Hallo zusammen,
mein 6 Monate alter Sohn trinkt tagsüber immer sehr wenig. Er trinkt alle 2-3 Stunden aber nur so ca. 40-70 ml pro Flasche.
Und dann trinkt er zum einschlafen und nachts 3-4 mal 150 ml.
Insgesamt trinkt er genug, er kommt schon auf 800-900 ml in 24 Stunden.
Aber tagsüber trinkt er manchmal von 6-17 Uhr wirklich nur 300 ml.
Er ist aber fröhlich und verhält sich ganz normal.
Und das ist auch nicht seit neustem so, sondern weit bestimmt 3 Monaten.
Der KiA meinte das wäre eine schlechte Angewohnheit und er sollte tagsüber viel trinken und nicht umgekehrt.
Hat jemand von euch auch ein Baby das tagsüber so wenig trinkt? Gibt es irgendwelche Tricks ihm das umzugewöhnen? 😅
Liebe Grüße
Baby trinkt tagsüber sehr wenig
War das schon immer so oder jetzt plötzlich? Ich kann mich nur erinnern, dass mein Stillkind in dem Alter auch tagsüber kaum getrunken hat. Es hab ja immer was Wichtiges zum Gucken und die Aufmerksamkeit blieb so selten beim Trinken, immer nur das Minimum. Zum Einschlafen gingen immer größere Mengen. Das war ne Phase, die vorbei ging.
Das ist seit ca. 2-3 Monaten so.
Und ja, bei ihm liegt es denke ich auch definitiv daran das er alles andere interessanter findet.
Er kann nicht still da liegen, dreht ständig den Kopf und dockt dann schnell ab und will nicht mehr.
Vor einem Monat gab es aber komischerweise 5-6 Tage an denen er tagsüber sehr viel getrunken hat, aber danach wieder nicht mehr.
Ich weiß nicht mehr genau wie alt mein kleiner da war (ca 4/5Monat) aber er hatte auch mal so eine Phase wo er immer nur 30-50ml getrunken hat, kam dann alle 1,5std.
Wenn ich ihn die Flasche nochmal angeboten habe kam die Milch zur Nase raus 🙈
Nachts hat er ganz normal die ganze Flasche getrunken.
Nach 3-4Wochen war es wieder vorbei.
Ich hab das damals auf den Schub geschoben... Aber wenn es bei euch schon seit 3Monaten so ist kann es das ja nicht sein
Eben, das wäre ein sehr langer Schub 😅.
Er verhält sich aber ganz normal, nimmt normal zu und ist meistens fröhlich. Ihn scheint es nicht zu stören.
Aber es ist anstrengend weil ich nie weis wieviel er trinkt und wann er wirklich Hunger hat.
So einen langen Schub möcht ich mir auch nicht vorstellen 😅🙈
Kann ich mir vorstellen, mir ging das damals auch an die nerven, nie zu wissen ist es jetzt Hunger oder drückt was anderes, nachts ständig wach, aber solange es ihm gut geht...
Du hast oben geschrieben das er alles interessanter findet und nicht ruhig bleibt. Hast du schon mal versucht dich irgendwo in eine ruhige Ecke zu verziehen, Tür zu, kein TV/Radio oder sonst irgendwelche Geräusche die ihn ablenken könnten?
Was anderes würde mir gerade nicht einfallen.
Möglich, dass es eine schlechte Angewohnheit ist. Aber schlimm finde ich es nicht und ich glaube, es ist sogar relativ normal.
Sie möchten tagsüber nichts verpassen und trinken daher wenig ;) sie sind einfach zu sehr abgelenkt. Nachts in der Ruhe trinkt man dann halt mehr 🤷♀️
Das wird sich schon von alleine einpendeln. Viele Ärzte meinen ja, ab 6 Monate darf man nachts nichts mehr geben. Diesen Tipp finde ich schrecklich.
Zum einen ist es bis zum 1. Lebensjahr definitiv normal, dass Kinder nachts ihre Milch möchten, auch oft ist ok. Zum anderen trinke ich heute noch (!) nachts, wenn ich durstig bin. Ich würde es meinem Kind also nie verweigern. Und bei so kleinen geht eben nur Milch 🤷♀️
Wenn ihr beide so gut klar kommt und euer Baby fit und gesund ist, ist alles ok :)
Huhu. Hier bei uns genau das selbe. Melina ist schon immer ne schlechte trinkerin (6,5 monate alt) morgens trinkt sie wenn überhaupt 60 ml, dann gibts den mittagsbrei wo sie 140 bis 170gramm isst, dann 3 Stunden später wieder ne pre wo sie dann Wenn's gut läuft mal 100ml trinkt, abends den milchgetreide brei wo sie erst 100gramm schafft. Ne Stunde später gehts ins Bett und da trinkt sie dann nochmal so 90 ml ca. Und dann alle 3 Stunden 100 bis 140ml..
Mein kia meint auch ne schlechte Angewohnheit. Das was ihr tagsüber fehlt holt sie sich nachts. Und wenig getrunken hat sie schon immer. Sie ist ne kleine zierliche und das wird aicj immer so bleiben 😂
Ich hoffe auch immer noch auf den Tag wo sich das ändert das sie nachts länger schläft und dann tagsüber besser trinkt oder dann irwann isst 🙈😂