Flachwarze, Stillhütchen abgewöhnen?!

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist 5 Wochen alt und ich stille zwar voll aber leider mit Stillhütchen. Meine Brustwarze ist ziemlich flach und er kann sie leider nicht fassen bzw im KH ging das nur mit Hilfe der Hebamme. Ich habe mich eigentlich mit den Hütchen abgefunden, aber sie sind trotzdem zienlich nervig, laufen dauernd aus beim Trinken (=Milchdusche) und grade wenn ich unterwegs bin ist es mega nervig die Dinger erstmal anzubringen bzw überhaupt immer mitzunehmen und nicht zu vergessen. Das mit dem trinken lassen und dann wegziehen hab ich schon versucht, manchmal klappt es, manchmal nur kurz und manchmal gar nicht.
Hat jemand gute Erfahrungen oder Tipps wie mein kleiner vielleicht trotzdem gestillt werden kann bzw die Brust leichter fassen kann ohne Hütchen?
Ich stille inzwischen echt gerne aber diese Silikondinger sind leider echt nervig!

1

Hatte am. Anfang das selbe Problem..
Mittlerweile still ich voll, Ohne.

Wie?

Augen zu und durch zuhause. Ich wusste, ich muss 2~3 Tage nicht wo anders stillen, also hab ich es ausgesessen mit meiner ziege😂

Ich habe gewonnen 😜

Ich wusste, dass sie es theoretisch kann, ohne zu trinken, also gab es keine Alternative.

Sie hat die 1.male bestimmt 10 minuten die Brust angeschrieen,aber ich habe nicht nach gegeben... Nach ein paar Tagen, und viel gemotzt, klappt es so

2

Kenne ich...
Kannst du deine Beustwarze bisschen rausdrücken bevor dein Baby andockt? So mach ich das und das klappt ganz gut. Jedoch tut es bisschen mehr ziepen, weil die Brustwarze nicht weit genug am Gaumen ist. Geht ja aber nicht anders...

3

Huhu,
Ich hatte auch sehr flache Brustwarzen und musste Stillhütchen benutzen, mit den wochen und Monaten haben sie sich durchs stillen jedoch verändert und mit ca. 4 Monaten klappte es plötzlich auch ohne 🤗 also bleib dran und probiere es einfach immer wieder.
Lg

4

Ich hatte exakt das gleiche Problem (Flachwarze bzw fast schon Schlupfwarze).
Ich hab es immer wieder ohne Hütchen probiert, was immer in Geschreie endete. Ich hab auch Brustwarzenformer ausprobiert, das hat auch nichts gebracht.
Bei meiner Hebamme in der Sprechstunde war eine andere junge Mama die das gleiche Problem hatte, bei der ging es mit 4 oder 5 Wochen plötzlich ohne Stillhütchen. Ich hab mich natürlich verrückt gemacht warum das bei uns nicht auch so schnell klappt...

Ich hatte mich dann irgendwann damit abgefunden und bin entspannter an die ganze Sache ran, hab es aber trotzdem alle paar Tage ohne Hütchen probiert ohne etwas zu erzwingen. Als mein Sohn dann etwa 8 Wochen alt war klappte es von einem Tag auf den anderen. Zwei oder drei Tage zuvor noch Gebrüll, plötzlich ging es ohne. Ich habe noch eine Nacht lang Stillhütchen verwendet und danach nie wieder. Er ist nun 9 Monate alt und Stillen klappt wunderbar.

Ich denke bei uns hat vieles zusammen gespielt. Mein Sohn wurde ruhiger und war beim trinken nicht mehr so hektisch bzw hatte etwas mehr Geduld. Er wuchs und dadurch fiel es ihm (anatomisch) leichter die Brust ohne Hütchen zu erfassen. Ich wurde entspannter und meine Brust gewöhnte sich langsam ans Stillen.

Einen wirklichen Tipp hab ich nicht außer: mach dir keinen Stress, bleib entspannt und Probier es einfach weiter. Irgendwann wird das. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
Wenn du unbedingt noch etwas ausprobieren magst, dann teste die Brustwarzenformer (ich hatte von Medela). Mir selbst hat es nichts geholfen, aber vielleicht hilft es dir ja.