6w altes baby schreit beim trinken

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch tun kann, ich bin schon richtig verzweifelt und bei jeder Mahlzeit dreht sich mir schon der Magen um.
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und wir haben etwas Probleme mit dem Trinken und dem Gewicht. Sie ist sehr zart und wiegt grad einmal 3700g bei 56 cm
Sie bekommt die Hipp Bio Pre Nahrung und war zu Beginn sehr sehr trinkfaul. Jetzt haben wir einfach einen größeren Sauger gekauft also einen 3+ und mit dem hat es zu Beginn super geklappt und sie hat so 100ml alle 4 Stunden geschafft.
Seit ein paar Tagen trinkt sie aber nur um die 30-40ml und danach ist es ein Kampf. Sie fängt bitterlich an zu weinen. Ich warte ein wenig und gebe ihr die Flasche wieder und sie trinkt auch gierig ein paar Züge aber danach das gleiche von vorne.
Ich weiß beim besten Willen nicht woran das liegt. Wir kommen am Tag gezwungenermaßen auf keine 600ml. Und wenn wir die Menge nicht schaffen nimmt sie ab (das Problem hatten wir schon)
Die Milch ist weder zu heiß noch zu kalt, denn das ist ihr schnuppe.
Nach Bedarf klappt auch nicht, da sie sich sonst einfach zu wenig melden würde.

Bitte habt ihr irgendeinen Rat für mich? Ich hab Angst dass sie irgendwann gar nicht mehr zu mir will, weil sie mit mir immer dieses negative verbindet.... :((((

1

Ich kenne mich mit den saugern und den größen nicht aus. Aber kann es sein das der jetzige zu groß ist und zu schnell die Milch rausschiesst? Und dein Zwerg ist damit dann vielleicht überfordert oder bekommt bauchweh?
Ich weiss von einer Freundin das ihr Baby auch immer geweint hatte und sie dann ne Nummer kleiner gekauft hat.

2

Kann ich mir nicht vorstellen denn das selbe Problem hatten wir mit den kleineren Sauger. Nur hat das eben eine Weile aufgehört und mit dem größeren trinkt sie ja auch viel mehr. Nur hat das ganze Theater leider wieder angefangen.

3

Ohje ihr armen...
Aus Erfahrung kann ich da jetzt leider auch nicht sprechen. Was sagen denn Arzt oder hebamme?
Hast du mal versucht die Milch mit Fencheltee (natürlich nur ganz wenig) oder mit lefax zu versehen wegen dem Geschmack? Ich habe keine Ahnung ob es das in dem extremen Maße gibt aber vielleicht schmeckt es ihr nicht?
Ansonsten würde ich wahrscheinlich vermuten, dass sie schmerzen beim schlucken hat oder so in der art...
Dass sie mit den größeren Saugern mehr trinkt liegt wahrscheinlich nur an der Durchflussmenge... Ist es denn immer mach der gleichen Zeit, dass sie anfängt zu meckern? Also bspw immer nach 4 bis 5 Minuten?
Wart ihr all beim osteopathen? Vielleicht hat sie auf höhe des Magens oder so eine Blockade und hat deshalb Schmerzen sobald der sich füllt.

4

Vielleicht seid ihr im Schub? Da hat meine auch anfangs schlechter getrunken. Aber sie hatte gut Reserven 😅

Leider hab ich sonst auch keine Idee. Vllt kannst du mal die Milch wechseln.

5

Das hatte meiner auch. Er hat zwar nicht geweint, aber man sah ihn an dass er schmerzen hatte.
Meine Hebamme meinte damals, dass sobald das Kind trinkt, fängt der Darm an zu arbeiten.
Es gibt so Globulis, die heißen flatulinis. Haben uns ganz gut geholfen

6

Hallo. Habe grad das gleiche Problem mit meinem Kleinen. Er wird am Freitag 6 Wochen alt. Wir geben ihm auch die Hipp Bio Pre, aber ha. Er trinkt nur ganz wenig und weint dann. Ich denke das es einfach an der Nahrung liegen könnte. Ich habe hier noch die beba comfort Nahrung. Ich werde mal die Nahrung umstellen in der Hoffnung das es besser wird. LG

7

Hallo,

Ich erinner mich sehr ungern an die Zeit zurück, da hatten wir das selbe Problem. Er hat nach kurzer Zeit die Beine angezogen, gedrückt und dann ganz doll geweint, hatte aber merklich Hunger. Ich war dann beim KiA, weil ich Angst hatte er würde mehr abnehmen. Letztendlich wirklich helfen konnte der mir leider nicht, obwohl ich schon immer espumisan mit in die Flasche gegeben habe. Wir waren beim osteopathen und er hatte Blockaden, nach der Behandlung wurde es wesentlich besser. Ich habe zusätzlich die Milch umgestellt und seitdem ist es super.

Liebe Grüße

8

Hallo,

Das mit den Sauger war eine gute Idee. Meine hat auch mit 1 woche die 2er Größe bekommen. Aber vielleicht liegt es an der Milch.... vielleicht verträgt sie die nicht. Hat sie denn mit Bauchweh zu kämpfen?

Lg

9

Meiner Meinung nach hat sie Bauchschmerzen, deshalb möchte sie auch nicht trinken. Das war bei unserer Tochter genauso. Ich stille zwar, aber hatte genau das gleiche Problem. Ich dachte mir, sie kann doch nicht nur kurz trinken und dann schon satt sein.

Mit der Zeit hab ich verstanden, dass es der Bauch ist. Wenn es so ist, lege ich sie in die Schaukel und sie erledigt in Ruhe ihr Geschäft oder aber ich lege sie auf ein Kissen und sie lässt viel Luft raus.

Ihr müsstet auch eine Methode finden, damit Eure Tochter zur Ruhe kommt und Luft ablassen kann.auf keinen Fall weiter futtern, denn dann wird es schlimmer. Die Nahrung würde ich lieber auch mal wechseln, vielleicht verträgt sie die auch gar nicht.

10

Wir haben das gleiche Problem. Meine Tochter ist 5 Wochen halt und genau wie du es geschildert hast ist es bei uns auch. Mache mir total sorgen, hast du irgendeine Lösung gefunden ?