Muttermilch zwei mal aufwärmen- macht das irgendwer?

Hallo Mamas,

ich habe gelesen, dass man weder Pre Milch noch Muttermilch zweimal erwärmen soll.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das wirklich keiner von euch macht und wenn doch, wie eure Erfahrungen damit sind?

Ich Pumpe die Milch sehr aufwendig ab und meine Tochter hat immer einen anderen Bedarf, sodass ich ständig Milch über habe.
So schade die wegzuschütten.

Manche Hinweise müssen ja gegeben werden, aus Sicherheitsgründen und nicht weil man sie unbedingt wirklich befolgen muss.

Freue mich über Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe,
so schade es um die Muttermilch ist, aber man darf sie nicht ein zweites Mal erwärmen, da die Keimbelastung enorm zunimmt. Das ist auch der Grund, warum sich die Muttermilch im Kühlschrank länger hält als bei Zimmertemperatur, die Keime fühlen sich einfach sehr wohl im warmen Milieu.
Bitte wärme die Milch also kein zweites Mal auf. Dann mach lieber kleinere Portionen warm und zur Not musst du nochmal etwas nachfüttern.

2

Lieben dank für deine Nachricht.

Dann schütte ich jetzt mal 60 ml weg 🙇‍♀️🤣🙈

Aber schaden soll es der Kleinen ja auch nicht...

Dann werde ich jetzt deutlich weniger portionieren.

Liebe w

3

Ich kenne das Gefühl gut, obwohl ich so viel Milch hab, tut es mir auch weh 😅
Wir experimentieren auch jedes Mal rum, was die richtige Menge ist, aber die Kleinen trinken nun mal nicht immer die gleichen Mengen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Also wir haben das schon ein paar Mal gemacht. Muss man halt selber wissen ob man es riskiert...da war unser Sohn aber auch schon kein kleines zerbrechliches Neugeborenes mehr. :)

6

Ja, ich bin da auch so hin und her gerissen...
Und eigentlich eher „locker „ was „Steril“ angeht. Weil ich auch denke, soetwas härtet ab 🙈

Bisher bist du die einzige wo ich gelesen habe, dass sie es nochmal aufgewärmt hat...

Weißt du denn was passieren könnte?

Also geht es dabei um Bauchweh oder wirklich drastischere Dinge?

Meine Tochter ist jetzt 3.5 Monate, aber gut dabei 😊👍

7

Also. Ich weiß, was für eine Arbeit das ist und wie weh das tun kann, die Mumi wegzukippen (musste 5 Monate nur abpumpen).
Mein Mann hat das mal gemacht, als ich nicht da war. Mein Sohn hatte die schlimmsten Bauchschmerzen, die er bis zu dem Zeitpunkt jemals hatte.
Ich würde das einfach nicht bewusst geben wollen, selber würde man doch auch nichts essen/trinken wollen, wo man weiß, dass sich die Keime da schön vermehrt haben und somit Bauchschmerzen provozieren.
Und das mit dem "abhärten"... ich finde das kann man bei so einem kleinen Wurm nicht bringen, die haben schon genug zu kämpfen mit den ganzen Umstellungen....

weiteren Kommentar laden
8

Hey,
ich habe die Mumi immer Zimmerwarm gegeben.
Die frisch abgepumpte Milch hält sich bei Raumtemperatur 4-6 Std. So musste ich sie nie erwärmen und auch kaum etwas wegschütten.
Kommt aber natürlich auf das Baby an, manche mögen/vertragen sie besser warm.
Du kannst den Rest auch einfrieren und als Badezusatz verwenden, bessern gibt's nicht für Baby's Haut;)
Liebe Grüße..

11

Vielen Dank für deine Nachricht.
Dann hast du immer abgepumpt und es dann quasi verfüttert?

Ich muss auf Vorrat Pumpen.
Weil ich sonst nicht genug Milch habe leider.

Ich denke sie würde auch Zimmerwarm trinken. Auch wenn ich es mit warm besser für den Bauch vorstelle... einfach weil ich selbst oft kalt habe und was warmes zu trinken beruhigend finde 😊

Liebe Grüße

17

Ja ich musste die ersten Wochen auch zufüttern und habe dann zwischen den Stillmahlzeiten abgepumpt.
Was zu viel war wurde direkt eingefroren und wenn ich gelegentlich die gefrorene Milch erwärmt habe, meine Kleine aber nicht gleich alles davon trank, habe ich die Milch wieder bei der nächsten Mahlzeit zimmerwarm zugefüttert.
2x erwärmt habe ich allerdings nie und die
bereits eingefrorene Milch auch nie länger als ca 3-4 Std. im Raum stehen lassen.
Du kannst ja probieren was dein Baby mag bzw verträgt.
Alles Gute:)

9

Hallo,
ich habe meine Milch auch nie weggeworfen, sondern wie schon gesagt wurde zum Badewasser dazu gegeben.
Das war dann zum verkraften. ;)

Lg
Dünki

12

Badewasser ist eine gute Idee 😊☝️

13

Danke und liebe Grüße

16

Ich habe für meine Maus auch 6 Monate lang mumi abgepumpt. Sie kam sehr krank zur Welt (Herzfehler und offener Bauch mit außenliegenden Organen) und lag die erste 4 wochen auf der Intensivstation...so richtig in Schwung gekommen ist meine Milchproduktion nie...ich hab von Anfang an nie einen Tropfen mumi weggekippt, ich musste aber auch echt um jeden Tropfen kämpfen. Meiner kleinen hat es trotz ihrer Umstände nicht geschadet....was sie bei der einen Mahlzeit nicht geschafft hat kam zurück in den Kühlschrank und wurde dann später nochmal erwärmt. Wir hatten damit trotz ihrer Umstände null Probleme. Entscheiden muss das aber natürlich jeder für sich selbst.

18

Ich habe nur abgepumpt bei meiner zweiten Tochter (Gaumenspalte) und hab die Milch immer zimmerwarm verfüttert, bis sie eben alle war. Sie hat sehr sehr langsam mit einem Spezialsauger getrunken und auch total unregelmäßig. Also die Milch stand auch mal 12Std herum.
Die Milch die du wieder erwärmen willst, ist ja bestimmt noch nicht so alt, oder?
Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck dass es meiner Tochter geschadet hat.

19

Lieben dank für deine Nachricht.

Die abgepumpte Muttermilch steht höchstens drei Tage im Kühlschrank. Dann erwärme ich sie einmal auf jeden Fall und wenn dann da ein Rest übrig bleibt, muss man es wohl entsorgen.

Ich glaube wenn die Milch gar nicht erwärmt wird, ist es nicht so schlimm.

Liebe Grüße und ich hoffe deiner Tochter geht es soweit gut.

Liebe Grüße

20

Zweimal erwärmen nicht, aber die Milch kann eine Zeitlang draußen stehen bleiben und dann fütterst du noch mal.

LG
Nele

21

Danke, das ist eine gute Idee!

Liebe Grüße