Meine Hebamme hat mich gebeten, einen Rückmeldungsbogen auszufüllen. Da kamen auch einige Fragen zum Stillen und ob man sich da unterstützt gefühlt habe. Da würde ich jetzt ehrlich gesagt aber keine so gute Note geben. Aber vielleicht ist es auch unfair. Ich hatte mehrere Milchstaus, einer davon ganz übel. Ich brachte nix raus mit Ausstreichen und hatte, ehrlich gesagt, gehofft, sie kommt und streicht mir die verhärtete Stelle raus. Sie meinte aber, sie kann das nicht. Meine erste Hebamme hatte mir in einer ähnlichen Situation die Brust ausgestrichen, bei der zweiten Hebi war das nicht nötig, ich glaube aber, sie hätte es gemacht, die war älter und erfahren. Die Hebamme diesmal meinte aber, ich selbst müsse das machen. So hab ich halt dann noch gute 24 Stunden rumgedoktort, dann bin ich zur Gyn, da war es dann aber schon eine Entzündung und AB nötig. Bevor ich sie in diesem Punkt jetzt nicht gut bewerte, wollte ich aber fragen, ob es vielleicht generell unüblich geworden ist, dass Hebammen einem in solchen Fällen ganz praktisch helfen und selbst Hand anlegen.
Legen eure Hebammen "Hand an"?
Hallo, kann da leider nicht mit Erfahrungswerten aufwarten, aber da meine Hebamme auch die Nachsorge meines Dammschnitts inklusive Fädenziehen übernommen hat, wundert mich die Zurückhaltung deiner Hebamme auch etwas. Sie hätte ja zumindest deine Hand führen und dich so anleiten können, damit du es selbst hinkriegst.
Ja, das hat mich auch gewundert. Ich dachte nur, vielleicht gibt es da irgendwelche neuen versichetungrechtlichen Gründe, oder so...
Doch, meine hat „Hand angelegt“. Finde ich auch komisch, dass deine meint, sie „kann“ es nicht 🤔
Ja, sie meinte, bevor sie mir wehtut, soll ich es selber machen und meinte, ich solle im Internet bzw. auf Youtube nachschauen, wie genau das geht. Aber ich hab einfach nichts rausgebracht und bis heute die Vermutung, dass mir das AB vielleicht erspart geblieben wäre, wenn sie da nicht so zaghaft gewesen wäre.
Hallo
Meine Hebamme hat beide male die Milchstaus förmlich aus mir raus geknetet😅
Ich hatte es erst alleine versucht aber so doll wie wann da kneten muss, das schafft man ja garnicht allein wenn ein schon alles weh tut.
So kannte ich es von meiner ersten Hebamme auch... Darum dachte ich, vielleicht irgendwas mit den neuen Versicherungen, dass sie es nun vielleicht nicht mehr dürfen. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Dankeschön!
Aber ja!
Ich finde es auch eher komisch, dass deine Hebamme keine „Hand angelegt“ hat obwohl du sogar explizit darum gebeten hast...
Meine Hebamme hat meinen Dammriss genäht, Fäden später gezogen, nach der Brust geschaut,.....
Ich finde, du solltest ihr zusätzlich zum Feedbackbogen deine Kritik in einem persönlichen Gespräch erklären. So kannst du dann vielleicht verhindern, dass es demnächst noch einmal einer jungen Mama so geht.
Wenn sie, wie sie erklärt hat, nicht weiß wie man harte Stellen aus fremden Brüsten massiert 😉 sollte sie sich das Wissen und Handwerk ganz dringend noch aneignen.
Ich hatte eine Mastitis, aber meine Hebamme hat da auch nix ausgestrichen. Dank ihr bekam ich es aber ohne AB in den Griff.
Ehrlich gesagt kam ich gar nicht auf die Idee, sie darum zu bitten. Aber evtl hätte sie es gemacht 🤷♀️ Also sie hat mich schon „angefasst“ :D
Auch als meine Nippel super zerfetzt waren usw :)
Hallöchen,
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Hatte eine komplett verhärtete Brust und sie sagte ich müsse das ausstreichen. Sie hat es mir zwar gezeigt wie, aber musste es dann selber machen. Für mich war das okay so aber wenn merkt,das die Frau in dem Fall du den Wunsch hast bzw. Unterstützung brauchst,dann hätte sie es schon machen sollen,meiner Meinung nach. Dafür ist ja eine Hebamme da.
LG 🙋
Ich hatte auch einen Milchstau. Meine Hebamme ist eine total herzliche Frau und sehr feinfühlig. Als ich ihr sagte, dass das mit dem Ausstreichen nicht wirklich klappt, fragte sie mich ob sie es für mich machen soll. Alles kein Problem. Klar tat es weh, funktioniert auch gar nicht ohne Schmerzen. Wenn deine Hebamme es nicht alleine kann, dann sollte sie dich zu einer Kollegin schicken und sich das Handwerk aneignen. Milchstau bekommt fast jede zweite stillende Frau, da muss deine Hebamme einfach besser helfen können !
LG Loui mit Zwergin (12W6T)
Ja, das war auch mein Kritikpunkt. Ich fühlte mich da irgendwie alleingelassen. Sie kam zwar, nachdem ich sie sehr darum gebeten hatte, aber sah es sich noch nichtmal richtig an, sondern redete nur mit mir. Und als ich sie drum gebeten hatte, mir zu helfen, meinte sie halt, im Netz anschauen und sie kann das nicht so, hätte Angst, mir da wehzutun etc.
Dann würde ich ihr das auf jeden Fall genau so sagen. Denn du wirst wahrscheinlich nicht die einzige Frau bleiben die von ihr betreut wird und einen schlimmen Milchstau hat.
LG Loui
Ich hatte beide Male Mini milchstaus aber leider auch sehr viel Milch sprich mehr als die Krümel trinken konnten. Wenn ich dann vergessen hab den Rest rauszustreichen würde sie hart. Meine Hebamme war super und hat mir das gleich gezeigt wie es geht eine hat sie ausgestrichen und die andere ich. Wenn es dann mal wirklich extrem hart und schmerzhaft war hat sie mir geraten erst warme Umschläge und es dann unter der warmen Dusche zumachen... und ich weiß nur ich hab sie für den Tipp mehr als nur 1x geliebt