Dm Dinkel für Abendbrei

Huhu Mädel, ich wollte euch mal fragen, ob ich das richtig mache. Wollte heute mit Abendbrei anfange und den mit Pre zubereiten. Ich würde den Dinkelgetreide Brei von DM nehmen. Ich mache da also 200 ml pre insgesamt (Wasser und Pulver zusammen 200). Koche dafür Wasser und lass es auf 40 grad abkühlen, da misch ich dann das Pulver vom Pre und die 20 gr Dinkel flocken rein. Abkühlen auf Zimmer Temperatur und nen Löffel Obst. Stimmt das so? Passt das so? Auch von den Mengenangaben? Die Dinkel flocken werden wirklich nicht gekocht oder? Könnt ihr Dinkel empfehlen?

Lg

1

Steht ja auch alles auf der Packung. Ich stille voll und wollte nicht extra Pre kaufen, daher rühre ich es mit Wasser an und Obst hab ich erstmal auch weg gelassen, da Motte von Brei eh nicht viel hält (machen BLW).

Ich hab Roggen-Weizen-Kleie, das mit Wasser angerührt und fertig :) hat sie ganz gut gegessen (so 5 Löffel ^^). Werde wohl demnächst mal Banane rein drücken, sie liebt Banane :)

2

In der Theorie passt das, leider in der Praxis nicht 😂 durch die pre milch dickt der Brei nicht so gut an. Wir nehmen den gleichen Brei. Ich mach 180 ml Wasser mit 6 Löffeln pre (also wie bei einer normalen Flasche) und kippe dann Dinkel rein bis ne gute Konsistenz entsteht. Dürften etwa 5 Esslöffel sein.
Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit die selbe Frage. Die halb/halb empfehlung der Packung gilt wohl nur bei vollmilch, nicht bei pre. Allerdings habe ich auch viele verschiedene Antworten erhalten, es macht wohl jeder anders.
Wir fahren jetzt seit 3 Monaten mit unserer Mixtur sehr gut. Dem kleinen schmeckt es und er wird satt.

3

Also so wie du es beschreibst ist es genau richtig, nur nicht wundern, falls du mehr Getreide brauchst.
Ganz wichtig: noch ein Schuss Öl (am besten Rapsöl) dran, sonst gibt's Verstopfungen 😉

4

Ich bin faul. Ich mische das Brei Pulver mit dem Milchpulver und gebe dann nach Bedarf Wasser dazu, bis die Konsistenz passt.

5

Ich mache das auch so. Koche allerdings Wasser schon früher ab und teilerwärme es im Wasserkocher dann wieder auf 40-50 Grad 210 ml, dann 7 Löffel Milchpulver dazu (nach Packungsanleitung), dann so 22-24 gr. Getreidepulver rein. Dann geht es schnell, wenn direkt im Anschluss gegessen werden soll.

Wir machen Abendbrei mit Hirse (ohne Obst), den Obst-Getreide-Brei machen wir mit Hafer. Dinkel hatten wir auch mal, fand meine Tochter nicht so toll.