Ich sass am Sonntag draußen auf einer Bank im Park. Mein gut gelauntes Baby auf dem Arm, dem ich gerade die Flasche gab.
Kommt eine alte Frau vorbei. Beugt sich zu uns, das übliche 'ach wie süß, wie alt ist es denn?' Nett, entspannt, die Deckung unten.
Und dann ohne Vorwarnung 'Wieso stillt deine Mama dich nicht? Wie kann sie dir das nur antun?' Und wackelt ab.
Ich war so perplex und konnte gar nichts sagen. Hab mir dann die Tränen mit dem Mulltuch weggetupft bis mein Mann zurück kam. Dann war der Damm nicht mehr zu halten. 😢
Ja, stillen ist das Beste fürs Baby. Aber warum Eltern die Flasche geben, steht ihnen nicht auf der Stirn und es geht auch NIEMANDEN etwas an, ausser meinen Mann und mich.
Ich bin keine schlechte Mutter, weil ich nicht stillen kann! 😢😢😢
Verletzende Kommentare beim Flasche geben
Guten Morgen!
Bitte mach Dich nicht fertig.... Die Alten haben in dem Punkt wenn du mich fragst alle ein Ding weg! Und egal um welches Thema es sich handelt, früher war das ja so und so, blaaablaaablaaa!
Es ist ganz allein euer Leben, euer Baby! Und egal aus welchen Gründen du nicht Stillen kannst, dahinter steckt gewiss keine Boshaftigkeit deinem Kind gegenüber!
Und auch Flaschenbabys leben glücklich und zufrieden! Und ich vertrete die Meinung das Pre Milch sehr gut ist und das Baby hat dadurch keine Nachteile! Was wir alles mit unserer Nahrung für Schadstoffe aufnehmen geht auch in die Mumi! Und ich kenne endlos viele Kinder die 1 Jahr oder länger voll gestillt wurden und ständig im Krankenhaus waren oder sogar etliche Allergien entwickelt haben. Also bitte, lege dir für die kommenden Sprüche eine mentale Ohrfeige parat oder schau drüber hinweg!
Ich habe 2 Kinder. Bei meiner Tochter musste ich damals aus verschiedenen Gründen nach 8 Wochen abstillen, bei meinem Sohn der mit seinen 9 Wochen gesund und strahlend neben mir liegt habe ich direkt abgestillt! Und ich stehe dazu!
Letztens sagte meine Tante : DAS ARME Kind! Und ich habe ihr dann die Tür gezeigt und ihr überlassen ob Sie geht oder das akzeptiert.
Fühl Dich gedrückt und mach Dir bitte keine Vorwürfe! Alles ist gut so wie es ist!
Oje das tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest 😕
Die Menschen sehen leider immer nur das Offensichtlichte und schauen selten hinter die Fassade oder erfragen etwas.
Versuch nicht mehr dran zu denken und lass dich nicht runter ziehen. Ihr werdet eure Gründe haben und du bist mit Sicherheit keine schlechte Mutter, nur weil dein Kind die Flasche und nicht die Brust bekommt 😊
LG Mandy
Ach Mensch, du Arme! Fühl dich mal gedrückt.
Ich kann dich so gut verstehen, wir waren letzten Samstag bei einem erste Hilfe Kurs für Babies und Kleinkinder mit noch 6 weiteren Paaren plus Babies und ich war die einzige die nicht gestillt hat! Es hat zwar niemand was gesagt aber ich habe mich sooo schlecht gefühlt :( ich kann es sehr gut nachempfinden wie es dir geht! Meine Maus ist jetzt 2 Monate alt und bei uns hat das Stillen leider auch nie wirklich geklappt und ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu entschieden es sein zu lassen und uns beide nicht länger zu quälen.
Unsere Kleinen wachsen und gedeihen auch mit Pre Milch! Auch wenn ich jetzt noch sehr traurig darüber bin, wenn ich die strahlenden Augen meiner kleinen Maus schaue, weiß ich das es ihr gut geht und sie glücklich und zufrieden ist und das ist doch am Ende die Hauptsache
Mach dir keine Gedanken über solche blöden Sprüche, auch wenn es schwer ist.
Wie man es macht, kann man es eh nie allen Recht machen und ganz ehrlich, das muss man auch nicht. Wenn es für euch so passt ist doch alles in Ordnung.
Ich bekomme auch nur blöde Sprüche zu hören weil ich immer noch Stille und noch keine Mahlzeit ersetzen konnte. Da kommt auch, der muss doch langsam die Flasche/Brei bekommen.
Also manchmal bin ich echt überrascht, was die Leute sich rausnehmen. Man kann es „den Leuten“ echt nicht recht machen 😂
Ich stille, meine Motte ist jetzt 6 Monate und jeder fragt mich, wann ich denn jetzt endlich mal abstille. Äääähm ja 🤷♀️
Also, lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu ;)
Du bist bestimmt eine tolle Mama ❤️
Ich habe 3 Monate "teilgestillt", draußen haben ich aber nie gestillt - höhstens im Auto, Unkleide usw. "Öffentlich" gab es nur Flasche, deswegen war ich auf sowas vorbereitet, aber zum Glück (zum Glück der Anderen) kam nix. Ich hätte richtig patzig geantwortet, ich habe mir einen Katalog an frechen Antworten zurechtgelegt - je nach Situation. Da war echt extremer (fast absurder) Kram dabei...
Hab kein schlechtes Gewissen, sei selbstbewusster, du machst es super. Ob man stillt oder nicht und warum, das geht nur die Mutter etwas an. Das Beste ist das, was das Beste für die jeweilige Familie/Situation ist.
Mir geht es ähnlich . Ich habe vor 3 Wochen aus diversen Gründen abgestillt und habe so ein schlechtes gewissen (auch aufgrund des "still-hypes) und mir ist es teilweise echt unangenehm zu sagen dass ich abgestillt habe .
Gott sei dank unterstützt mich mein privates Umfeld sehr in dieser Situation
Aber ich verstehe dich absolut. Auf der einen Seite wird gemeckert wenn man in der Öffentlichkeit stillt und dann auf der anderen Seite wird es gemacht wenn man die falsche gibt. Versuch drüber zu stehen . Du persönlich weißt wieso dein Kind die Flasche bekommt und es ist doch auch trotzdem nicht weniger glücklich 😊
Seit ich abgestillt habe , habe ich endlich ein ausgeglichenes und vor allem sattes baby :)
Danke euch allen für die Unterstützung. Ich muss die Trauer über das nicht stillen können noch verarbeiten. Da hauen solche Kommentare einfach rein. Mein Mann sagt, ich brauche ein dickes Fell.
Die Gefahr besteht, dass ich der nächsten Person die sich so negativ äußert dann ein paar saftige Schimpfworte an den Kopf werfe. Ich vielleicht auch ganz reinigend.
Aber wenn ich meinen kleinen Prinzen ansehe, der jetzt endlich 200g pro Woche zulegt und etwas babyspeck bekommt, dann ist wieder alles gut.
Glg
Muriel