Homöopathisch abstillen - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

ich weiß noch nicht ob ich beim 2.Kind stillen möchte. Bei dem 1.Kind ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Daher möchte ich erstmal die Geburt durchstehen und dann entscheiden.

Im Anmeldegespräch wurde mir nun gesagt, dass man in dem Krankenhaus nur homöopathisch abstillen kann. Richtig erklärt wurde es nicht. Hat jemand damit Erfahrungen? Vermutlich habe ich dann trotzdem einen Milcheinschuss?

Morgen habe ich einen Frauenarzttermin und spreche dort mit dem Frauenarzt auch nochmal drüber. Habe von anderen gelesen, dass es eigentlich 1 oder 2 Tabletten gibt und man dadurch gar keinen Milcheinschuss bekommt. Ich weiß nicht wie es dann homöopathisch funktioniert. Und ob mir vllt der Frauenarzt auch diese Tabletten verschreiben könnte (falls ich den homöopathischen Weg vermeiden möchte).

Viele Grüße

1

Ich habe nicht nach der Geburt homöopathisch abgestillt, aber nach knapp 2 Jahren Stillzeit. Als mein Mann die Nächte übernommen hat, wollte er plötzlich nicht mehr an die Brust und da habe ich die Chance genutzt. Meine brüste waren komplett voll, aber die Globuli haben mir sehr gut geholfen, dass keine Milch mehr gebildet wird. War sehr überrascht. Habe aber auch viel gekühlt. Ich möchte dir da nicht rein reden, aber vllt versucht ihr es doch einmal. Jede Schwangerschaft ist anders, jedes Kind ist anders. Vllt klappt es ja und du genießt es 🤷🏻‍♀️ aber wahrscheinlich steht deine Entscheidung. Probier es einfach mit den homöopathischen Mitteln. Habe auch überall nur gelesen, dass die Tabletten mega schlimme Nebenwirkungen haben. Ich wünsche dir alles Gute...

LG

3

Huhu,
Ich denke schon dass ich es versuchen werde. Bei der letzten Geburt ging auch viel schief. Ich denke es kam viel zusammen, warum es schlussendlich nicht geklappt hat mit dem Stillen. Und falls es dieses Mal vllt besser läuft klappt es vllt auch mit dem Stillen. Versuche wirklich positiv an die Sache ran zu gehen. Schön dass dir die Globuli geholfen haben (falls ich mich doch dagegen entscheiden sollte weiß ich dass das damit klappen kann.) Lieben Gruß

9

Übrigens habe ich auch phytolacca d1 genommen...

LG

2

Hallo,

das primäre medikamentöse abstillen wird mit Cabergolin durchgeführt. Das verursacht mitunter aber starke Kreislaufbeschwerden und Herzrasen. Ob man das nun im Wochenbett brauch, lass ich mal so stehen.
Wenn du dein Kind gar nicht anlegst, wirst du wahrscheinlich keinen milcheinschuss bekommen. Möchtest du aber Kolostrum geben, würde ich nach 36h das Stillen einstellen. Homöopathisch kannst du mit Phytolacca arbeiten. Das sorgt zwar für eine Milchbildung, aber in erhöhter Dosierung auch fürs Abstillen.

Alle Gute für dich!

4

Danke dir für deine Hilfe. Liebe Grüße

5

Hey ich hatte bei meiner großen auch Mega Probleme mit dem stillen. Jetzt bei meiner zweiten Maus ging es ganz gut sie hat aber extrem gespuckt (trotz das sie zugenommen hatte) und hatte Bauchschmerzen. Musste dann nach ca. 7 Wochen entscheiden was ich machen will. Habe mich für die Flasche entschieden. Ich bereue beides nicht und würde es immer wieder versuchen mit dem stillen. Du musst es klar für dich entscheiden was du willst. Ich musste damals homöopathisch abstillen bei meiner großen. Ich habe von meiner hebamme damals globoli bekommen die ich 3 mal täglich einnehmen musste. Ich fand diese methode Garnicht gut. Mir Taten die brüste extrem weh dadurch. Diesmal habe ich radikal abgestillt und es lief alles wesentlich besser. Aber jeder Körper reagiert auch anders auf soetwas.

Wünsche dir alles Liebe und Gute

6

Hey, weißt du noch welche Globuli du damals bekommen hast? Und was meinst du mit radikal abstillen? Einfach gar nichts genommen oder richtige Medikamente (keine Globuli)?

Alles Liebe

7

Welche globoli ich bekommen hatte weiß ich garnicht mehr. Ist schon fast 10 Jahre her🙈. Und radikal meine ich das ich immer wieder ausgestrichen habe und die brüste mit kaltem Wasser abgekühlt habe. Wenn die dann sehr gespannt haben bin ich heiß duschen gegangen und habe leicht ausgestrichen und anschließend wieder kaltes Wasser drüber. Innerhalb von 14 Tagen war keine Milch mehr da gewesen. Habe meinen stillbh getragen mit stilleinlagen und bin Tag und Nacht so rumgelaufen. Damals bei meiner großen habe ich mir Schnee von draußen geholt zum kühlen. Die brüste waren so extrem prall gewesen das ich fast 1 Woche nicht mal nen BH tragen konnte. Und diesmal habe ich von jetzt auf gleich abgestillt und es passte alles wunderbar.

8

Hi.

Wie hier schon erwähnt wurde, wäre es schön wenn du es trotz der negativen Erfahrung noch mal probierst mit dem stillen.

Und wenn es wieder nichts wird, dann kannst immer noch abstillen.
Diese abstill Tabletten kannst dir auch von deiner gyn verschreiben lassen.

Allerdings würde ich persönlich die sanftere Methode mit abstillen versuchen. Also mit Pfefferminztee und Salbei Tee, kühlen, ausstreichen und Globuli.

Warum die sanfte Tour?....
In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich nicht stillen. Also möglich wäre es gewesen, aber mein Sohn durfte über Wochen keine Nahrung zwecks OP etc zu sich nehmen, also wurde mir geraten nicht zu stillen. Somit habe ich im Krankenhaus die Tabletten bekommen.

Leider bekam ich von diesen Tabletten starke Kreislaufprobleme, Schmerzen etc. Ich muss sagen, zum Glück hatte ich meinen Sohn nicht bei mir (er musste noch 1 Monat im KH bleiben) denn ich wäre nicht in der Lage gewesen ihn zu versorgen.
Und selbst nach Monaten hatte ich noch Nachwirkungen von den Tabletten in vorm von Depressionen und sogar Halluzinationen, Panikattacken etc.

Natürlich ist jeder Mensch anders und verträgt die Tabletten anders und es gibt ja auch verschiedene. Aber noch mal nehmen würde ich solche nicht.

In meiner 2 Schwangerschaft durfte und konnte ich stillen. Und als ich abgestillt habe, habe ich die sanfte Methode gewählt, auch wenn das länger dauert.

Jetzt beim 3 kind werde ich wieder stillen und dann wenn es soweit ist sanft abstillen.

Vielleicht holst dir zur Sicherheit noch ein paar Erfahrungsberichte über diese Tabletten von anderen Frauen ein. Schließlich ist es wie gesagt bei jeder anders. Vielleicht hilft dir die Info dann am Ende bei deiner Entscheidung (solltest du nicht stillen) auf welcher Weise du abstillst

10

Huhu,
das klingt ja wirklich schlimm, welche Nebenwirkungen du da hattest. Ich werde es auf jeden Fall versuchen (Gehe jetzt mal vom positiven Fall aus, dass diese Geburt besser wird). Du hast mich aber sehr überzeugt, dass ich das Abstillen wenn dann homöopathisch umsetzen möchte. Solche Nebenwirkungen können ja theoretisch auch bei mir auftreten und das möchte ich wirklich nicht. Das war mir so nicht bewusst.

Meinst du, dass diese Teesorten das Abstillen unterstützten (Pfefferminz..)?

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht und alles Liebe.

11

Hi

Ja genau, diese Teesorten unterstützen das abstillen. Dadurch produzierst du weniger Milch.

weiteren Kommentar laden