Ich habe mal eine frage meine Kleine wird jetzt dann 4 Monate und ich habe im Internet gelesen dass es verschiedene Anzeichen gibt damit man mit Beikost starten kann. Sie hat momentan alle zwei zweieinhalb Stunden Hunger finde das ist recht kurz der Abstand..
Sie schaut meinem Essen hinterher wobei ich finde das ist ja nicht wirklich ein Anzeichen obwohl es dort so steht.
Ab wann habt ihr denn angefangen ? Ich möchte jetzt nicht unbedingt anfangen wobei hätte auch nichts dagegen 😁
Beikost 4. Monat
Achso falls das relevant ist ich füttere Pre zu und habe eigentlich nicht vor auf die 1 zu wechseln
Hey.
Unsere Kleine ist knapp 5 Monate und die Stillabstände liegen auch so bei 2-3 Stunden meistens.
Reifezeichen hat sie bisher aber kaum, google am besten mal was Reifezeichen sind und mach es dann so wie es sich für dich richtig anfühlt aber ich denke, man muss das auch nicht überstürzen/erzwingen.
Dass sie Essen hinterher gucken, sagt oft tatsächlich nicht so viel, da sie ja alles spannend finden.
Alles Liebe
hanmoh
Die reifezeichen habe ich ja schon gegoogelt
wie die te auch geschrieben hat schaut mein baby vielen hinter her .. und findet es interessant und in Mund steckt sie sich auch alles 😅dachte halt da meine kleine normal alle 3 Stunden trinkt und jetzt wird es immer kürzer aber vielekochr ist es einfach eine Phase vom Wachstum her 🙉
Ach sorry, das hatte ich überlesen, dass du die Reifezeichen schon gegoogelt hast...
Ich denke, das mit den Hinterhergucken und alles in den Mund stecken KANN darauf hindeuten, dass dein Baby so weit ist, KANN aber auch einfach an der altersbedingten Neugier liegen.
Meine Kleine steckt sich auch alles in den Mund aber ich denke nicht, dass sie schon bereit ist für Beikost. Das musst du ein bisschen nach deinem Gefühl und dem Gesamtbild einschätzen. Ich würde mit der Beikost erst anfangen, wenn mehrere Reifezeichen vorliegen (u.a. halbwegs selbstständig sitzen und sicherer Führung von Hand zu Mund).
Aber die Stillabstände von 2-3 Stunden erscheinen mir absolut normal, daraus würde ich nicht schließen, dass die Milch nicht mehr reicht!
Unser Sohn wird 5 Monate alt und zeigt eigentlich gute Reifezeichen, möchte aber noch nicht essen. Er schaut zwar interessiert zu - das tut er aber auch, wenn ich Zähne putze oder mich am Kopf kratze. Ist einfach alles spannend Er spielt gerne mit dem Löffel, macht aber den Mund nicht auf und schaut auch immer etwas unglücklich, wenn ich ihm auf dem Finger etwas Brei anbiete. Fazit: er ist einfach noch nicht so weit, Reifezeichen hin oder her. Einzig an Obst lutscht er gerne, mit Essen hat das aber noch nicht viel zu tun
Ok dann bietest du ihm ab und zu was an verstehe ich das richtig?
Naja mein Essen würde sie glaub gerne in den Mund nehmen habe es aber noch nicht getestet da ich es zu früh finde 😀
Ich hab bei meinem kleinsten mit 4 Monaten angefangen weil er immer ganz nervös war wenn wir gegessen haben. Die arme waren ganz zittrig, die Augen immer auf den Löffel gerichtet und er hat kaubewegungen gemacht und wie ein welpe gejault. Er hatte vom 3.tag an normalen Stuhlgang und der Arzt meinte dass das gute Zeichen sind. Zuerst hat er Birnengläschen bekommen, nach ner Zeit dann banane Apfel usw. Hat prima geklappt. Als er 9monate war hat er schon richtig mitgegessen. Ohne Zähnchen, aber klein genug geschnitten und zermanscht war das prima.
Also das wichtigste ist meiner Meinung nach die körperliche Reife, sprich halbwegs selbstständig sitzen bzw Kopf halten können wegen der Verschluckgefahr und der Zungenstreckreflex muss weitgehendst weg sein. Denn nur dann ist der Darm bereit für was anderes als Milch.
Wir haben mit 5 Monaten angefangen, sie an Obst lutschen zu lassen, hat ihr gereicht am Anfang.
lg lene