Saft in Beikost

Guten Morgen zusammen 😊

mich beschÀftigt zur Zeit die Frage, ob man nun Saft in den Brei geben soll, oder nicht.
Eine Freundin gibt Saft von Anfang an dazu, weil die Hebamme das so gesagt hat.
Ich habe aber gelesen, das man erst den Saft dazu geben soll, sobald man mit Fleisch anfĂ€ngt. In meinem Babybrei-Kochbuch steht von Saft auch nichts. Bin etwas verwirrt 😉

Und gebt ihr das Wasser vom dĂŒnsten in den Brei, oder frisches Wasser?

Schönen Tag euch 😊

1

Guten Morgen,

Wir geben das Wasser vom DĂŒnsten in den Brei, wenn der Brei von der Konsistenz zu fest ist.
Zum Thema Saft haben wir das so gemacht. Anfangs haben wir keinen Saft dazu gegeben, da er zum Nachtisch immer Obst bekommen hat. Da er nun aber in die Krippe geht und wir dort keinen Nachtisch mitgeben, geben wir Apfelsaft in dem Brei.

3

Danke 😊
Noch eine Frage, habt ihr das Obst gleich von Anfang an gegeben?
Habt ihr den Obstbrei auch selber gekocht? Oder Obst als ganzes?
Einfach dann nach dem
GemĂŒsebrei paar Löffelchen (wieviel?) fĂŒttern, oder?

2

Hallöchen, der Saft im Fleischbrei dient durch Vitamin C bei der Eisenaufnahme aus dem Fleisch... Wenn nach bzw beim Fleischbrei aber schon eine andere Vitamin C Quelle dazu kommt (Obst/Vitamin C haltiges GemĂŒse wie Paprika), kann frau auch darauf verzichten, wenn es Dein Kind mag, schadet der Schluck Saft auch nicht... Der Vorteil vom DĂŒnstWasser ist, dass darin auch gelöste Vitamine etc noch drin sind, also kann ruhig auch das verwendet werden.

Viele liebe GrĂŒĂŸe
Sidney

4

Ich hab mal gehört, das da Karotten/Karottensaft auch geht? đŸ€”
Stimmt das?
Wenn ich Paprika esse, kriegt er sofort einen wunden Po (ich stille). Ich habe Angst, das er dann auch reagiert, wenn ich Paprika fĂŒtter.

5

Ich habe immer OrangenSaft genommen, da es den auch gut in BioQualitĂ€t zu organisieren gab. Karottensaft hat eher Vitamin A und da sollte immer Fett mit dazu, da sonst das Vitamin A nur schwer fĂŒr den Körper verwertbar ist. Du kannst auch einfach ObstNachtisch in Brei anbieten... Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Viele liebe GrĂŒĂŸe
Sidney

weitere Kommentare laden
6

In jedem Buch und Ratgeber steht ja etwas anders ĂŒber "was, wann, wie, wieviel, etc"
Ich bin da tatsĂ€chlich grad total ĂŒberfordert.
Gibt ja 100 Fragen die ich da noch hĂ€tte 😅. Die ein oder andere kommt da bestimmt noch von mir 😅

Kann man was falsch machen, wenn ich mir ĂŒberall das rauspicke, womit mein BauchgefĂŒhl zufrieden ist? đŸ€” Eure Meinung möchte ich natĂŒrlich dann schon auch wissen đŸ˜‰đŸ€—

15

Meiner Meinung nach kannst du da nichts falsch machen, solange du auf dein Kind und dein BauchgefĂŒhl hörst. Aber ich gehöre auch zu denen, die das ganze eh etwas lockerer sehen und nicht streng nach Plan gehen. 😉

8

Ich geb ihr als Neuling den GemĂŒsebrei zum Mittag und am Nachmittag gibt es eine Frucht. Bisher durfte sie an der ganzen Frucht nuckeln (Banane, Apfel, Nektarine) und aber auch mal eine Banane zermatscht mit dem Löffel oder Apfelmus selber gekocht. In dem 2in1 von Philipps geht das super einfach und schnell. Da der Stuhlgang bisher gut funktioniert hat und Fleisch noch nicht dabei ist, gebe ich nichts dazu. Saft kommt erst mit rein, wenn Fleisch ins Spiel kommt. Wegen der Eisenaufnahme.

Öl gebe ich immer mit rein, aber wenn ich ihr eine Avocado anbiete (kommt noch) dann lasse ich das Öl vermutlich weg.. heute Mittag gibt es neu KĂŒrbis. Wenn sie es an Tag 2 noch gut vertrĂ€gt und der Stuhl normal ist, gibts parallel eine neue Frucht.. so ganz nach Lehrplan ist es nicht. Aber solange sie Spass daran hat und die Verdauung mitmacht, ist doch alles gut..

9

Wir haben Saft ab Fleisch dazugegeben, weil durch den O-Saft das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen werden kann.

10

Ich habe immer etwas Wasser vom DĂŒnsten mitpĂŒriert. Mein Kleiner mochte Saft im Brei gar nicht, daher hat er von Anfang an frisches Obst als Nachtisch bekommen. Ich hatte Bedenken, dass er es nicht vertrĂ€gt, aber es war alles super. Die ersten 2 mal habe ich das Obst etwas angedĂŒnstet und dann frisch geraspelt/pĂŒriert gegeben.

11

Welches Obst hast du denn da am Anfang verwendet? Und wieviel davon? 😊

12

Kann man den Saft nicht auf als GetrĂ€nk anbietenđŸ€”? Scheinbar mögen ihn ja einige nicht im Brei đŸ€”

13

Das mache ich manchmal auch. Man soll nur anfangs aufpassen mit sÀuerlichen SÀften und generell nicht zu viel geben. Jetzt presse ich ihm auch mal etwas Orangensaft aus (1 Jahr alt).
Ich kann meinen Kleinen verstehen, wĂŒrde auch nicht gerne GemĂŒsebrei mit Apfelsaft drin Essen 😄