Hallo zusammen,
ich habe im Internet verschiedene e Meinungen zu meiner Frage gefunden und wollte mal eure Erfahrung dazu.
Ich habe vor 1,5 wocheb mit beikost angefangen. Bisher standen Kürbis, Zucchini und pastinake auf dem Speiseplan (jeweils pur ohne kartoffeln).
Nun habe ich noch Fenchel im Kühlschrank. Kann ich den pur geben (mein kleiner wird nächste Woche 6 Monate)? Oder soll ich damit noch warten? Oder kann ich ihn geben, aber mit kartoffeln?
Danke 😊
Fenchel Beikost
Fenchel ist so ziemlich das Bekömmlichste was es gibt. Daher auch Tee damit. Gab es bei uns richtig oft zu meinem Leidwesen. Ich mag den Geruch nämlich nicht.
Danke Lucystern 😊
Hat dein Baby den Brei gerne gemocht? 😊 Der ist ja schon geschmacksintensiv 😀. (Ich selber liebe Fenchel/-tee 😋).
Und da ist dann nichts wahres dran, das man den erst ab 7 Monaten geben soll, und das Fenchel kein "Anfangs-Gemüse" ist?
Ja, leider hat er ihn gemocht.
Habe mich einfach durchs Gemüseregal gekocht. Spinat gab's nicht so oft. Irgendwie ist das nichts geworden, oder eher immer Suppe.
Aber dann war eigentlich alles an Gemüse drin. Sie werden ja auch älter.
Super ging Couscous als Alternative zu Kartoffeln. 😉
Natürlich kannst du das geben :)
Meine haben ihn gern gegessen. Hab immer Karotte-Fenchel-Kartoffel-Rind gemacht, schmeckte wie Eintopf. Allerdings gibt es manchmal faserige Exemplare und dann kann es sein, dass es anfangs abgelehnt wird. Dann bissel warten und später nochmal probieren.
Huhu,
wir haben mit Beikost gestartet als der Krümel 4,5 Monate alt war. Fenchel war auch von Anfang an dabei und er mochte bzw mag ihn auch sehr gern.
Fenchel enthält im Vergleich zu anderem Gemüse viel Nitrat, daher sollten ein paar Dinge beachtet werden, damit das Baby nicht zu sehr damit belastet wird.
"Wenn Sie nitratreiches Gemüse in Zukunft zum Brei verarbeiten, achten Sie darauf, dieses nicht lange abkühlen zu lassen, sondern schockzufrosten.
Um möglichst wenig Nitrat aufzunehmen, ist zusätzlich zu empfehlen:
- Freilandgemüse und Gemüse entsprechend der Saison auswählen, denn es enthält weniger Nitrat als Gemüse aus dem Treibhaus.
- Biologisch angebautes Gemüse auszuwählen, denn es enthält weniger Nitrat als konventionell angebautes.
- beim Putzen von Blattgemüse nitratreiche Stiele, große Blattrippen und äußere Blätter entfernen."
Quelle: https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/44809/page1/22/searchstring/+/forumId/8
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank Otterchen92 😀👍
Huhu, meine Tochter ist 6,5 Monate und ich geb ihr immer mal Fenchel zum knabbern in die Hand :) Also roh