Liebe Stillmamas, ich stille seit 7,5 Monaten nur mit 1 Brust. Nun bekommt meine Tochter Zähnchen unten und 1 Zähnchen oben ( es kommt gerade). Bisher hat es immer gut geklappt und ich hatte auch noch nie wunde Brustwarzen. Nun fängt sie an, beim andocken, mit den Zähnchen irgendwie so zu zwicken dass es mir echt weh tut und die Brustwarze auch schon gereizt ist. Da ich nur 1 Brust zum stillen habe ( die andere funktioniert nicht - Bzw mag sie nicht ) habe ich Angst das es jetzt schlimmer wird. Ich bin schon richtig unentspannt beim stillen. Dazu kommt, dass ich sie nachts auch viel nuckeln lasse zum einschlafen ( was für uns beide bisher ok war) Aber wenn sich die Brustwarze entzündet habe ich ein Problem 🙈 Kennt das jemand Bzw hat einen Rat für mich? Hatte irgendwo gelesen, dass die kleinen vorsichtiger werden bzw. es lernen - aber wie?!? Nein und Aua sagen und Brust entziehen habe ich schon probiert, funktioniert irgendwie nicht so richtig. Vielen Dank für eure Hilfe.
Zähnchen und Wunde/ empfindliche Brustwarze
Sie werden tatsächlich vorsichtiger, aber dass er gemerkt hat, wenn er mir weh tut ging nur, wenn ich vortäusche zu weinen. In dem Fall vermutlich nicht förderlich. Die weinen dann mit und das wäre glaub ich die falsche Verknüpfung.
Wenn was wund war hatte ich eine Ringelblumensalbe von meiner Hebamme. Vielleicht kannst du die Stillintervalle etwas strecken falls dein baby schon Brei isst? Also stillen, cremen,brei, waschen und dann wieder stillen?
Ansonsten oft Luft ran lassen also ohne bh mit lockerer Kleidung
Mehr Fall mir leider nicht ein :(
Danke für deine Antwort 😌 Ich habe mein Bewegungsprogramm seit 2 Tagen exorbitant gesteigert - da ich zu Schlafenszeiten sie sofort in die Trage packe und sie beim laufen schlafen lasse, so umgehe ich wenigstens das Einschlafstillen 😅
Mir haben die multi mam Kompressen immer sehr gut getan! Der FA riet medela hydropads, die haben allerdings den Nachteil, dass man die Brust danach säubern muss. Bei multimam kann man ohne Sorge das Kind anlegen ohne zu reinigen 😊 und aus dem Kühlschrank tuts SO gut 😁 ansonsten ist Luft tatsächlich auch eine Wohltat... Alles Gute Euch! 🤱
Danke für den Tipp mit dem Kühlschrank 👍