht auf die Welt.
Die Hebamme im Kh meinte wenn man die Milchmenge steigern möchte dann alle 10min mal die Brust wechseln. Meine schlĂ€ft auch gern beim stillen ein. Ich soll sie dann etwas ausziehen und es ihr nicht so kuschelig machen. Zwischen dem Brustwechsel mal Windel wechseln, FĂŒĂŸe kitzeln oder Wange streicheln und die Position mal wechseln. Hast du eine Hebamme zum wiegen? Du kannst dir auch vom Arzt eine Waage verschreiben lassen. Dann kannst du vor und nach dem Stillen zb wiegen.

Mein Sohn hatte damals such solche Probleme. Damals hab ich Muttermilch zugefĂŒttert. WĂ€hrend er an einer Brust getrunken hatte, hab ich die andere zeitgleich abgepumpt. Da kam auch ganz gut Milch. Ich hatte nachher sogar zu viel Milch. Er hatte eine TrinkschwĂ€che und ich hab lang gebraucht um ihn auch von den StillhĂŒtchen wegzubekommen.

Dir alles Gute und das wird schon.

13

Hey, ich verstehe deinen Frust. Ich habe fast das gleiche durch wie du und ich möchte dir Hoffnung machen.

Mein Sohn wurde Ende August per Kaiserschnitt entbunden und ich wollte unbedingt stillen. Leider hat er noch im Krankenhaus die 10% abgenommen, sodass mir geraten wurde zuzufĂŒttern. Ich habe also unseren Sohn angelegt und mein Freund hat danach ein FlĂ€schchen Pre gegeben. WĂ€hrenddessen habe ich dann abgepumpt und wenn ich genug Muttermilch zusammen hatte hat diese dann das FlĂ€schchen Pre ersetzt nachdem ich gestillt habe.

Zu Hause habe ich dann, nachdem er wieder zugenommen hatte, versucht nur zu stillen... Und zack hat er wieder abgenommen. Ich habe mir einfach extrem viel Druck gemacht was das Ganze anging. Ich wollte ja unbedingt stillen... und Druck und Stress ist genau das was man in dieser Situation nicht braucht.

Viele TrĂ€nen spĂ€ter habe ich dann akzeptiert, dass das Wichtigste ist dass unser Sohn satt wird. Also habe ich das gleiche Programm gefahren wie im Krankenhaus. Stillen, zufĂŒttern, abpumpen. Nach und nach wurde die abgepumpte Menge mehr so dass ich weniger Pre fĂŒttern musste. Das Kind trank besser an der Brust, so dass ich weniger zufĂŒttern musste. Und da das Gewicht langsam nach oben ging ermutigte meine Hebamme mich dazu weniger FlĂ€schchen im Nachgang zu geben.

Unser Kleiner ist jetzt 24 Tage alt, nimmt gut zu und ich stille mittlerweile voll. Abpumpen tue ich nur noch wenn ich den Eindruck habe dass mir die BrĂŒste zu sehr weh tun und ich werde die Pumpe jetzt auch demnĂ€chst zurĂŒckbringen.

Das Ganze hat mich viele TrÀnen und noch mehr Kraft gekostet. Ich brauchte viel Ermunterung damit ich das weiter durchziehen konnte... Aber es hat geklappt. Es kann auch bei dir klappen. Gib nicht auf.

16

vielen Dank das macht mir wirklich Mut 😘😘😘😘😘😘

17

😘 Gerne!
Manchmal erreicht man Ziele eben erst ĂŒber einen Umweg und ĂŒber Hindernisse. Das ist wĂ€hrend man unterwegs ist frustrierend, wenn man sein Ziel dann aber erreicht hat kann man genauso stolz darauf sein, wenn nicht sogar stolzer.

14

Huhu,
Beim ersten hab ich 4 Monate abgepumpt. Als die Menge zurĂŒck ging, hab ich mich 24h an die Pumpe gehĂ€ngt. War fĂŒrchterlich - aber danach konnte ich wieder voll mit muttermilch ernĂ€hren :)
Also es geht schon.. Aber man muss fĂŒr sich wissen, ob es all den Stress wert ist.

Nach den vier Monaten hab ich mit abpumpen aufgehört und ich fĂŒhlte mich sooo frei und gut. Hab gesagt, dass ich mir so einen Stress nie wieder antun werde.

Das zweite Kind hab ich voll gestillt und nach dem anfÀnglichen Stress mit abendlichen clusterfeeding usw, lief alles toll.

Jetzt beim dritten hab ich erlebt, wie es ist, wenn ein Baby permanent gestillt werden möchte. Es hat geweint, umso bald ich es abgemacht habe. TÀglich bis zu 17h gestillt. Ich war kurz vorm aufgeben.
Der kleine Mann hat so viel geweint. Ich hÀtte denken können, dass er Hunger hat. Aber seine enorme Zunahme hat das irgendwie ausgeschlossen xD er wollte einfach durch das Stillen entspannen, Geborgenheit bekommen usw.

Also leg dein Baby an, und wenn es den ganzen tag ran will. Dann ist es eben so.
Wichtig ist, dass du drauf achtest, dass es immer nasse Windeln hat und gesund aussieht.
Dann kriegt es auch genug :)