Kaum geregelte Mahlzeiten..brauche Rat

Hallo liebe Mamas (und Papas),
Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und gut im Futter.er ist an sich ein guter Esser aber ich habe folgendes Problem und bin auch schon etwas genervt weil ich ständig soviel wegwerfen muss.

Er isst tagsüber fast nur Brei und trinkt nachts pre und wird auch noch gestillt abends und mittags zum einschlafen.

Aber bei uns klappt es nicht, die festen unterschiedlichen Mahlzeiten einzubauen in den Tag, so wie es bei anderen Mamas mit Baby ist.also Mittagsbrei, Nachmittags ogb, abends Milchbrei. Mal isst er nur milchbrei und verweigert alles andere .dann ist er wieder nur heiß auf Mittagsbrei und reines Obst auch wenn es mild ist, isst er nicht pur, hat er aber Mal.

Jetzt Grad will er nur per, dann denke ich OK morgens ne Flasche .verweigert die dann und wenn ich Milch Brei und anbiete,isst er den.

Ich weiß einfach nicht, ob ich dieses hin und her mit machen will/soll, oder ob ich Mal einige Zeit um durchziehe, dass ich eben xy zu einer Zeit Anbiete und wenn er es ncijt will dann ist Pech und zur nächsten Mahlzeit gibt es dann eben das was dann dran ist.

Versteht ihr mein Problem?ich bin teilweise schon total genervt beim Essen und die Freude leidet weil ich es hasse so viel wegzuwerfen und ständig das Gemecker..

Wie habt ihr das gemacht?

1

Ich mache BLW und daher bin ich vllt nicht ganz objektiv 😅

Aber letztlich spüren die Kleinen ganz genau, was sie brauchen und essen das dann. Wir machen dieses Gefühl mit unseren Vorgaben kaputt.

Er will nur Milchbrei? Who cares, gib ihm den! Er will nur Gemüse? Morgens mittags abends? Auch ok, dann braucht er das grade.

Ich esse zum Beispiel manchmal morgens Nutella Brot und manchmal Käse. Manchmal Müsli und manchmal nix. Warum erwarten wir, dass Babys immer genau DAS zu dieser Uhrzeit wollen? ;)

Ich konnte aber mit diesem Beikostplan eh so gar nix anfangen und mich hat es nur gestresst. Und daher hat es auch echt wirklich kaum geklappt. Das BLW ist total entspannt und passt daher viel besser zu uns. Motte bekommt einfach was von unserem Essen in die Hand gedrückt und isst es dann hingebungsvoll. Seitdem essen wir auch einfach etwas gesünder, win-win Situation.

Klar, dadurch haben wir noch keine Mahlzeiten ersetzt und ich stille noch echt viel 😅 aber so funktioniert es eben für uns :) vllt rede ich in nem Jahr anders drüber, aber es nimmt mir einfach unglaublich Druck und ich glaube, das ist wichtig :)

2

Danke..ja mit dem Druck stimmt schon..das doofe ist einfach ich weiß nicht was er will..es ist unberechenbar..und ich will nicht jedes Mal 3 verschiedene Gläser öffnen oder Brei anrühren um zu testen was er will..das geht auch ins Geld ..schwierig alles .ich glaub ich mach mir mit dem.brei sehr viel.druck und ihm.auch..

Ich werde erstmal zwei Tage nur Milch anbieten damit sich das wieder beruhigt..

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

3

Abwarten, es wird besser. Außer Früchtebrei und dieses katzenfutterartige Rindszeugs ist bei unserer Tochter jeglicher Brei schlecht gelaufen.