Baby hat erst Brot gemocht,jetzt nicht mehr :/

Huhu liebe Mamas,
ich brauche Tipps/Erfahrungen.
Mein Sohn,11 Monate hasst Stückchen im Brei und isst leider auch noch nichts wirklich anderes. Jegliche Versuche mit ganz weichen Nudeln z.B. scheiterten. Er würgt und verschluckt sich. Manchmal klappt mehlige Kartoffel, aber nach 3 Mini Stücken beginnt er damit zu spielen und wirft es runter.
Seit ca. 4 Wochen biete ich ihm Abends Brot an. Erst Mischbrot, das wollte er dann nicht mehr. Dann Dinkeltoast, fand er eine Zeit lang gut, immerhin mal die Hälfte gegessen.
Jetzt isst er seit Tagen nichts mehr davon!
Egal ob Butter, Frischkäse, Leberwurst, Kinderstreich...er will nichts. Und dabei ist es egal, ob ich es ihm in den Mund gebe oder er es selber nimmt.
Er kommt bald in die Kita und ich dachte ich gewöhne ihn langsam ans Familientisch Essen. Aber es klappt nicht. Er will nichts und wenn er mal probiert, wird gewürgt und/oder kaum was gegessen.
Hat wer Ratschläge?
Oder soll ich einfach weiter machen mit Brei? Der muss auch gaaaanz fein sein. Abends und Morgens gibt es daher Milchbrei.
Danke euch!

1

Ich würde einfach mit Brei weitermachen und immer auch was anderes dazu anbieten. Irgendwann wird er das mit Sicherheit essen.

Meine kleine isst super gerne Brot, Gurke usw. Der Brei muss trotzdem meistens noch total fein püriert sein. Den mit Stücken mag sie nur selten. Warum? Keine Ahnung. Ist halt so 🤷🏻‍♀️

Einfach den Druck rausnehmen, vor allem auch bei dir 😉

Ich habe noch kein gesundes Kind gesehen, was im Kindergarten noch ausschließlich Brei gegessen hat 🤔

2

Er hat ja bereits Brot gegessen und nun nicht mehr:/
Wenn es so weiter geht, dann wird er das erste Kind sein -.-

3

Ja und? Das ändert sich halt auch mal. Warum stresst du dich so? 🤔 In der Kita gibt es im Zweifelsfall auch Brei. Und glaube mir, wenn er sieht was die anderen essen, dann will er das auch 😉
Ok, das heißt dann nicht, dass er das zu Hause auch isst, aber so lange er isst würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Einfach immer wieder andere Sachen anbieten. Mit 11 Monaten kann er ja schon so ziemlich alles essen.

4

Das essen wird sich noch so oft ändern. Es gibt Sachen die werden nicht gemocht und dann plötzlich wirds gefuttert ohne ende. Aktuell bei und Lrberwurst, wurde als 1 Jährige gegessen ohne ende. Dann durfte bloss keine mehr drauf, Brot wurde noch gegessen. Jetzt mit 2,5 Brot ab und zu mal und seit heute morgen mit Genuss Leberwurst

5

Hallo
Dann mag er halt (gerade) kein Brot. Na und? Ist doch völlig egal.
Wenn er bisher hauptsächlich Brei gegessen hat, kennt er das Prinzip vom Essen einfach nicht. Natürlich muss er da schauen was vor ihm liegt, wie sich das anfühlt,...
Würgen ist auch nichts außergewöhnliches. Der Punkt des Würgereflexes liegt viel weiter vorne und da er nur Brei kennt, muss er da lernen klar zu kommen.
Klingt alles ziemlich normal ;-) Er braucht einfach Zeit.

LG

6

Hallo. Geschmack ändert sich ja auch, ist ja bei uns nicht anders. Geb ihn doch einfach immer mal was von eurem Familientisch ab, mal ne Kartoffel, Gemüsestick etc. Meine Maus ist 8 Monate alt, hat noch keine Zähne. Bis vor 3 Wochen hat sie Brei geliebt und auch nur ganz fein. Ich hatte ihr immer mal was vom Familientisch gegeben. Sie hat von allem probiert aber das meiste ist auf dem Boden gelandet. Jetzt nach 3 Wochen schafft sie schon richtig gute Portionen und will gar keinen Brei mehr. Ich musste halt erst raus finden, was sie so mag. Am liebsten übrigens Pfannkuchen in allen Variationen, mit Kürbis, Zucchini, Karotten. Google doch mal nach BLW Rezepten. Da sich richtig gute Ideen für den Start der festen Nahrung.

7

Ich würde auch mit Brei weiter machen. In der Kita klappt es vllt ganz von allein, wenn er sieht, dass die anderen Kinder es essen ;)

Und dass sie damit Matschen und werfen ist ja auch ganz normal. Biete es einfach immer mal wieder an :)