Milchbildung ankurbeln?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. Die Frage steht ja schon oben. Vielleicht vorab ein paar kleine Hintergrundinfos. Meine Tochter wird am Montag 4 Monate alt und wird voll gestillt bis auf ein Fläschchen zur Nacht. Wir fangen die nächste Woche mit der Beikost an, weil sie sämtliche Reifezeichen zeigt. Jedoch hätte ich gerne die anderen Mahlzeiten weiter gestillt aber irgendwie kommt seit ca. 1 Woche kaum noch Milch.

Jetzt brauch ich eure Tipps! Es wäre sehr schön wenn nicht plötzlich von jetzt auf gleich Schluss wäre mit dem stillen und sie sich selbst abstillen könnte.

Liebe Grüße Lisa

1

Fenchel Anis Kümmel Tee! Wenn du zwei Pötte am Tag trinkst könnte das helfen. Ich hatte immer viel Milch! Viel Glück!

2

Danke, das werde ich mal versuchen. Ich hatte auch immer viel Milch. Die Kleine konnte gar nicht so schnell trinken wie sie eingeschossen kam aber plötzlich kommt nicht mehr viel.

3

Darf ich fragen, woran du merkst, dass weniger Milch kommt? Vielleicht pendelt sich dein Milchspendereflex ja nach vier Monaten mittlerweile ein wenig ein?

4

Ich nehme an das weniger Milch kommt aus diversen Gründen:

1. Sie weint nach dem stillen und ist unzufrieden.
2. Da ich mit Stillhütchen stillen muss, sehe ich das im Hütchen kaum Milch steht und vorher war das Stillhütchen immer voll.
3. Die Kleine muss mindestens 1 Minute saugen bevor überhaupt etwas kommt.
4. Normalerweise habe ich ca. 2 Stunden nach nach dem stillen gemerkt das es in der Brust kribbelt und gemerkt wie die Milch einschießt. Jetzt spüre ich das kribbeln nur noch wenn sie eine Weile saugt.

Was heißt einpendeln? Ich kenne mich gar nicht aus, da es mein erstes Kind ist.

5

Also bei mir ist es auch mein erstes Kind, aber mit ca. 4 Monaten hatte sich beim Stillen/Milchbildung/Spendereflex etc. auf jeden Fall was verändert. Die Kleinen Saugen ja irgendwann auch deutlich effektiver und schneller.
Mit Stillhütchen kann ich es jetzt nicht beruteilen, aber bei mir ist/war es so...
Ich habe einen ziemlich starken Milchspendereflex. Der Kleine hat am Anfang echt oft eine Milchdusche abbekommen, wenn er mal zwischendurch losgelassen hat. Läuft zwar immer noch stark bei mir, aber so um den 4./5. Monat ist das, ich sag mal ‚extreme sprudeln‘ auf jeden Fall weniger geworden und auch das einschießen der Milch habe ich um die Zeit nicht mehr so deutlich gespürt. Im dritten Monat habe ich es z.B. noch gespürt, wenn sogar ein anderes Baby beim Schwimmen geplärrt hat 🙈 Der Körper gewöhnt sich ja immer mehr ans Stillen und stellt sich besser darauf ein.
Wie gesagt kenne ich es mit Stillhütchen nicht, aber sieht man da tatsächlich während des Stillens die Milch? Weil du schreibst, dass sie eine Minute saugen muss, bis was kommt...
Hast du ansonsten eine Hebamme und die auch schon mal gefragt?
Ansonsten ist zum ankurbeln der Milchbildung natürlich häufigeres anlegen gut. Hat sich denn vielleicht euer Stillrhytmus verändert/verlängert?

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

ich musste die erste Zeit auch mit Hütchen stillen. Mir wurde gesagt, dass ich 2x täglich zusätzlich abpumpen soll, da die Brust durch das Hütchen nicht richtig entleert werden kann. Dadurch sieht es für den Körper so aus, als wäre die Nachfrage nicht so groß. Vielleicht wäre das noch eine Idee. Ansonsten öfter anlegen, die Nachfrage bestimmt ja das Angebot. Warum bekommt sie zur Nacht eine Flasche? Ggf wird es wieder mehr Milch, wenn du sie da auch noch anlegst. Wenn ich das Gefühl hatte, dass die Milch nicht reicht bzw weniger geworden ist, hab ich Malzbier getrunken. Vielleicht war es nur Einbildung, aber die Brust fühlte sich danach deutlich voller an. Wir stillen so nun seit 5,5 Monaten voll und der Krümel ist zufrieden und hat genug nasse Windeln usw.

Liebe Grüße