Milchstau und Fieber

Hallo liebe Mamis
Ich habe ein Anliegen das mich sehr beschäftigt und zwar hatte ich vor ein paar Tagen sehr starke Schmerzen an meiner linken Brust (ich stille voll, mein Säugling ist jetzt 2 Wochen alt)
Und dann kam Fieber und alles inklusive dazu ich war im Krankenhaus bekam Antibiotika und ibu das hat es sehr verbessert jetzt kam aber über Nacht anscheinend ein neuer Milchstau an der selben Brust das sie wieder total schmerzt und ich habe schon wieder Fieber und diesmal helfen die ibu überhaupt nicht ich pumpe auch ab und zu ab wenn meine Busen zu voll sind ich versuche schon den Milchstau vorzubeugen und es kommt aber immer wieder bitte gibt mir tips wie ich das schnell in den Griff bekomme das stillen tut wirklich sehr weh das es kaum auszuhalten ist aber ich beiß meine Zähne zusammen und stille trotzdem an der betroffenen Brust weiter
Grüße

1

Oh nein du arme....
Vor dem stillen die Brust anwärmen. Am besten unter die Dusche. Dann Baby so anlegen dass es mit dem Kinn zum Stau trinkt. Nach dem stillen kühlen. Am besten quarkwickel machen. Viel Ruhe!!!! Sei da ganz konsequent dann wird es bestimmt bald besser!

6

Das mit der Ruhe wird wohl nichts da ich noch eine Tochter im Alter von 15 Monaten habe da ist nichts mit ausruhen im Bett..

2

Hallo!
Viel ausruhen und Quarkwickel haben mir am besten geholfen.
Alles gute 🍀

3

Das dauert ein paar Tage. Wichtig ist kühlen. Kühlakku drauf.

Ich hab alle 2-3 Stunden gewechselt zwischen Quarkwickel und Retterspitzwickel. Nachts nur Retterspitz. Ibuprofen (400er, ich meine ca 5 kannst du nehmen, also nicht mehr als 2000mg pro Tag).

Ansonsten ruhen und anlegen ohne Ende. Evtl beim stillen den Knubbel etwas massieren und erwärmen (hab ich nicht gemacht, es schoss eh wie verrückt aus mir raus, mit Wärme war es noch schlimmer. aber viele schwören drauf).

Hast du eine Hebamme? Meine hat mir toll geholfen und ich wurde meine Mastitis ohne KH und Antibiotika los.

Beim kleinsten knubbel kam sofort Quark oder Retterspitz drauf. Evtl ibu, wenn es etwas weh tat. Und viel Ruhe.

Gute Besserung!

4

Es ist besser nicht zu pumpen, so gehst du immer wieder in Überproduktion. Besser ausstreichen und nur soviel, dass der erste Druck weg ist und dann kühlen. Schauen dass an der Stelle auch nichts drückt, BH oder Trage. Und ganz viel Ruhe, du bist ja eh noch im Wochenbett, nimm dieses Ernst. Nimmst Du Antibiotikum weiterhin? Wenn das Fieber nicht runtergeht, würde ich gegenbenfalks nochmal zum Arzt, mit Mastitis ist nicht zu spassen.
Alles Gute Dir.

5

Ich hatte auch mal einen solchen akuten Stau wie du. Meine Hebi hat mir dann geholfen ihn loszuwerden. Bei mir ging es so:
1. Eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen auf die Staubrust legen und das Kind an die andere Brust anlegen. Dadurch fängt die gestaute Brust irgendwann an zu laufen. Wenn sie läuft das Kind da anlegen und zwar in allen möglichen Positionen, so dass das Kinn vom Kind einmal zumindest an allen vier Richtungen anlag.
2. Zwei Küchentücher nehmen und rund ausschneiden. Man kann auch in die Mitte noch ein Loch für die Brustwarze schneiden muss aber nicht. Zwischen die Tücher reichlich Quark streichen. Das Ganze ab in den Kühlschrank (gerne auch mehrere vorbereiten).
Nach dem Stillen aus 1. dann den Quarkwickel auf die Brust und weich fixieren (auf keinen Fall einen strammen BH anziehen).
Bei mir hat es super gegen die Entzündung geholfen.

Achso.. statt Ibu kannst du gut noch mal Paracetamol probieren. Das ist in der Stillzeit auch erlaubt und wirkt bei mir persönlich besser als Ibu

7

Paracetamol hilft bei mir garnicht... deshalb muss ich ibu nehmen ich versuche es zwar so sehr wie möglich zu vermeiden aber wenn es nicht geht dann muss ich eine nehmen ich habe auch seit 3 Tagen Kopfschmerzen die Tag und Nacht da sind und trotz Tabletten nicht weg gehen und ich fange an nierenschmerzen zu bekommen nach meiner letzten Geburt habe ich einen Nierenstein gehabt und musste deswegen aufhören zu stillen ich bete das ich diesmal nicht wieder passiert diesmal ist meine Wochenbett Zeit die Hölle..