Nachts fast ununterbrochen am stillen 😣

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mich aufmuntern oder ein paar Tipps geben:

Mein Kleiner (16 Wochen) ist von Anfang an ein schlechter Schläfer, tagsüber bekomm ich ihn fast gar nicht zum schlafen, jedenfalls selten mehr als 30 min am Stück, und nachts waren es auch nie mehr als 4 Stunden am Stück und anschließend alle 2 Stunden. Aber 3-4 mal stillen nachts fand ich total ok.

Aber seit fast 5 Wochen kommt er mind. alle 2 Stunden, ab Mitternacht dann teilweise stündlich und ab 4 morgens auch mal alle 30 min.
Selten lässt er sich ohne Brust beruhigen. Ich stille also mind. 6 mal die Nacht, manchmal auch 12 mal🤔

Ich bekomme daher halt echt nicht viel Schlaf ab, weil ich teilweise grad mal eingeschlafen bin und er schon wieder kommt. Auch nehme ich jetzt einfach zu viel ab durch das viele Stillen und fühle mich vor allem morgens ausgelaugt.
Ach ja, er schläft bei mir im Bett, sodass ich wenigstens nicht jedesmal aufstehen muss.

Meine Mutter und Schwiegermutter sind schon ständig am schimpfen mit mir, weil sie das nicht normal finden und da es mein erstes Kind ist, weiß ich es auch nicht besser 🤷🏼‍♀️

Nächste Woche haben wir die U4, da wollte ich auch mal mit der Ärztin reden.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich!?

1

Hallo Marie,

Mein Kleiner ist 24 Wochen alt und bei uns ist es genauso. Mittlerweile freue ich mich immer wieder wenn er in einer Nacht "nur" alle 2 Stunden kommt.

Dies ist frustrierend und aufreibend aber durchaus normal. Ich versuche es so zu nehmen wie es kommt und wenn nötig immer mal wieder ein Mittagsschläfchen zu machen.

Auch unsere Babys werden irgendwann besser schlafen- wir müssen nur durchhalten :-)

Alles Gute für euch!

2

Hi
Ich habe erst letzte Woche einen leicht verzweifelten Post zu diesem Thema verfasst. Mein kleiner Mann ist 22 Wochen alt und kommt nachts auch mind. alle 2h gegen morgen auch schneller. Bin auch total müde die ganze Zeit. Lege mich jetzt mittags mit hin und mein Mann nimmt ihn am We morgens, damit ich länger schlafen kann. Meine Mama wundert sich wohl auch immer weil meine Geschwister und ich immer nur einmal nachts gekommen sind und tagsüber auch nur alle 4h.
Rat weiß ich leider keinen, hilft wohl nur durchhalten.
Alles Liebe!

3

Ich habe zwar noch nicht geboren (ET im November) aber lese gerade einen Stillratgeber um mich vorzubereiten. Da steht drin dass es völlig normal ist, dass es Phasen gibt wo das Baby jede stunde trinken möchte. Häufig steht ein wachstumsschub bevor und es muss so die Milchproduktion ankurbeln, dass dann genug milch da ist wenn das Kleine im Wachstumsschub ist.

So die Theorie. Ich kann mir vorstellen dass es kräftezehrend ist, aber viel machen kannst du wohl nicht.

Eigene Erfahrungen kann ich noch keine beisteuern.

4

Deine Mutter und Schwiegermutter haben leider unrecht - es ist total normal 🙈

Meine Motte ist 6 Monate und kommt tagsüber alle 2 Stunden, nachts alle 2-3. Sie hat auch schon durchgeschlafen und ab und zu kommt sie nur 1-2 mal nachts. Aber bei ihr wechseln diese Phasen sehr oft 🤷‍♀️

Bitte achte darauf, dass du genügend isst. Lege genug Ruhepausen ein, auch tagsüber.

Unsere Motte schläft nur auf dem Pezziball ein. Sobald sie schläft, setz/leg ich mich bequem mit ihr auf mir hin und schlummere zumindest etwas 😅

5

Hallo,
Das ist ja der pure Horror 😱. Oh Gott du arme....
Also ich stille auch voll, aber mein Sohn bekommt ein Fläschchen 1er Nahrung ca 150 ml gegen 23 Uhr bevor wir ins Bett gehen, er trinkt das im Schlaf, einschlafen tut er gegen 21 Uhr. Dann kommt er erst wieder zwischen 5-6 Uhr. Mir ist der Schlaf das Fläschchen wert 😅. Vielleicht wäre das auch ein Model für euch 🤷‍♀️.
Ach so, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, und mein drittes Kind. Alle meine Kinder haben mit dieser Methode gut geschlafen.
Lg,
Anjobi