Huhu Mädels,
Ich habe bei meinem Kleinen so mit 5,5 Monaten angefangen Den mittagsbrei zu füttern. Anfangs dachte ich, oh das klappt gut. Nun ist er fast 7 Monate und isst nur 3-4 Löffel und spuckt dann alles aus. Habe alle möglichen Sorten durch, selbst gekocht und Gläschen. Er weint so lange, bis er die Brust bekommt. Nur damit ist er zufrieden. Bis Weihnachten wollte ich langsam abstillen. Was mach ich denn nur falsch? Kennt ihr das Problem oder habt ihr einen Tipp für mich. Jeden Tag so ein Drama hier.
Liebe Grüße
Mein Baby isst einfach keinen Gemüsebrei
Hast du es mal mit Finger Food probiert???
Mein kleiner Mann wollte immer was zum kauen haben, hat mit 8 Monaten schon die Gläschen ab 12 Monaten bekommen oder auch mal eine Kartoffel in Streifen geschnitten. Wollte recht früh schon selber das Essen in den Mund befördern.
Huhu, danke für deine Antwort. Das heißt, du hast Kartoffeln, Möhre und alles Gemüse einfach in größeren Stücken in die Hand gegeben? Wie geht das mit Fleisch? Und hattest du da keine Angst, dass er sich dran verschluckt ? Lg
Oh ja ich würde meiner Maus 6 Monate auch gerne das essen in die Hand geben hab aber auch angst das sie sich verschluckt 😵
Wahrscheinlich machst du garnichts falsch. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Phase ist. Sowas hatten wir auch mal ein paar Wochen. Oder ein versteckter Infekt (da wollte unsere Maus auch überhaupt keinen Brei mehr 🤷🏻♀️). Probiere es einfach weiter, aber ohne Druck. Bei uns ging es dann plötzlich von alleine wieder.
Du könntest auch mal probieren den Milch-Getreidebrei einzuführen. Vielleicht schmeckt der besser oder ihm was zum selber essen in die Hand geben.
Hallo,
mein Sohn ( mittlerweile 2) hat von Anfang an alle Breisorten ( bis auf Obstbrei) gehasst und ausgespuckt. Ich habe selbstgekocht, Hipp, Demeter..., nichts sprach ihn an, bis er irgendwann ( da war er so acht Monate alt) zwei Monate lang jeden Mittag die Tomatensuppe von Hipp aus dem Glas gegessen hat. Er hat mittags alles andere verweigert. Also habe ich lauter Tomatensuppen-Gläschen mit in den Urlaub nach Italien genommen, als er zehn Monate alt war. In Italien war dann das italienische Essen für ihn interessant. Er hat Nudeln, Gnocchis, Weißbrot mit Käse... gegessen. Natürlich war alles ungewürzt oder halt wenig gewürzt. Seitdem Urlaub hat er dann zuhause einfach mitgegessen. Gewürzt habe ich dann seperat. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde mir diesen ganzen Stress mit dem Brei nicht mehr antun, sondern es einfach früher mit „normalem“ Essen probieren. Mach dir keine Sorgen! Dein Sohn holt sich über die Muttermilch alle wichtigen Nährstoffe und wird satt. Lass ihn ansonsten das Essen erkunden und ausprobieren! Mach dir und ihm keinen Stress mit dem Brei! LG
Mein großer möchte eine Zeit lang auch keinen Gemüsebrei. Ich hab dann den Mittagsbrei pausiert und den Abendbrei eingeführt bzw mit kleingedrückter Banane angefangen.
Das kommt mir voll bekannt vor. Hab bei meiner Kleinen auch mit 5 Monaten mit Brei angefangen. Eine ganze Zeit lang hat es auch prima funktioniert.
Jetzt ist sie 7 Monate und mag seit gut 3 Wochen überhaupt keinen Brei mehr. Hab es dann mit Fingerfood probiert und mittlerweile klappt das richtig gut. Sie bekommt Brot, Gemüsesticks, Reiswaffeln etc. Sie hat noch keine Zähne, bekommt aber alles mit Ihren Gaumen und Speichel klein. Klar verschluckt sie sich auch mal, aber das kriegt sie super alleine hin.
Hab mir auch ein paar nie Rezepte rausgesucht und probier diese jetzt aus. Das gute ist, dass man mit dem Baby zusammen essen kann. Heute gab es z.b. Pfannkuchen mit Karotten. Die haben.uns beide prima geschmeckt 😀.
Mit Fleisch gibt es auch einige Rezepte.
Dein Baby ist erst 7 Monate! Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit 🤷♀️
Wenn du vor dem 12. Monat abstillen willst, würde ich eh noch PRE geben.
Aber alles außer Milch ist im 1. Jahr BEIkost und nicht Anstatt-Kost und absolut kein Muss ;)
Du könntest natürlich auch einfach mit einer anderen Mahlzeit beginnen 🤷♀️ Vielleicht mag er den Milchbrei abends lieber :)
Meiner wollte bis zum 8.Monat auch nur Milch und dann Fingerfood. Mach dir keine Gedanken 😊
Hallo!
Mach dir keinen Kopf! Vielleicht mag er tatsächlich auch Brei generell nicht.
Während meine Große wirklich jeden Gemüsebrei (selbstgemacht) gegessen hat, findet meine Kleine (6 Monate) Brei überwiegend doof. Wir haben zwar grade erst angefangen mit Beikost, aber es muss definitiv "feste" Nahrung sein. Also bin ich bei ihr voll weg vom Brei und hin zu breifrei (hatte schon bei der Großen Brei und breifrei kombiniert).
Mittags bekommt sie jetzt halt weichgekochtes Gemüse in Pommesformat und bei allen anderen Mahlzeiten darf sie auch essen, was sie mag - natürlich achte ich darauf, dass es Baby-gerecht ist (selbstgebackenes salzfreies Brot, etc.). Sie liebt es! Und keine Angst, Verschlucken gehört dazu. Wichtig ist eine aufrechte Position. Und so wirklich heftig verschluckt haben sich beide Mädels noch nie.
Muttermilchersatz sollte immer Pre sein und nicht Brei oder Sonstiges. Dein Kind MUSS keinen Brei essen. Bzw. sollte es nicht müssen, es schadet ihm absolut nicht, wenn es den nicht isst, erst recht nicht im ersten Lebensjahr. Essen sollte in diesem Alter ausnahmslos eine angenehme Erfahrung sein und nicht mit weinen verbunden - meine Meinung.
Beim täglichen Drama ums Essen sind spätere Probleme schon fast vorprogrammiert, da solltest du wirklich noch mal in dich gehen oder dich gut informieren, denn dieses Drama ist wie schon gesagt absolut überflüssig.