Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zur Breikost.
Wir hatten letztens die U4 da meinte der Arzt ab dem 5. Monat KÖNNTE man anfangen. Habe mir aber erst danach Gedanken zum Thema gemacht und dementsprechend keine Fragen gestellt aber das beschäftigt mich gerade auch wenn noch Zeit ist.
1. Habe von Meiner Mutter einen alten thermomix bekommen mit Baby Breikost Buch. Sie hat es bei mir hergenommen allerdings steht da das man ab dem 3 Monat anfängt. Ich weis das man früher eher angefangen hat allerdings habe ich nun schon öfter hier gelesen das manche mit 3 Monaten anfangen. Wieso sind da die Meinungen / Empfehlungen so unterschiedlich ?
2. Woran erkennt man eigentlich das dass Baby nun Brei möchte? Gibt es Anzeichen oder probiert ihr es einfach aus?
3. Man startet ja mit Gemüse. Allerdings lese ich bei vielen Plan (Beispiel Bild unten) Vorschlägen das man dann ab der 4 Brei Woche Fleisch (Dazu?) gibt. Ist das nun korrekt oder nicht? Ich wollte eigentlich das er erst recht spät mit Fleisch anfängt um ehrlich zu sein ist das möglich oder stelle ich mich da nur an ?
4. Würde mich Freunden wenn ihr mir einfach mal schreibt wie ihr das so handhabt.
Wann mit Breikost anfangen? Mehrere Fragen.
Wann habt ihr angefangen Brei zu geben ?
Hallo
Ja man kann so früh anfangen aber das hängt vom Kind ab. Mein Großer wollte so zeitig noch keinen Brei. Wir haben es ihm angemerkt als er mehr Interesse an unserem Essen hatte und dann einfach mal probiert. Fleisch hab ich erst dazu genommen als er seinen Gemüsebrei zuverlässig gegessen hat. Ich hab mich da nie an irgendwelche Empfehlungen gehalten. Bringt ja nix Fleisch anzufangen wenn ohnehin nur 3 Löffel Brei im Mund bleiben.
Ich fand zb dieses Blw interessant und hab meinem dann zum Brei noch davon einiges angeboten was er auch besser angenommen hatte.
Probiert euch einfach aus und schau was deinem Baby gefällt.
Hi,
unser Großer ist 12, da war die Empfehlung noch, nach dem 6. Monat zu starten, auf Kuhmilchprodukte im 1. LJ zu verzichten. In dem Jahr damals hatte sich dann die Empfehlung bzgl. der Kuhmilch geändert. Als unser Kleiner dran war mit Beikost, kam die Empfehlung, dass man sogar schon nach dem 4. Monat anfangen soll, neben Muttermilch, um Allergien vorzubeugen. Unser Kleiner fand die Empfehlungen allesamt doof und fing erst nach 9 Monaten an, sich für Brei zu interessieren.
Will sagen, mit der Erfahrung, dass Empfehlungen keineswegs in Stein gemeißelt sind und zwei Jungs, die sich eher spät für festes Essen interessierten, denke ich, dass man da keineswegs eine Wissenschaft draus machen muss.
Persönlich finde ich im 5. Monat früh, mag aber auch an meinen beiden Beikostverächtern liegen...
vlg tina
Bei uns in den Kursen kam immer eine BeKi-Beraterin, von der gab’s das da:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/Essen_und_Trinken/Von_Anfang_an_mit_Lesezeichenfenster_WEB_2.pdf
Super Danke 😊