Stillen in der Kita unerwünscht?!?! evtl. SILOPO

Hallo zusammen,

muss mal kurz meinem Ärger Luft machen....

Hab heute früh meinen Mittleren, 3,5 jährigen in die Kita gebracht und hatte den Kleinen, der 4 Monate alt ist und noch voll gestillt wird auch mit dabei....

Da ich ich wusste dass anschließend noch paar Erledigungen anstehen dachte ich mir ich stille ihn lieber noch mal bevor ich mich auf den Weg mache. Hab mich an die Sitzgruppe, also Tisch mit ein paar Stühlen, die da am Eingangsbereich stehen gesetzt und ihn angelegt.
Man muss dazu sagen, ich habe mich so hingesetzt dass ich Eltern die zum Ausgang gehen eher den Rücken zugewendet hab und es war sowieso schon Ende der Bringzeit. Ausserdem hatte ich noch die dicke Jacke an und man konnte definitiv NICHTS sehen, und nur an der Position erkennen dass ich überhaupt stille.

Kommt doch tatsächtlich nach ein paar Minuten eine Erzieherin bzw sie ist auch stellvertretenende Leitung, zu mir her und sagt, das geht nicht dass ich hier so öffentlich stille, das könnte anderen Eltern unangenehm sein. Wenn es schon sein muss dann soll ich nächstes mal Bescheid sagen, dann weisen sie mir einen Raum zu wo ich reingehen kann.

WIE BITTE?? ich war echt so perplex dass ich garnichts mehr zu sagen wusste.
Grad in ner Kita, wo vermutlich lauter Eltern unterwegs sind, die selber schon mal in so ner Situation waren sollte dafür doch Verständnis sein?!
Er ist nicht mein erstes Stillkind und ich hab gefühlt schon überall gestillt, aber sowas ist mir noch nicht passiert....

Ward ihr auch schon in so einer Situation?Kann die Kita mir tatsächlich vorschreiben ob und wo ich stillen darf?? Gibts dafür eine rechtliche Grundlage?

Liebe Grüße

Roswitha

1

Ich finde das einfach unverschämt. Das geht gar nicht von den Erzieherinnen. Stillen ist das natürlichste der Welt und sollte gerade andere Eltern nicht stören. Den Kindern ist es sowieso egal.
Zumal man eh nichts gesehen hatte. Also das finde ich wirklich ein Unding eine stillende Mutter zu sagen daß es unpassend ist. Das Angebot dir ein Zimmer zu geben damit du ungestört bist finde ich nett, müsste aber anders kommuniziert werden und nicht weil andere es stören könnte!

2

Stillen in der Öffentlichkeit - gesetzlich nicht verboten
Stillen in der Öffentlichkeit ist in Deutschland gesetzlich nicht verboten - die Rechtslage dazu ist also klar: Sie können Ihr Baby an öffentlichen Orten unbedenklich stillen, wann immer Sie das möchten und Ihr Baby Hunger hat.

Das habe ich noch dazu gefunden.

5

Danke für Deine Antwort! Dass Stillen in der Öffentlichkeit vielleicht mal nicht auf Verständinis stoßen könnte war mir klar, nur in der Kita hätte ich es am allerwenigsten erwartet und ist mir sonst auch nie passiert.... und man hätte es anders rüberbingen können, so nach dem Motto, wenn Sie zum stillen sich lieber zurückzeihen wollen stellen wir gerne einen Raum zur Verfügung, statt zu sagen, es geht garnicht dass Sie hier stillen.
Immerhin, gut zu wissen dass sie rechtlich nichts dagegen in der Hand haben...

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
3

Ich kann den ansatz schon teilweise verstehen denn es gibt auch nationalitäten, wo das eher als unangenehm empfunden wird wenn man eine frau stillen sieht. Und das müssen die erzieherinnen auch bedenken. Außerdem hat sie es dir ja nicht verboten sondern lediglich einen raum angeboten. So qie du hier auf verständnis für das stillen pochst müsstest du dich auch verständnis für andere zeigen können.

6

Nationalitäten hin oder her. Stillen in der Öffentlichkeit ist nicht verboten! Die TE wird ja nicht ihre Brust öffentlich allen gezeigt haben.

Hätte sie dem Kind die Flasche gegeben, wäre alles ok und keiner hätte sich beschwert #augen

Ich hätte der Erzieherin etwas gehustet und fröhlich weiter gemacht. Stillen ist und bleibt das natürlichste der Welt.

7

Danke für deine Antwort!
Dass es nicht jedermanns Sache ist oder jeder es gut findet dass andere in der Öffentlichkeit stillen ist mir durchaus bewusst. Da ich aber aber drei Kinder habe und nicht den gesamten Tagesablau nach den doch sehr variablen Stillzeiten ausrichten kann , kommte es durchaus vor, dass ich auch unterwegs mal stillen muss... und das war in den Jahren die ich schon gestillt habe schon oft der Fall und - vielleicht hatte ich Glück - habe noch nie negative Reatktionen oder böseBLicke geerntet. Ich versuche es ja auch möglichst unauffällig, oft auch in der Trage, das sieht man echt nix. Aber auch schon in Restaurants, auf Spielplätzen etc. Wenn sich da jemdand stören würde, würde ich es auch irgendwie verstehen, aber in einer Kita?!?! Naja, vor allem hätte man es anders rüberbringen....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde das in der Tat auch eine unpassende Reaktion von den Erzieherinnen. Ob es eine rechtliche Grundlage gibt, einer Mutter das Stillen in den eigenen Räumlichkeiten zu verbieten (eventuell das Hausrecht?), weiß ich nicht, aber eigentlich sollten Fachwissen und gesunder Menschenverstand ausreichen um darauf zu kommen, dass diese Reaktion ein zweifelhaftes Licht auf die Einrichtung wirft.

Dass sie dir einen Raum anbieten, okay - aber dann wäre es besser gewesen mit der Begründung, dass du mehr Privatsphäre und Ruhe hast. Nicht jede Frau stillt gerne "öffentlich" und manche Babys sind schnell abgelenkt, sodass sie nicht gut trinken. Das wäre ein Argument, was ich sinnvoll finden würde, und dann könnte die Frau ja immer noch entscheiden, ob sie es annehmen möchte oder nicht...

LG
Jo

10

Ja, so habe ich es auch oben grad geschrieben, man hätte das auch als freundliches Angebot verpacken können, anstatt in nicht so ganz freundlichem Tonfall zu sagen es ist unerwünscht.....

8

Okay das ist echt unmöglich! Vermutlich haben die Leiter „Hausrecht“ und können das schon sagen.

Aber ich würde es definitiv noch mal ansprechen. Grade in einer KITA finde ich es ein No-Go.

11

Da hab ich absolut kein Verständnis für.

Der hätte ich aber was erzählt.

Es gilt als normal bei Twitter seinen nackten arsch in die Kamera zu halten oder von "unter der Bettdecke" zu Posten, siehe die Klum und der Typ der ihr Sohn sein könnte, aber beim stillen wird gesellschaftlich ein No-Go Stempel drauf geklebt?

Da sieht man wo die Prioritäten liegen.

Ich Stille meinen Sohn wann und wo es mir passt und er es braucht. Und das absolut bewusst und selbstbewusst.

In den meisten Fällen schauen die Leute weg. Als wäre es Ihnen unangenehm.

Mach bitte weiter so!!!!

13

Auf öffentlichem Grund darfst du überall stillen, die Kita ist kein öffentlicher Grund, entsprechend hat dort jemand Hausrecht und kann Regeln aufstellen. Ich halte eine solche Regelung gerade für eine Kita zwar kleinlich, aber letztlich wirst du in Zukunft halt Bescheid sagen müssen, damit sie dir einen Raum anbieten. Um anderen Müttern einen Gefallen zu tun, könntest du ihnen vorschlagen, generell einen Raum fürs Stillen vorzusehen und mit Stillkissen u.ä. auszurüsten.

18

Ein öffentlicher Kindergarten ist sehrwohl öffentlicher Grund

19

Nein. Das erkennst du beispielsweise daran, dass ich da nicht einfach rein kann und mich verweilen, so wie ich mich nach Belieben auf der Strasse aufhalten könnte. Er ist allenfalls im Eigentum der öffentlichen Hand.

weiteren Kommentar laden
15

Es ist wirklich traurig, dass es stillenden Müttern selbst in einer Kita schwer gemacht wird. Wie du schon richtig sagst, die meisten Eltern werden mit dem Stillvorgang vertraut sein.
Es ist ja ohnehin schon für viele Frauen nicht leicht sich zu trauen überall zu stillen. Ich würde es an deiner Stelle nochmal bei der Leitung direkt ansprechen und auch nochmal dein Unverständnis zum Ausdruck bringen (auch wenn sie es dir verbieten KÖNNEN).

16

Puh. . Hartes Stück, gerade in ner KiTa. . Das meiste wurde ja schon geschrieben und seh ich genauso. Das mit dem Hausrecht kann schon auch sein .. Trotzdem nicht schön. Wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn du deinem Baby die Flasche gegeben hättest. Und das mit den verschiedenen Nationalitäten - dazu sag ich jetzt mal nix, artet ja sonst wieder aus. .

Genau wegen diesem Problem, weil öffentliches stillen auch heutzutage nicht überall gern gesehen wird hat meine Hebamme eine Initiative ins Leben gerufen. Unsere Stadt soll stillfreundlicher gemacht werden. Also kleben nun an den Geschäften und öffentlichen Plätzen Aufkleber, die an der Aktion mitmachen. Man kann also jederzeit in einer dieser Geschäfte, man bekommt einen kleinen Raum zugewiesen, wo man in ruhe stillen darf. Und man muss natürlich dafür nichts in dem Geschäft kaufen. Ist ne tolle Sache, hab ich auch schon einige male genutzt.

Ich würde die Erzieherin nochmal drauf ansprechen. Ihr sagen, wie du dich dabei gefühlt hast etc. Und fragen, welchen Raum du und auch andere mamis nutzen dürfen. Du wirst ja sicherlich nicht die einzige still - mami dort sein. Vllt kann ja auch der Elternbeirat etwas zur Unterstützung machen?

23

🙈🤦‍♀️