Verunsichert, ob meine Milch reicht ?

Hallo zusammen!
Wir haben nach einem sehr schweren Start nach ca. 2-3 Wochen das volle Stillen hinbekommen, dank guter Unterstützung meiner Hebamme (ist mein erstes Baby).
Anfangs musste ich zufüttern, das haben wir nach und nach reduziert, und dann habe ich voll gestillt. Anfangs hat er überdurchschnittlich gut zugenommen, auch nachdem wir die Pre abgesetzt hatten.

Als er dann gut 5 Wochen alt war hatte er in den vergangenen 2 Wochen nur noch etwa 120g pro Woche zugenommen - vorher war es mehr, aber laut meiner Hebamme sei das immer noch normal, nur für seine Verhältnisse wenig.
Nun ist sie in Urlaub, und heute (gut 6 Wochen alt) war ihre Vertretung da. Sie meinte direkt er wäre ja noch so gelb, das hat mich schon verunsichert - er hatte Gelbsucht anfangs die ganz knapp unter dem Therapiebedürftigen Wert lag (19,7, damit haben die uns in der KLinik wieder weggeschickt statt ihn zu behandeln #augen)...
Und dann hatte er auch wieder nur 20g zugenommen in 9 Tagen. Das ist natürlich viel zu wenig.

Ich bin sehr überrascht davon und auch total verunsichert. Er ist zwar über Tag öfter unruhig und am weinen, allerdings hat er auch viel mit Pupsen zu tun, und mit Kümmelzäpfchen wird es besser - ich bin von Luft im Bauch ausgegangen, nicht von hunger. Außerdem schläft er seit etwa einer Woche um die 6 Stunden durch nachts. Vorher und am Morgen dann trinkt er richtig viel, beide Brüste leer (macht er sonst nicht immer). Wenn er dauernd hunger hätte würde er doch nicht so lange am Stück schlafen? Oder irre ich mich da? Zumindest meinte meine normale Hebamme das.

Er hatte auch vor dem letzten Wiegen über eine Woche keinen Stuhlgang (insgesamt am Ende fast 14 Tage ohne), und vor diesem Wiegen hatte er 2 mal richtig viel Stuhlgang (logisch, nach so langer Zeit) ... kann das auch daran liegen mit der geringen Zunahme?
Es waren auch 3 verschiedene Waagen die letzen 3 male, das verunsichert mich auch. Die Vertretung meinte ihre Waage würde nur wenig von der Waage meiner eigentlichen Hebamme abweichen. Aber so richtig überzeugen tut mich das auch nicht. Meine Hebi hat eine wo man ihn drauflegt, die Vertretung hat eine wo man ihn "reinhängt", und sie zog pauschal 120g für Tuch und Windel ab. Meine Hebamme tachiert das immer aus und zieht die Windel nicht ab. Weiß jetzt auch nicht was so eine leere Windel wiegt, wohl nicht viel.

Ich war nachdem die Vertretungshebamme weg war so verunsichert, dass ich nach dem Stillen versucht habe abzupumpen (um zu sehen, ob da noch was kommt). Mit der Pumpe habe ich kaum Milch rausbekommen. wenn ich ihn andocke höre ich zu Anfang aber immer ein glucksen. Nachdem beim Abpumpen nichts kam hatte ich volle Panik, dass er nicht satt wird / wurde, und habe ihm ein Fläschchen gemacht (zum ersten Mal seit ca 4 Wochen). Da war nur Alarm, da hat er geschrien wie am Spieß - von dem Fläschchen wollte er überhaupt nichts wissen. Ich habe ihm einen Tropfen zum Probieren gegen, dann hat er vielleicht 10ml aus dem Fläschchen getrunken, und es dann wieder angebrüllt.
Danach hab ich ihn noch mal kurz an die Brust angelegt, da hat er dann paar Schlückchen getrunken (keine Ahnung ob er keinen Hunger hatte, oder nichts mehr bekommen hat) - dabei hat er sich beruhigt und ist jetzt ruhig / am einschlafen.

Was würdet ihr machen?
Weiter nur Stillen ? Versuchen mehr anzulegen / immer beide Brüste geben?
Doch Pre mit anbieten (wenn er sie nimmt?) ?
Ich bin voll verunsichert grade. Ich will nicht, dass mein Kind hunger leidet. Aber vor dem Termin heute hatte ich nie das Gefühl...
Zum Wiegen kommt die Hebamme nun am Freitag wieder, aber leider wieder nur die Vertretung.

1

Hallo,

erst einmal solltest du dich unbedingt beruhigen. Es spricht erst einmal nichts dafür, dass dein Baby nicht genug Milch bekommt. Wenn er Hunger hätte, würde er die Flasche nicht ablehnen. Das ganze spricht mehr für die Qualität deiner Milch. Die ist leckerer.

Das mit dem Stuhlgang ist übrigens ganz normal. Manche Stillkinder haben sehr selten Stuhlgang und das kann für das Wiegen schon mal was ausmachen. Ich hatte auch so ein Exemplar. Der hat allerdings weit überdurchschnittlich zugekommen. (Und ich konnte übrigens nicht abpumpen. Da kam nie was raus. Aber ich hätte eine ganze Fußballmannschaft versorgen können. )

Wegen der Gelbsucht kannst du ja mal deinen Kinderarzt nachfragen. So etwas kann man eindeutig nur per Blutwert bestimmen. Die Hautfarbe ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich.

Ist dein Baby sonst fit? Hat er 5 nasse Windeln am Tag?
Wenn ja, dann bekommt er eigentlich auch genug.
Dann würde ich an deiner Stelle lieber das nächste Wiegeergebnis bei deiner Hebi abwarten. Wenn das dann immer noch so gering ist, dann musst du sicher was unternehmen.

Und ansonsten: Immer schön anlegen, anlegen, anlegen.
LG
frierschaf

2

Danke dir. Nasse Windeln hat er reichlich, mindestens 5 am Tag (man kann ja sicher auch dazu zählen, was der Papa so beim Wickeln noch mal abbekommt) =)

Aber selbst wenn nur das Ergebnis heute schräg war,dann hätte er trotzdem seit der U3 beim Arzt nur 40g zugenommen, und die ist 2 Wochen her. Das kommt mir arg wenig vor.

Ich werde versuchen ihn öfter anzulegen. Wenn er einen Pieps macht, erst mal schauen ob er was trinkt. In den letzten Wochen hatte er auch viel mit Luft und Pupsen zu tun (gerade auch mit dem fehlenden Stuhlgang), da wusste ich oft nicht ob er hunger hat oder nicht, und er war auch öfter bockig an der Brust.

Das ist jetzt wieder besser seit wir Kümmelzäpfchen geben und am Freitag mal was rauskam.

3

Genauso würde ich es auch machen, biete ihm einfach öfter die Brust an. Wenn er Hunger hat wird er trinken und sonst nicht.
Das mit der Gelbsucht sollte in dem Alter eigentlich vorbei sein, aber ich würde es vorsichtshalber auch noch einmal kontrollieren lassen. Übermäßig schläfrig ist deine Maus aber nicht oder?
Vlg

weitere Kommentare laden
6

Hallo vielleicht kann eine stillberatung helfen : la leche Liga ! alles gute