Guten Abend,
Ich würde gerne den Abendbrei und Nachmittagsbrei selbst zubereiten, also keine Pulver von Hipp oder so. Wie genau macht ihr das, bzw. was nehmt ihr dafür?
Ich habe einen Thermomix und habe den Abendbrei dort schonmal mit Roggen Körner ausprobiert, aber der war ganz schön körnig.
Wie macht ihr das?
Wie Nachmittags/Abendbrei zubereiten?
Für den thermomix gibt es ein Rezeptbuch „Feinstes für Kleine“, das ist sehr gut. Ansonsten gibt es im Internet Auch haufenweise Rezepte für Thermomix Babybrei.
Wenn du Brei mit getreide machen willst, empfiehlt es sich, die Körner direkt zu Beginn zu pürieren.
Das kann der Thermomix nicht. Dazu benötigst du eine schrotmühle. Und dann musst du das Korn einweichen.
Wird aber nicht empfohlen für Kinder unter 2 Jahren. Also besser danach noch aufkochen.
Mein Tipp: Milch aufkochen, dann Grieß o Schmelzflocken o Hirse mit dem Schneebesen unterrühren, aufquellen lassen, dauert 3 Minuten. Kannst auch Milchreis nehmen, dauert allerdings länger.
Obst kochen (z.B Apfel, Banane, Mango, Melone etc), Haferflocken/Hirse rein und pürieren. Brauchst nicht mal einen Thermomix, reicht ein Topf + Pürierstab.
Sind das denn extra Sachen für Babys oder finde ich die eher bei den Müslis?
Haferflocken und Schmelzflocken finde ich beim Müsli, Grieß glaub irgendwo bei den Backwaren, also nicht im Babyregal. Überall wo Baby draufsteht, zahlst gefühlt das Doppelte:)
Es gibt von dm bio, hipp , Milupa usw... reine Getreideflocken. Da ist nichts anderes drin. Diese habe ich immer mit Wasser und frischem Obstbrei gemischt.
Obst habe ich immer gekocht und püriert, dann eingefroren. Anfangs in Eiswürfelformen und nach Sorte getrennt, mittlerweile wild gemischt in avent Bechern, teilweise schon mit ein paar Haferflocken drin.
Natürlich kann man anstatt Wasser auch Milch nehmen, das mag meine Tochter nur nicht.
Für Babys unter 10 Monaten sind Körner vielleicht noch ein bisschen früh. Du kannst einfach Getreideflocken nehmen, am besten "fein" oder "zartschmelzend" oder so, und die entweder kochen oder ein paar Stunden einweichen lassen.
Obst kannst du auch selber kochen und dann pürieren oder einfach durch die Kartoffelpresse drücken, macht eigentlich weniger Aufwand. Das lässt sich dann auch gut einfrieren, dann musst du das nicht jeden Abend machen.