Achtung lang!!
Hallo an alle einen schönen Abend wünsche ich euch. Mein Sohn ist jetzt 32 Wochen alt und isst seit knapp ein einhalb Wochen nichts bzw. Mit extrem viel Anstrengung. Milch nimmt er nicht an. Beikost will er nicht, obstbrei will er nicht, trinken tut er sehr wenig und mit Anstrengung. Das einzige was er etwas zu sich nimmt ist milch brei mit keks das wars ich sitze da versuche ihn abzulenken und füttere ihn dann. Wir waren am Montag beim Arzt er hatte nichts gefunden was besorgniserregend wäre. Er ist sehr lang und sehr dünn. Er wog am 11.09 bei einer Länge von 72 cm nur 7500g jetzt ist er natürlich größer und ich hatte es nur mit sehr viel Mühe geschafft, das er ein halbes Kilo zunimmt, deswegen sollte ich am Montag zum Arzt er wollte das er zunimmt . Er hatte nach dem Arzt Besuch die Nahrung fast komplett verweigert, ich bin fast am Ende mit meinen Kräften er tut mir so leid und ich mache mir Sorgen um ihn. Bevor wir zur U5 gingen aß er sehr gut, nahm aber trotzdem nicht zu. Er trank morgens um 7.00 240 ml Milch und
Um 11.00. 190 beikost
Um 15.00 240 ml Milch
Um 19.00 190g abendbrei
Um 23.00 Uhr 240ml Milch
Und zwischen durch trank er etwas Wasser. Jetzt verweigert er morgens komplett die Milch
Mittags isst er nur ein paar löffel beikost und würgt
Nachmittags vielleicht etwas brei
Am Abend brei auch nur wenig
Und Nachts während er schläft kann ich ihm die Flasche geben, weil er nichts merkt so ca. 23.00 Uhr. Am Tag zwischen den Mahlzeiten, versuche ich ihm immer Wasser zu geben, weil er Tee auch nicht annimmt. Ach ja, er schläft sehr viel. Hat jemand ein Rat für mich, ich weiß echt nicht mehr weiter? Viele meinen da draußen also freunde und Familie sie wüssten alles besser und kennen mein Baby besser als ich. Und sie vergleichen mein Baby mit ihren. Sie halten mir vorträge und machen mir Vorwürf,das ich mich nicht gut genug um ihn kümmern würde, obwohl sie nie wieder b I mir sind oder mich zuhause sehen.
Mein Sohn 7 Monate isst nicht brauche Rat.
Puh also erstmal ruhig. Prinzipiell würde Milch reichen und gesunde Babys merken ganz gut, ob sie satt sind oder Hunger haben. Daher finde ich ablenken und dann essen rein schieben nicht ganz so gut.
Jetzt kommt das große Aber: dein Sohn scheint ja schlapp zu sein (lese ich so raus?). Macht er denn genug Pipi? Fontanelle ist im Liegen straff? Dann bekommt er zumindest genug Flüssigkeit.
Was hat der Arzt getestet? Wurde Blut untersucht? Hat er Mangelerscheinungen? Wie lange geht das schon so?
Kriegt er vllt Zähne? Da essen manche dann ein paar Tage nix 😅 weil das warme wohl unangenehm ist 🤷♀️
Ich würde mir vllt noch mal eine 2. Meinung einholen. Wenn dein Sohn aber so grundsätzlich schon fit ist, genug Pipi macht usw, würde ich erstmal nicht panisch werden.
Fontanelle ist unterhalb des Niveau, so hat das der Arzt gesagt. Er meinte aber das sei nicht so schlimm. Anzeichen für Zähne sind keine da hat er auch drauf geguckt. Mein Sohn ist sehr weinerlich geworden, will will schlafen und kaum was essen oder trinken. Wenn ich ihn nicht ablenke dann trinkt oder isst er nicht. Er verweigert komplett dreht sich um hält den Mund zu und würgt wenn ich ihm dann etwas gebe, als wolle er sich übergeben. Nur nachts trinkt er 100 bis 170 ml Milch das wars. Er kann doch nicht nur vom keksbrei leben und das nimmt er auch nur wenig zu sich.
Blut abgenommen wurde ihm nicht. Er war sonst ein guter Esser, nahm aber nicht viel zu. Ich habe einfach Sorgen, dass ihm was passiert. Zwingen kann ich ihn ja nicht, was soll ich sonst noch tun?
Hallo!
Ich würde zur Sicherheit vielleicht mal ein Blutbild machen lassen, nur um sicher zu gehen, dass da alles ok ist.
Ansonsten würde ich auch versuchen den „Essensdruck“ rauszunehmen und ihn vielleicht nur mit dem Brei rummanschen lassen..gibt es die Möglichkeit, dass du ihn nachts fütterst? Also dass du ihm das was er tagsüber trinken sollte, nachts gibst? Ich glaube ich würde erstmal nochmal vom Brei weggehen und dann stillen bzw die Flasche geben..bei Stillkindern ist es wohl so, dass die sich nachts alles holen wenn sie tagsüber zu abgelenkt zum essen sind. Das würde ich dann versuchen mit der Flasche nachzuahmen. Vielleicht hat er im Moment einfach keine Lust auf Beikost.
Viele Grüße!
Hallo, ich verstehe deine Sorge gut. Wir hatten zu Beginn Probleme mit dem Gewicht.
Ich würde unter den Umständen Beikost einstellen. Zurück zum Ausgangspunkt mit der Milch. Wenn das davor gut ging, dann bleib erstmal dabei. Geh nicht nach Zeit sondern nach Anzeichen, maximal wenn er vor Hunger weint. Lass ihn, wenns wirklich sein muss, auch mal kurz Hunger spüren. Also warte so lange, bis er darauf besteht. Damit er es vielleicht so wieder annehmen kann. Oder was bei meiner auch immer gut funktioniert hat, sie zu baden und danach anlegen oder wenn du Flasche gibt, dann das.. und wenns mit der Milch wieder gut funktioniert, dann gib ihm immer was davon zu essen, was er gerade bei dir sieht und anschmachtet.. ich drücke euch die Daumen✊🏼
Milch will er nicht. Nur wenn er schläft kann ich ihm die Flasche geben.
Wie oft schläft er denn tagsüber? Die machen ja dann meistens auch noch 2-3 Nickerchen, vielleicht kannst du ihm dann nochmal Milch anbieten? Da ich meine an der Brust in den Schlaf schaukle, merke ich auch oft, dass sie kurz bevor sie wegnickt nochmal eine kleine Portion saugt und danach schläft sie meistens ein. Ansonsten versuch mal die Nacht zum tag zu machen, im Sinne, dass du ihm im Schlaf anbietest. Alle 3 Stunden oder so.. wird er denn nachts noch wach? Sehr anstrengen, kann ich mir vorstellen. Wenn er nicht davor gut getrunken hatte, hätte ich aufs Zungenbändchen getippt. Das war bei einer Freundin von mir so und kam erst sehr spät raus leider..
Hallo,
deine Situation ist sehr schwierig und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du unter Druck stehst.
Du hast ja bestimmt schon einiges Ausprobiert. Du könntest ihn mal einen Tag in Ruhe lassen mit Essen bzw. Ihm nur Milch/ Wasser anbieten. Vielleicht wird es dann wieder besser.
Ansonsten würd ich ihm einfach das geben was er einigermaßen isst. Wenn es Brei mit Keks ist, ist es vorüber gehend mal so.
Ich glaube es ist wichtiger, dass er überhaupt was ist.
Wenn er wieder isst, dann wird es wieder Gesünder usw.
Liebe Grüße
Tascha 1234
Hat er einen Infekt?
Bläschen im Mund oder Entzündung im Hals?
Hat er leichtes Fieber?
Hat er Bauchschmerzen?
Das Kind einer Freundin schläft heute noch, wenn es Schmerzen hat. Das scheint eine Schutzmaßnahme des Körpers zu sein. Wenn es deutlich mehr schläft als sonst, ist meist was los im Körper, auch wenn kein Fieber dabei ist.
Ist er noch kräftig genug um zu Saugen?
Eisenmangel? Vitaminmangel?
Unverträglichkeit, so dass der Darm gar nicht alles aufnehmen kann, was er braucht?
Stoffwechselerkrankung, die ihn so müde macht / seinem Körper erschwert das nötige aufzunehmen / wodurch Schlafmenge steigt und Risiko für Mangel auch.
Ich werde wohl wieder zum Arzt gehen müssen. Der soll ihm ein Blutbild machen, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.
Meine Schwester hatte mit ihrer Tochter das selbe Problem. Sie aß einfach nichts und zum trinken musste die mindestens im Halbschlaf sein.
Das ging jetzt etwa 4 Monate so.
Irgendwann kam meine Schwester auf die Idee, das die kleine vielleicht selber essen möchte.
Also Löffel in die Hand, Schüssel davor halten und matschen lassen. Wieviel davon im Magen landet ist fraglich aber meine Nichte wird inzwischen satt.
Trinken tut sie nur sprudelwasser alles andere mag sie nicht.
Meine kleine ist 6 Monate und trinkt auch am liebsten Sprudelwasser, sie bekommt aber Bauchweh davon, deshalb bekommt sie nicht so viel
Ich würde wenn es so extrem weiter geht aber auf jeden Fall weiter forschen lassen und mich nicht abwimmeln lassen. Hol dir mehrere Meinungen oder fahre in Klinken. Bestehe auf ein Blutbild.
Ehrlich gesagt, würde ich ins Krankenhaus fahren. Du schreibst, dass er schon mehr schläft, die Fontanelle etwas eingefallen ist und sich das schon seit Tagen zieht. Ich würde da nicht mehr warten und auch nicht wieder zu dem Arzt, der meint alles sei halb so schlimm.