HA Pre - Baby nimmt laut Kinderarzt zu schnell zu

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter hat eine Saugschwäche, sodass sie nicht mehr genug aus der Brust heraus bekommt und diese mittlerweile verweigert. Jetzt muss ich zufüttern.

Jetzt sagt der Kinderarzt, dass meine Tochter zu schnell zugenommen hat, ich soll die Pre Milch dünner anrühren und auch mal Tee geben.

Meine Tochter ist jetzt 12.5 Wochen alt. Sie wiegt jetzt ca 4.6 KG (hatte durch die Brustverweigerung abgenommen) und hat jetzt in einer Woche ca 400 Gramm zugenommen.

Aber wie soll ich das mit Pre Milch kontrollieren.
Tatsächlich trinkt meine Tochter ruck zuck 180 ml 5x am Tag so weg und ich denke auch, an der Brust würde sie weniger trinken, da anstrengender. Es kommt sehr selten vor, dass sie aufhört zu trinken, bevor die Flasche leer ist- selbst wenn ich 200 ml rein tue, trinkt sie die Flasche leer.

Oder habt ihr eine Idee, ob es die Möglichkeit gibt, dass die Pre Milch nicht ganz so köstlich schmeckt. Vielleicht mit Fencheltee anmischen?

Eigentlich dachte ich HA Pre kann nicht dick machen.

Wie sind eure Erfahrungen und wenn eure Kids stark zugenommen haben, hat sich dass dann später wieder reguliert?

Danke und liebe Grüße

1

Ohman.... Kinderärzte ey...

Auf gar gar keinen Fall ein Baby auf diese Art auf Diät setzen!! Die Milch immer nur exakt nach Vorgabe anrühren und erst Recht keinen Tee geben nur um die nächste Mahlzeit herauszuzögern. Hast du eine Hebamme die dich beraten kann? Dein Kinderarzt scheint in der Hinsicht leider inkompetent zu sein

3

Lieben dank für deine Nachricht!

Ja, ich habe eine Hebamme. Die könnte ich nochmal fragen.

Hast du denn Erfahrung damit, ob die Kleinen dann wirklich extrem zunehmen?

27

Unsere hatte nach Beginn des Zufütterns einmal 400g zugenommen in einer Woche, danach hat es sich normalisiert. Möglicherweise war ein Teil der Gewichtszunahme einfach auf den Inhalt des Verdauungssystems zurückzuführen. Wenn du erst gerade umgestellt hast, würde ich noch die nächsten Wochen zuwarten.

weiteren Kommentar laden
2

Mein kleiner war eine zeitlang ziemlich pummelig. Da musste ich mir ständig was anhören. Von meiner Familie, Freunden und sogar Fremden 🙄 Er hat im gleichen Alter sogar 6x 180ml getrunken. Die Milchnahrung mit Fencheltee finden Babys teilweise sogar noch leckerer. Ich habe es nämlich so gemacht wegen seinen Bauchschmerzen und diese Flasche war immer am schnellsten leer😄
Mein Sohn hat mit dem Mobilwerden immer mehr abgenommen, bzw. einfach weiter gewachsen und kaum zugenommen.
Ich dachte, man soll Pre nicht dünner anrühren und generell bis zur Getreidemahlzeit keine zusätzliche Flüssigkeit geben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Baby schon wissen wird, was es braucht. Zu viel Flüssigkeit kann die Nieren belasten.

5

Vielen Dank für deine Nachricht.

Kam denn das Pummelig sein von der Pre Milch? Also werden die davon tatsächlich kräftiger?

Ok, ich probiere es mal mit dem anrühren mit Tee🙈.

Du hast natürlich recht- man sollte auf sein Baby vertrauen. Aber sie nuckelt sowieso so gerne, dass ich manchmal denke, sie macht das nicht nur aus Hunger.

Also ist so ja wirklich einfach die Flasche zu verputzen.
😊

Liebe Grüße

8

Eigentlich sagt man ja, dass die Pre der Muttermilch sehr ähnlich ist und man ein Baby damit nicht überfüttern kann. Das Gewicht deiner Kleinen ist ja nichts im Gegensatz zu meinem damals. Er wog mit 11,5 Wochen bereits 7kg 🙈 Mein KiA hat aber nie etwas negatives dazu gesagt. Seiner Meinung nach passte die Größe zum Gewicht. Etwas „problematisch“ war nur die Tatsache, dass er später deutlich über 1L am Tag trank. Das wurde dann aber durch Beikost nach und nach geregelt. Jetzt ist er 1 Jahr alt, wiegt 12kg bei einer Größe von 83cm und ist sogar eher schlank.
Allerdings muss ich sagen, dass er wirklich immer gierig getrunken und nie an der Flasche genuckelt hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein so kleines Baby Nahrung zu sich nimmt, obwohl es satt ist. An der Brust hat er nämlich auch immer nur richtig gesaugt, wenn er hungrig war.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hi also das Gewicht ist ja nicht wirklich hoch. Meiner hat anfangs so 600g pro Woche zugenommen. Wurde voll gestillt. Kinderarzt fand es völlig ok. Ich würde nichts ändern, es kommen bestimmt bald genug Zeiten in denen sie schlechter trinkt!

35

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich glaube wenn ich voll Stillen würde wäre mein Kinderarzt auch entspannt.
Laut ihm ist die künstlichen Milch und die schnelle Zufur über die Flasche das Problem...

Liebe Grüße

6

Ich muss mich Sheila anschließen.

Bitte halte dich an die Packungsangaben. Dein Baby holt sich das, was es gerade braucht. Wenn es 200ml sind, sind es halt 200ml. Wir hatten auch einen kleinen Nimmersatt und da gab es auch Tage, an denen sie über 1l Pre bekommen hat.
Dann ist es halt so.
Sobald die Kleinen einen Wachstumsschub haben, ist das alles wieder halb so wild.

Gib deiner Maus so viel sie will.

36

Danke für deine lieben Worte!

Ich werde versuchen mich in dem Flaschendschungel zu Recht zu finden...

Noch fällt es mir sehr schwer🙈

Liebe Grüße

46

Du schaffst das ganz schnell :)

7

Puh da schlackern mir auch die Ohren. Die Milch dünner anrühren tut man allerhöchstens bei Durchfall und nur kurze Zeit mit Absprache vom Arzt. Seine Methode n sind anscheinend noch sehr veraltet. Pre kann nicht überfüttert werden und es reguliert sich auch von ganz alleine! Deine Tochter ist gerade 12 Wochen alt und das sie so viel trinkt kann auch daran liegen, dass sie im schub steckt. Meine hat Wochenlang 1200 ml pre getrunken teilweise 1400 ml und mittlerweile liegt es bei 1000. Auch Tee gibt man normalerweise erst wenn die kleinen Beikost bekommen oder im Sommer mal ein paar schlücke. Man kann Tee in die Flasche tun aber ich wette darauf sie trinkt sie trotzdem aus 😅 ist auch etwas süßer.. Mach dich bloß nicht verrückt! LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5 Monate alt

37

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Vielleicht frage ich beim Kinderarzt nochmal nach. Einen möglichen Schub könnte ich natürlich auch abwarten.

Liebe Grüße

65

Bitte 🙂 vom Alter her würde ein schub passen auf jeden Fall!

9

Hi,
eine Woche ist ja jetzt auch kein Maßstab, ich würde es erstmal beobachten, bevor ich da was ändern würde.
lg

38

Das mache ich, danke!

10

Diese Ärzte 🤨 ich würde an deiner stelle alles so lassen wie du es gemacht hast, lass dich durch solche Äußerungen nicht beeinflussen. Mein Sohn war immer außerhalb der gewichtskurve und ständig hieß es, er trinkt zuviel, die falsche Milch etc. am Ende ist er jetzt auch 8jahre und ist ein kerngesunder Junge. Meine kleine 9 Wochen, trinkt auch am Tag 5Flaschen zwischen 170/200ml ☺ lass dich nicht verrückt machen.

39

Danke 😊

Ich werde mich noch ein bisschen zu Recht finden müssen....

Liebe Grüße

11

Meiner ist 16 Wochen und trinkt 5x am rag max 160ml. Das was sie trinkt ist wirklich zuviel!!!! Nachher hat sie kein sattigznfsgrfuhl mehr und für die Nieren ist das auch echt anstrengend. Ich würde ihr max 130ml geben. Guck doch mal ob sie dann auch satt ist, wenn nicht wird sie weinen....

17

Ganz ehrlich...nur weil dein Kind älter ist und weniger trinkt heißt das noch lange nicht, dass das Kind der TE viel zu viel trinkt!!!
Solche Aussagen, wie du sie triffst verunsichern und sind noch nicht mal ansatzweise fachlich richtig.

Durch das Strecken von Nahrung oder den Ersatz einer Nahrung durch Tee können extreme Störungen den Sättigungsgefefühls entstehen...
Es wird einen Grund geben, warum das eine Baby mehr trinkt und das andere weniger aber nichts davon ist pathologisch!

**** vom urbia-Team entfernt. Bitte nicht schreddern. ****

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
12

Deine Maus wird bestimmt nicht weiterhin 400 g pro Woche zunehmen. Bitte nicht die Milch verdünnen oder stattdessen Tee geben. So verlernt dein Baby, auf sein natürliches Hungergefühl zu achten und das kann erst recht später zu Übergewicht führen.
Unsere Maus hat die ersten 7 Wochen Muttermilch bekommen aber haben da schon ein wenig mit Pre zugefüttert. Mit 8 Wochen bekam sie ausschließlich Pre. In dieser einen Woche der Umstellung, hat sie ordentlich zugenommen. Mit 7 Wochen wog sie 4 kg, mit 8 Wochen 4,4 kg - also ebenfalls 400 g in einer Woche. Danach ging es wieder normal weiter. Mit 12 Wochen wog sie 4,8 kg - also 100 g pro Woche Zunahme.
Lass dich nicht verunsichern und füttere dein Baby nach Bedarf. Es weiß am besten, wie viel es für seine Entwicklung braucht ❤

41

Danke für deine lieben Worte!

Ich werde es im Auge behalten.

Liebe Grüße