Fragen zum Beikoststart

Hallo zusammen,

die nächsten Tage ist es nun soweit. Mein kleiner Mann, 5,5 monate alt, bekommt seine ersten Löffelchen Brei.

Bisher habe ich voll gestillt.
Habt ihr die ersten Tage gefüttert, weil euer Baby das füttern von euch gewohnt war, oder habt ihr gleich euren Mann/Partner an den Löffel lassen? 😊

Kommt das eigentlich vor, das Babys dann nur noch Brei mögen, und keine MuMi mehr? Meiner kuckt jetzt schon so gespannt und gierig aufs Essen, das ich mich gefragt habe, ob er dann nicht immer was "festes" möchte, wenn ich etwas esse, weil er auf den Geschmack gekommen ist. Wisst ihr was ich meine?🤔

LG 🤗

1

Babys gucken in dem Alter alle gespannt aufs Essen. Aber die gucken genau so wenn du dir die Haare kämmst z.B. ;)

Ich lasse die Motte (6 Monate) immer wieder an unserem Essen lutschen und praktiziere jetzt mehr oder weniger BLW 😅 dieser dämliche Brei hat mich nur gestresst 😂

Also Motte isst immer mit uns zusammen, natürlich landet fast nix im Magen, aber sie macht es immer besser. Sie bekommt auch einfach alles - eben z.B. ein Stück Brezel, gestern Nudeln, ansonsten mal Apfel, oder ein Hirsekringel, Banane, Kartoffel, Karotte... etc :D

2

Das mit dem festen Essen kann ich zumindest nicht bestätigen. Meiner hat zwar von Anfang an sehr gerne feste Nahrung zu sich genommen, aber er liebt seine Milchflasche nach wie vor. Ich habe noch etwas gestillt als wir anfingen und er hat nach ein paar Löffeln Brei immer noch gerne an der Brust getrunken. Wie das bei anderen ist, kann ich aber natürlich nicht sagen 🤷🏼‍♀️ Jeder, der Lust hatte, durfte ihn von Anfang an füttern. Ob Papa oder Großeltern. Er hat den Löffel von allen gerne genommen 😄
Nach etwa 2 Monaten bekam er auch zusätzlich Essen am Stück (Süsskartoffelpommes, Blumenkohlrösschen usw.), weil er dann unbedingt auch mal „selbst essen“ wollte.

Viel Spaß beim Beikoststart 😊

3

Huhu! Ich mache diese Brei-Zeit gerade das zweite Mal mit und es ist tatsächlich gleich gelaufen: es dauerte bei beiden ca. 5 Wochen bis sie verstanden haben, dass das nicht nur spannend und lustig ist, sondern auch sättigt.
Seit zwei Tagen kann man davon sprechen, dass eine Milchmahlzeit ersetzt ist. Aber auch bei uns ist und bleibt die Brust Favorit.
Keine Sorge!

4

Meiner ist heute genau 6 Monate. Ich habe gestern richtig angefangen Brei zu geben. Er hat aber schon Wochen vorher immer mal ein Messerspitzchen von unserem Essen zum probieren bekommen. Er liebt die Brust nach wie vor sehr.

5

Achso. Den Brei hat aber auch weggeputzt wie nichts. 🤣 War ja aber nur so die Menge von einem Eiswürfel.

6

Biete ihm doch einfach etwas Festes an :)

Meine Kleine ist fast 9 Monate, sie bekommt nur feste Lebensmittel, es sei denn, die Lebensmittel sind sowieso breiig (Spinat beispielsweise). Banane isst sie auch super gern, aber nur in Stückchen, wo sie schon abbeißt und dann kaut.

Allerdings möchte sie nach wie vor noch viel gestillt werden.