Hallo ihr lieben.
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit dem Brei macht, kocht ihr selber oder holt ihr die Gläschen,und was spricht gegen die Gläschen würde gerne wissen wie ihr das so sieht. Ich habe selber angefangen zu kochen sie wollte nicht dann hab ich mal ein hipp Gläschen versucht mit Lachs Kartoffeln und Co plötzlich wurde das ganze Gläschen gegessen. Ich bin mir aber so unsicher ob die hipp Gläschen so toll sind.
Liebe Grüße
Hipp Gläschen oder kochen
Also ich füttere meiner maus mittags auch Gläschen, sie mag mein gekochtes nicht. Ich kaufe meist hipp oder DM Bio. Musst halt nur drauf achten, dass es ohne Salz und Zuckerzusatz ist. Meiner Meinung nach sind die Gläschen nicht so schlecht, wie manch einer meint. Letztendlich ist es auch nur püriertes Gemüse etc. Muss jeder für sich selber wissen. Schaden tust du deinem Kind nicht
Hey, wir haben tatsächlich gemischt.
Fleisch und Fisch hab ich nie püriert, da mir das zu eklig war.
Gemüse und Kartoffeln/Reis wurde dann immer mal gemischt. Gemüse aus dem Gläschen und Kartoffeln/Reis/Nudeln selbst gekocht dazu.
Aber mein gekochtes Gemüse, egal was, wurde immer verschmäht. 🤷🏼♀️
Jetzt isst unser Sohn ganz normal vom Tisch mit.
Also das ist inzwischen eine absolute Glaubensfrage geworden. Die einen verteufeln Gläschen (wegen angeblicher Inhaltsstoffe, wobei es da sehr strenge Vorgaben gibt was drinnen sein darf und was nicht). Klar sollte man sich die Zutaten angucken, damit gerade am Anfang möglichst keine Zusätze drinnen sind, aber was manchmal behauptet wird, dass da noch Sachen drinnen sind, die nicht draufstehen stimmt schon mal nicht.
Ich finde Gläschen praktisch und meine Maus hat sie immer ohne Probleme gegessen. Ich habe auch Gemüse selber gekocht, weil ich die Sorten pur nicht im Gläschen gefunden habe (Fenchel, Zucchini usw.) aber spätestens bei Kartoffeln wollte sie das selbst gekochte nicht mehr.
Ich finde es schwer zu beurteilen wie gut das Gemüse ist, was ich kaufen kann (auch Bio ist ja nicht immer so toll wie man denkt). Außerdem hat es teilweise lange Transportwege hinter sich, was sich auf die Vitamine und Nährstoffe auswirkt. All das kann ich ja zuhause nicht testen. Bei Gläschen wird das aber regelmäßig kontrolliert. Und ja, da werden sich gleich wieder ein paar selberkochende Mamas drüber aufregen, ist aber halt so.
Im Endeffekt ist es wie gesagt eine Glaubensfrage. Kinder kommen mit beidem klar und wenn dein Baby lieber Gläschen isst, dann kannst du dabei bleiben. Meistens geht es dann eh schnell mit Familientisch weiter 🤷🏻♀️
Meine Zwillinge wollten nix selbst gekochtes, da konnte ich machen was ich wollte. Die Gläschen haben sie gefuttert ohne Probleme. Das einzige was sie nicht aus dem Glas wollten war Spinat, der musste mit Kartoffeln frisch auf den Tisch
Wir machen beides.
Wenn es schnell gehen soll oder es für den Rest der Familie etwas gibt, was Madame nicht isst/essen soll, gibt es für sie Gläschen, sie liebt diese Dinger mit Nudeln, Fisch oder Kartoffeln ab 8. Monaten vom Rossmann (Eigenmarke).
Ich nutze auch sehr gerne die Gläschen als Nudelsoße für sie, z.B. Fisch, Gemüse etc. Da spare ich mir das extra kochen, einfrieren...
Ansonsten isst sie eh komplett vom Tisch mit (12 Monate).
Bei Gläschen muss man halt hinten auf Salz und Zucker achten (was ja kein Problem ist, steht ja hinten alles drauf). Wenn man da ein Auge drauf hat sprichst mMn nichts dagegen, außer man macht sich den Aufwand gern mit dem selber Machen oder man findet Gläschen zu teuer.