Hallo zusammen,
Kurz zur Vorgeschichte : meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Aber: seit etwa 3 Wochen machts sie tagsüber beim stillen nur Theater. Strampelt, schreit, dreht sich weg, dockt ständig an und ab. Ich kann aktuell nur im abgedunkelten Schlafzimmer stillen. Unterwegs klappt es auch nicht gut.
Nur nachts klappt stillen völlig problemlos.
Ich verbringe also meine Tage momentan hauptsächlich im dunklen Schlafzimmer, das macht mich echt wahnsinnig. Und meine Tochter merkt natürlich auch, dass ich dadurch total unglücklich bin.
Nun hab ich überlegt ob ich vielleicht tagsüber die Flasche gebe, einfach um auch für mich den Druck rauszunehmen, und nur noch nachts Stille. Ginge das? Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Faultier
Tagsüber Pre, nachts stillen - geht das?
Hallo,
Du wirst vermutlich mit der Milchmenge und auch deinen brüsten Probleme bekommen.
Hier mal meine Erfahrung unabhängig von sollte zwiemilch gemacht werden oder nicht (andere Diskussion)
Ich muss seit Anfang an zufüttern und sollte nachts voll, weil er da weniger trinkt. Tagsüber ersetze ich auch mal eine Mahlzeit mit pre (versuche wenn es geht auch immer zu stillen und danach zuzufüttern) aber spätestens alle 4-6 Stunden muss ich stillen sonst spannen die brüste schmerzhaft.
LG Babs
Hallo, also ich habe es einige Wochen ungefähr so gehandhabt - als die Kleine 4 Monate alt war habe ich nach und nach tagsüber das stillen durch die Flasche ersetzt (wobei sie schon seit sie 5 Wochen alt war mindestens einmal täglich die Flasche, allerdings mit mumi, bekommen hat) und nur noch nachts bzw. Morgens gestillt. Ich hatte keinerlei Probleme damit, also auch keine spannenden Brüste oder so. Tatsächlich ging das aber nur wenige Wochen so, weil meine Kleine dann auf einmal anfing durchzuschlafen, dann hab ich das stillen ganz sein lassen 😂
Du könntest auch abpumpen und ihr dann tags die Flasche mit deiner Milch geben. Frag doch mal deinen Kinderarzt. Ich hatte damals mit Stillproblemen eine Leihpumpe verschrieben bekommen.
Also ich kann dir nur prinzipiell sagen, dass diese Phase beim stillen sehr normal ist, grade in diesem Alter. Meist legt sich das wieder :)
Ansonsten kannst du sicher auch deine Hebamme kontaktieren.
Nimmt sie denn die Flasche tagsüber besser? Könntest du ja mal mit abgepumpter Milch probieren.
Unsere hat auch an der Flasche Theater gemacht und sie letztendlich gar nicht mehr genommen.
Wie lange geht das denn schon so? Ich würde dir raten einfach noch etwas durchzuhalten. So eine Phase hatte mein Kleiner (jetzt 7,5 Minate) auch mal. Ganzschön anstrengend. Aber nun hat es sich gelegt und ich genieße das Stillen und bin froh durchgehalten zu haben!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du schreibst oben ja seit 3 Wochen. Setz dir dich vielleicht eine Frist und sag z. B. du guckst es dir noch weitere 3 Wochen an. Denn tagsüber pre und nachts Stillen wird früher oder später auf Abstillen hinaus laufen.
Hallo,
Ich vermute es kommt einfach auf deine Brust und Milchproduktion an. (Mann hört sich das blöd an 🙈 😂)
Ich Stille im Moment nachts und am Tage gibt es Zwiemilch. Hat sich bei uns durch das ganz organisatorische drum herum (der kleine hat zwei große Brüder) bewährt. Er bekommt meist vormittags und nachmittags eine Flasche, manchmal auch nachts eine kleine. Ich habe überhaupt gar keine Probleme. Heute früh war die eine Brust etwas praller als sonst, aber er hat seit längerer Zeit auch nachts nichts getrunken. Ich konnte allerdings meinen zweiten auch ohne Probleme abrupt abstillen(bekam aber auch schon Flasche zwischendurch)
Ich denke solange eine ungefähre Regelmäßigkeit besteht dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Meine Maus trinkt auch nur noch einmal in der Nacht und morgens aus der Brust. Die Mahlzeiten tagsüber habe ich mit vier Monaten angefangen durch pre zu ersetzen. Und jetzt gibt es mittags und abends Brei. Sie ist jetzt 6,5 Monate
Achso, und dadurch dass es peu a' peu ging, hatte ich auch keine Probleme mit der Brust
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt ja durchaus machbar, sofern ich nicht von jetzt auf gleich nur noch die Flasche gebe. Ich werde mal ausprobieren ob sie mit der Flasche weniger Theater macht.
Dieses ständige im dunklen Schlafzimmer sein macht eine ja depressiv.
Zum mittagsschlaf und abends ist es ja OK, wenn ichs dunkel mache. Abe tagsüber würde ich schon gerne auch in hellen und oder unterwegs füttern können.
Huhu,
Bei mir war’s auch so. Ich hab mich dann auch dazu entschieden und es klappt hervorragend.
Mach es langsam. Also ich hab je Flasche eine Woche eingeführt und immer wieder schön ausstreichen tagsüber. Nachts trinkt er noch an der Brust aber inzwischen nur noch einmal weil er sonst durchschläft 😊 Also eine Win-win-Situation 😁
Viel Erfolg!