Beikosteinführung start mittagsbrei

Hallo zusammen,
Meine Maus ist jetzt 5,5 monate und bekommt seit 3 Tagen die ersten Löffelchen mittags.
Pastinake aus dem Glas. Langfristig wenn sie mehr isst, möchte ich selber kochen.

Wie mache ich denn jetzt weiter?
Jetzt langsam schon Kartoffel und Saft dazu? Oder erst, wenn sie mehr isst? Oder zuerst anderes Gemüse? Und wenn erst Kartoffeln und dann anderes Gemüse gleich mit Kartoffeln oder wieder ohne? Fragen über Fragen 🙈
In meinen 2 Büchern steht es einfach nicht so genau drin.
Öl hatte ich schon dazu gegeben, weil ich dachte, dass sie so besser verdaut.

Kaum zu glauben, es ist mein 2. Kind 😅 aber Nummer 1 hat brei total verweigert und irgendwann dann Fingerfood bekommen.
Bisher läuft es aber gut, sie isst gern ihre paar Löffelchen zum probieren.

1

Huhu! Wir haben auch mit 5,5 Monaten angefangen :)

Wir haben es so gemacht:
Woche 1: reines Gemüse, in einer Woche 3-4 verschiedene Geschmäcker (Pastinake, Karotte, Zucchini, Kürbis)
Woche 2: Gemüse mit Kartoffel und 1 Löffel Öl. Auch hier 2-3 Gemüse Sorten in der Woche.
Woche 3: Gemüse mit Kartoffel und Rind, 1 Löffel Öl und 1.5 Löffel Saft ODER alternativ 3-4 Löffel aus einem Obstgläschen wie Birne oder Apfel. Hier hatte ich zwischen 2-3 Gemüse variiert in der Woche.

Bei Karotte hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie Öl und Apfel oder Birne braucht weil sie zur Verstopfung neigt...

LG

2

Ok, danke für die Beschreibung.
Hat sie dann in der 3. Woche mit Fleisch auch schon eine reelle Portion gegessen?

Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass mein Mäuschen Fleisch bekommt 🤣😁😋

3

Ja, war für mich tatsächlich auch ein großer Schritt 🤭 sie hat beim Brei immernoch Variablen zwischen 30 und 140g 🤪 tatsächlich ist "ihre" Menge so bei 120g. Dann weiß ich, ich hab den richtigen Zeitpunkt erwischt 😅 find ich nämlich schwieriger als das Essen selbst. Das timing 🤪

weitere Kommentare laden