Hallo zusammen, unserer Kkeiner ist jetzt 5 Monate alt. Wir hatten die Woche die U4 und die Hammerimpfung (2xPieksen + 1 Schluckimpfung). Der Kleine ist mit 65cm und 6,6kg (Geburt 50, 3,3kg) vom Gewicht immer etwas zu leicht und er hat jetzt weiter abgenommen. In den letzten 2 Woche ist das Gewicht um 150g von der Spitze zurückgegangen, obwohl nach der Impfung (1 Tag sehr hohes Fieber mit 39,5) es "nur" stagnierte, obwohl er den Kürbisbrei mittags ausgekotzt hat.
Wir stillen fast ausschließlich und es ist genug Milch da. Der kleine will im Anschluss auch keine Flasche, sollte also satt sein? Wenn meine Frau abgepumpt hat nimmt er die Flasche von mir, daher gehen wir davon aus, dass er tatsächlich satt ist und die Flasche auch nicht ablehnt. Seit 1Woche bekommt er morgens immer 4 Stück Banane wenn wir frühstücken und mittag etwas kürbisbrei.
Nachts schläft er quasi nie am Stück. Um 19:30-20:30Uhr geht es ins Bett und bis 1Uhr ist Ruhe. Dann geht es im 1,5h Takt weiter mit dem Stillen, ab 7Uhr im 0,5h Takt bis wir um 8:30Uhr aufstehen.
Wie kann man hier den Stillturus und den Nuckelbetrieb reduzieren und eine Gewichtszunahme erreichen. Manchmal haut er ja richtig rein. Wir haben so lange gekämpft bis es mit dem Stillen geklappt hat und nun nimmt er wieder ab. Meine Frau macht sich viel Gedanken, aber auch ich merke beim Winkeln, dass wir die Pampers Gr.2 wieder von dem Klettverschluss an den Stoß legen müssen.
Was habt ihr gemacht bzw. wie war es bei Euch. Es ist zwar normal, dass bei Beikostumstellung etwas stagniert, aber Gewichtsrückgang in 2 Wochen um 150gramm?
Trotz hohem nächtlichen Stillturnus kaum Gewichtszunahme. Ist Beikost, Impfen, Schub das Problem?
Hallo,
erstmal die Frage: Hat denn der KiA das Gewicht irgendwie bemängelt? Irgendwas dazu gesagt?
Wenn nicht, macht euch nicht den Kopf darüber! Lasst das wiegen Zuhause sein.
Wie ist denn euer Kleiner sonst? Aktiv, wach, fröhlich etc.?
Ansonsten finde ich einen Stillrhythmus von 1,5-2 Stunden gar nicht so ungewöhnlich.
Lasst ihn trinken und wenn er nur noch nuckelt wird abgedockt!
Ihr macht das toll! Beikostumstellung dauert halt etwas. Und reiner Gemüsebrei hat auch weniger Kalorien als Muttermilch!!
Alles Gute
Jay
Ich finde auch das klingt alles gut. Gerade das nächtliche stillen ist wichtig für die Milchproduktion und Zunahme, da würde ich nicht dran drehen. Sie sollten mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben, das ist doch erreicht, also alles prima. Vielleicht ist es jetzt auch aktiver und da verbraucht es etwas mehr und natürlich zehrt so ein Fieber auch etwas. Weitermachen und gut solange das Kind zufrieden ist.
Viele Grüße
Hallo zusammen, haben jetzt 2-3x Beikost und er isst eigentlich recht gut und ist auch zufrieden, aber:
Wir kämpfen aber weiter und kommen in der Woche auf 77gramm Zunahme, also deutlich weniger als die Kinderärztin vorgab (100-140Gramm). Wie ging es bei Euch weiter. Es sind jetzt 4 Wochen um nach Beikostumstellung und es ist zwar ein aufgewecktes Kerlchen, aber auch schon ein recht langer Lulasch.