Als Stillmami einen ganzen Tag wegfahren?

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob das, was ich mir da ausgedacht habe, auch nur irgendwie realistisch ist... Also, ich hab in einiger Zeit einen runden Geburtstag. Schon lange habe ich einen Herzenswunsch, was ich an meinem Geburtstag machen will. Habe das auch die letzten beiden Jahre versucht, aber es ging beide Male schief. Nun hatte ich die Idee, an meinem Geburtstag alleine dort hinzufahren, gerade, wo es diesmal ein runder ist. Mein Baby wird voll gestillt und wird dann 4,5 Monate alt sein. Wenn ich abpumpe und mein Mann in dieser Zeit auf das Baby aufpasst, hat da jemand Erfahrung, ob sowas realistisch ist? Oder ist das total unrealistisch? Weil ich ja auch abpumpen müsste, vermutlich, was unterwegs sicher ein Problem darstellt. Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich es dieses Jahr wieder nicht mache, mache ich es nie... Ist ja schon 2 x gescheitert. Hat sowas "Verrücktes" schonmal eine von euch gemacht und kann mir ihre Erfahrungen schildern? Liebe Grüße

1

Hast du schon mal probiert, ob dein Baby auch die Flasche nimmt? Das würde ich vorher auf jeden Fall testen. Ansonsten spricht doch nichts dagegen. :) Du müsstest zwischendurch abpumpen - wieso siehst du da ein Problem drin?

Mein Mann hatte zu meinem Geburtstag eine Überraschung organisiert und mich "entführen" lassen. Es war zwar nur ein halber Tag, aber es ist alles gut gelaufen. Wir wussten aber bereits, dass unser Gnom die Flasche nimmt. Abgepumpt hatte ich zwischendrin mal im Waschraum der Gaststätte. 🤷

6

Ich bekomm halt mit der Handpumpe nicht so viel raus wie der Kleine. Hab deshalb Angst vor einem Milchstau... Die Flasche nimmt er schon, haben aber bisher nur 1x ersetzen ausprobiert und nicht mehr als hintereinander.

2

Ich würde es nicht machen, wäre mir viel zu kompliziert tagsüber ständig abzupumpen dass man keinen Milchstau bekommt.

3

Mir persönlich wäre es auch zu doof andauernd abzupumpen. Einen ganzen Tag unterwegs war ich erst, als der Zwerg tagsüber nicht mehr gestillt werden musste.

"muss" es denn unbedingt an deinem Geburtstag sein? Wie wäre es damit das ganze zu verschieben und dir vom Papa oder der Oma einen Babysitter Gutschein zu wünschen?

Ansonsten versucht zuerst mal, ob er die Flasche nimmt. Und ich würde auch mal eine "testtag" einlegen. Damit der papa da mal schaun kann, ob es klappt.

7

Ja, schon. Aber es war schon im letzten und vorletzten Jahr so, als es schiefging, dass mir alle hoch und heilig versprachen, auf meine beiden Großen aufzupassen, ganz ganz sicher in einigen Wochen gemeinsam dort hinzufahren und letzten Endes war bei allen immer irgendwas anderes und es klappte nie. Ich glaub, wenn ich es nicht direkt am Tag meines Geburtstages mache, wird es nie was.

12

Und wenn du jetzt schon einen fixen Termin nennst?
Also dass du von haus aus sagst am XX nächstes Jahr bin ich dahin und ihr habt die Kinder.

4

Warum geht das denn nur am Geburtstag? Ich würde es erst machen wenn ich sicher wäre dass euer Kind auch die Flasche nimmt. Wie weit weg wäre es denn? Wenn es schon vorher nicht geklappt hat verstehe ich nicht so richtig warum es in der kurzen Zeit sein muss wenn das Kind noch voll gestillt ist.

8

Weil an meinem runden Geburtstag keiner aus kann 😁. Sonst ist immer so viel anderes wichtig, aber an dem Tag traut sich keiner, mehr oder weniger wichtigere Dinge vorzuziehen und es auf nächste Woche und wieder auf nächste Woche zu verschieben... . Die Flasche nimmt er schon, aber mehr als mal eine einzelne Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt...

9

Ach so, es wäre 1,5 h Fahrt in eine Richtung...

5

Das Baby wird - sofern es die Flasche nimmt - nicht das Problem sein … sondern, dass du Abpumpen musst, weil sonst die Brust irgendwann tierisch weh tut (bei mir zumindest ist das so). Überleg dir, ob das dann noch so ein entspannter Tag wird, ich fand es eher nervig.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 21 Monate und 2 Wochen)

10

Ja, davor hab ich auch Angst. Grade, wo ich diesmal schon die Brustentzündung hatte...

11

Der Kleine ist das totale Papakind... Bei meinem Mann ist er fröhlicher als bei mir. Ich denke schon, dass die beiden es ein paar Stunden und 2 oder 3 Mahlzeiten zusammen hinbekommen. Ob öfter, weiß ich aber nicht. Und es ist halt leider doch nicht so nah, dass ich rasch da wäre...